Warum ein längerer Abstand zwischen COVID-19-Impfstoffen wirksamer sein kann

Eine neue Studie der britischen Health Security Agency gab Einzelheiten zu den Vorteilen einer Verlängerung der Impfdauer zwischen den Dosen. Wie lang ist der Richtige?

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Fotografía de archivo de una enfermera mientras prepara una dosis de la vacuna de Sinovac contra la covid-19 en Bogotá (Colombia). EFE/ Carlos Ortega
Fotografía de archivo de una enfermera mientras prepara una dosis de la vacuna de Sinovac contra la covid-19 en Bogotá (Colombia). EFE/ Carlos Ortega

Mit mehr als 97 Millionen Impfstoffen in Argentinien und einer Bevölkerung, die größtenteils bereits zwei Dosen in ihrem Körper hat und gerade die dritte und sogar vierte Dosis anwendet, stellt sich bei der Mehrheit der Bevölkerung eine Schlüsselfrage. Was ist das ideale Intervall für einen COVID-19-Impfstoff?

Neue Forschungsergebnisse, die auf dem diesjährigen European Congress on Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID) in Lissabon vorgestellt werden, haben gezeigt, dass ein längerer Zeitraum zwischen den Primärdosen des COVID-19-Impfstoffs die Antikörperproduktion um das bis zu 9-fache steigern kann.

Das Verständnis der Immunantwort auf die COVID-19-Impfung ist wichtig, um das Virus zu kontrollieren und die Zahl der Todesfälle zu verringern“, sagten die für die Arbeit zuständigen Experten. Um herauszufinden, welche Faktoren die Antikörperantwort nach der COVID-Impfung mit Pfizer/BioNTech beeinflussen, maßen Dr. Ashley Otter und seine Kollegen von der britischen Gesundheitsbehörde (UKHSA) die Antikörperspiegel in Blutproben von fast 6.000 Beschäftigten im Gesundheitswesen in ganz Großbritannien, die an der SIREN-Studie teilnahmen ( SARS-CoV-2-Infektion und Reinfektion und Bewertung).

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Insgesamt 3.989 der 5.871 Teilnehmer erhielten ihre erste Impfstoffdosis mindestens 21 Tage zuvor. 1.882 hatten ihre zweite Dosis mindestens 14 Tage zuvor. Die Teilnehmer wurden nach ihrer Infektionsgeschichte dahingehend klassifiziert, ob sie zuvor COVID (bestätigt durch einen PCR-Test oder aufgrund ihres Antikörperprofils angenommen) oder naiv waren, d. h. keine Infektionsgeschichte hatten. Fast alle (mehr als 99%), die nach der Impfung keine COVID-Serokonversion hatten, was bedeutet, dass sie Antikörper gegen das Virus bildeten.

Nach Dosis 1 hatten Patienten mit einer früheren Infektion einen bis zu zehnmal höheren Antikörperspiegel als bei naiven Personen, während Patienten mit einer früheren Infektion nach Dosis 2 mehr als doppelt so hohe Antikörperspiegel aufwiesen wie diejenigen, die keine vorherige Infektion hatten. Bei der Analyse der Dosierungsintervalle wurde festgestellt, dass ein längeres Dosierungsintervall mit bis zu neunfach höheren Antikörperspiegeln bei nicht vorbehandelten Teilnehmern über 10 Wochen 11.479,73 verbunden war, wobei eine stärkere Wirkung bei jüngeren Teilnehmern zu beobachten war. Das Dosierungsintervall hatte keinen Einfluss auf die Antikörperspiegel bei Patienten mit vorangegangener Infektion. Ein längerer Zeitraum zwischen Infektion und Impfung war jedoch mit höheren Antikörperwerten verbunden.

Diejenigen, die acht Monate nach der Infektion die erste Impfstoffdosis erhielten, hatten siebenmal höhere Antikörperspiegel als diejenigen, die drei Monate nach der Infektion geimpft wurden, mit einem Plateau nach acht Monaten, was darauf hindeutet, dass acht Monate nach der Erstinfektion ein optimaler Zeitpunkt für die erste Behandlung sein könnten Impfstoff bei Patienten mit früherer Infektion. Die Analyse zeigt jedoch, dass unabhängig von der Zeit zwischen Infektion und Impfung alle Personen nach Dosis 2 eine sehr hohe Antikörperreaktion aufweisen. Darüber hinaus waren Frauen und Personen, die einer ethnischen Minderheit angehörten, mit signifikant höheren Antikörpertitern assoziiert, während die Immunsuppression mit signifikant geringeren Antikörperantworten nach der Impfung assoziiert war.

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Dr. Otter weist darauf hin, dass „diese Studie zeigt, dass eine längere Zeit zwischen Dosis 1 und Dosis 2 zu höheren Antikörperreaktionen bei naiven Teilnehmern führt, was die Entscheidung des JCVI und der britischen Regierung, das Intervall zwischen den Dosen des Impfstoffs zu verlängern, nachdrücklich unterstützt“. „Wir haben auch gezeigt, dass bei Menschen mit früheren Infektionen die Zeit zwischen Exposition und Impfung eine Schlüsselrolle bei den Antikörperreaktionen nach der Impfung spielt“, fügt er hinzu. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob diese höheren Antikörperspiegel einen besseren Schutz vor der COVID-19-Krankheit bieten und wie sich dieses längere Dosierungsintervall auf die Auffrischungsreaktion auswirken kann.“

„Impfstoffe stimulieren das Immunsystem und induzieren die Produktion spezifischer Antikörper gegen die betreffende Krankheit“, erklärte Enrique Casanueva, Leiter von Infektologie Kinder am Austral University Hospital. Er fügte hinzu, dass es je nach Zusammensetzung verschiedene Arten von Impfstoffen gebe und dass dies auch die Reaktion des Patienten bestimmt. „Menschen können auf Impfungen reagieren, entweder aufgrund des darin enthaltenen Antigens, aufgrund der Adjuvantien oder aufgrund anderer in ihnen vorhandener Substanzen. Die Häufigkeit dieser Reaktionen variiert zwischen verschiedenen Impfstoffen erheblich, und dazu gehören auch Impfstoffe gegen COVID-19 „, sagte der Experte.

Weitere Untersuchungen zu Intervallen

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Vor einem Jahr haben Forscher aus Australien einen Durchbruch erzielt, um eine der häufigsten Fragen zu COVID-19-Impfstoffen zu beantworten: wie lange der Schutz in der realen Welt anhält und nicht in kontrollierten Studien. Sie führten eine Studie mit prädiktiven Modellierungstechniken durch, um die Robustheit und Dauer des Immunschutzes durch sieben verschiedene COVID-Impfstoffe abzuschätzen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass je länger es einen Impfstoff unmittelbar nach seiner Verabreichung schützt, desto länger hält sein Schutz an. Sie warnen jedoch davor, dass die Impfstrategien angepasst werden müssten, um das Problem der verminderten Immunität gegen das Coronavirus besser anzugehen.

Die Wissenschaftler unter der Leitung von Miles Davenport vom Kirby Institute, das an der University of New South Wales in Sydney, Australien, ansässig ist, stützten ihr Modell auf die grundlegende Annahme, dass erhöhte Mengen an neutralisierenden Antikörpern - die eine Untergruppe von Antikörpern sind, die das Virus inaktivieren können - korrelieren mit dem Immunschutz. Dieses Problem war bereits in früheren Untersuchungen zur erneuten Infektion bei Patienten, die sich von Covid-19 erholt hatten, sowie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs aufgetreten.

Sie verwendeten die verfügbaren Studiendaten zu Impfstoffen, die von den Unternehmen Pfizer-BionTech aus den USA bzw. Deutschland hergestellt wurden; Moderna aus den USA; Sputnik-V aus Russland; Bharat Biotech aus Indien; Johnson & Johnson aus den USA; AstraZeneca; aus England; und von Coronavac von Sinovac Biotech aus China. Sie waren in der Lage, den Status der von jedem der Impfstoffe erzeugten neutralisierenden Antikörper über 250 Tage abzugrenzen.

Ein weiteres Ergebnis der Arbeit ist, dass es je nach verwendetem Impfstoff Unterschiede in den Mengen neutralisierender Antikörper geben würde. Die Pfizer- und Moderna-Impfstoffe waren mit einer anfänglichen Wirksamkeit von 95% am wirksamsten, die erst am Tag 200 auf 50% sank. Der Sputnik V-Impfstoff behielt eine Wirksamkeit von 70% nach 150 Tagen und 50% nach 125 Tagen bei. In der Zwischenzeit hatten die Impfstoffe Johnson & Johnson und AstraZeneca eine anfängliche Wirksamkeit von 67 bzw. 62%, erreichten jedoch um Tag 50 die Schutzmarke von 50%.

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