Ist es effektiv, die Maske zu tragen, wenn Ihre Mitmenschen sie nicht tragen?

In den USA gibt es eine Warnung unter Angehörigen der Gesundheitsberufe, da die obligatorische Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zur Vorbeugung gegen COVID-19 freigegeben wurde. Welche Experten für Infektologie raten

An American Airlines employee wears a face mask while working with customers at a ticket counter in the domestic terminal of the Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport after Biden's administration announced that it will no longer enforce a U.S. mask mandate on public transportation, following a Florida court ruling, in Atlanta, Georgia, U.S. April 19, 2022. REUTERS/Alyssa Pointer

Masken oder Masken sind Teil des Pakets wirksamer Maßnahmen, um zu verhindern, dass das Coronavirus infiziert oder auf andere übertragen wird. In diesem Paket gibt es auch COVID-19-Impfstoffe, häufiges Händewaschen und körperliche Distanzierung. Zu dieser Zeit der Pandemie gab es einige Änderungen in der Verpflichtung, Masken oder Masken zu tragen.

Selbst Experten für Infektologie, Epidemiologie und öffentliche Gesundheit glauben jedoch, dass es heute notwendig ist, Masken zu tragen - von der Nase bis zum Kinn - auch wenn andere nicht geschützt sind, da das Risiko, an dem Virus zu erkranken, verringert ist.

In den Vereinigten Staaten reagierten Experten für öffentliche Gesundheit mit Bestürzung auf das Urteil eines Bundesrichters, der die Verpflichtung zum Tragen von Masken für Passagiere in Flugzeugen, Bussen und Zügen aufhob. Sie befürchten, dass eine solche Entscheidung die behördliche Rolle der Gesundheitsbehörden untergraben und ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnte, auf gesundheitliche Notfälle zu reagieren.

Das Urteil des Richters in Florida wurde weniger als eine Woche nach den Centers for Disease Control and Prevention ( CDC) hatte die Verpflichtung zum Tragen von Masken bis zum 3. Mai verlängert. Die Regierung von Präsident Joe Biden kündigte an, gegen die Entscheidung des Richters Berufung einzulegen, der das Mandat von Masken im öffentlichen Verkehr für nichtig erklärt hat.

Die Maske wurde zwischen Februar und März 2020 in verschiedenen Ländern des Westens verwendet, als die Pandemie stark ausbrach und die Übertragungswege der Krankheit noch nicht klar waren. Im Laufe der Zeit wurde bestätigt, dass das Coronavirus sowohl in Tröpfchen als auch in Aerosolen übertragen wird, die von Personen abgegeben werden, die bereits beim Sprechen, Schreien oder Singen infiziert sind.

Es wurde auch festgestellt, dass 1 von 4 Personen mit COVID-19 keine Symptome aufweist. Daher zeigt diese Person möglicherweise keine Symptome und infiziert andere Personen, ohne zu bemerken, dass sie die Infektion übertragen. Wenn sich jemand mit anderen Menschen in geschlossenen Räumen befindet, besteht ein höheres Risiko, dass sich infizierte Personen - sowohl solche, die keine Symptome zeigen - ausbreiten und sich das Coronavirus weiter ausbreitet.

Wenn die Verpflichtung zum Tragen von Masken aufgehoben wird, sind Experten aus verschiedenen Disziplinen betroffen. Dr. Lakshmi Ganapathi, Professor für Pädiatrie an der Harvard Medical School, stellte fest, dass das Urteil mit einem jüngsten Anstieg der COVID-Fälle im ganzen Land in den Vereinigten Staaten zusammenfällt. Da viele Menschen Heimtests oder Selbsttests durchführen, werden nicht alle Fälle von COVID-19 gemeldet. Daher könnte es heute zu einer Unterberichterstattung über die Anzahl der Menschen mit der Infektion kommen.

Ein Problem ist, dass es bei älteren Menschen und anderen gefährdeten Gruppen, einschließlich Menschen mit niedrigem Einkommen, die für den Transport stark auf Busse und Züge angewiesen sind, immer noch niedrige Auffrischungsdosisraten gibt.

Wenn Menschen zu diesem Zeitpunkt keine Masken von Menschen hätten, wären gefährdete Gruppen stärker dem Erwerb der Infektion ausgesetzt. Darüber hinaus gibt es noch keinen Impfstoff für sehr kleine Kinder. Laut Ganapathi könnte es zu optimistisch sein, sich auf die Immunität früherer Infektionen und Impfstoffe zu verlassen, da neue Varianten der Immunität entgehen könnten.

Von der Kommunikationskommission der Argentinischen Gesellschaft für Infektologie (SADI) sagte die Infektiologin Leda Guzzi in einem Dialog mit Infobae: „In dieser Zeit der Coronavirus-Pandemie bleibt die Maske ein nützliches Instrument zur Vorbeugung von COVID-19 und anderen Krankheiten wie Grippe, die im Herbst und Winter am meisten verbreitet ist. Wir empfehlen weiterhin die Verwendung der Maske in Innenräumen.“

Es ist heute bekannt, dass Masken oder Masken am besten funktionieren, wenn jeder um eine Person herum auch eine hat. Dies liegt daran, dass, wenn eine infizierte Person eine Maske trägt, ein großer Prozentsatz der infektiösen Partikel, die sie ausatmet, eingeschlossen wird, wodurch die Ausbreitung des Virus an seiner Quelle gestoppt wird. Und wenn weniger Viruspartikel im Raum schweben, blockieren die von anderen getragenen Masken wahrscheinlich entkommene Partikel.

Es gibt aber auch viele Hinweise darauf, dass Masken den Träger schützen, auch wenn andere keine Maske tragen. Die Schutzart hängt von der Qualität der Maske und ihrer Passform ab. Medizinische Experten empfehlen die Verwendung von N95-, KN95- oder KF94-Masken zum Schutz vor der Untervariante Ómicron BA.2, die jetzt vorherrscht und infektiöser ist als die vorherigen Varianten.

Andere Variablen, wie die Zeit der Exposition gegenüber einer infizierten Person und die Qualität der Belüftung in einem Raum, wirken sich ebenfalls auf das Risiko aus, an dem Coronavirus zu erkranken. In den meisten Flugzeugen beispielsweise durchläuft die Kabinenluft normalerweise hocheffiziente Partikelfilter (HEPA), die die Virusübertragung recht gut reduzieren können. Dadurch wird das Risiko jedoch nicht vollständig beseitigt.

In einer im Dezember 2021 veröffentlichten Modellstudie stellten Forscher fest, dass Passagiere, die in derselben Reihe oder in einer Reihe von jemandem mit COVID-19 entfernt saßen, immer noch ein hohes Infektionsrisiko hatten. Andererseits reduzierte das Tragen einer Maske das Infektionsrisiko um 54%.

Darüber hinaus kann es in geschlossenen Umgebungen wie Flugzeugen schwierig sein, eine gemischte Gruppe von geimpften und ungeimpften Personen, symptomatisch oder asymptomatisch, zu vermeiden, die das Coronavirus auf verschiedenen Ebenen übertragen können. Und der Flug ist vielleicht nicht einmal der riskanteste Teil der Reise.

Die Luftzirkulation kann mit geringer Leistung betrieben werden oder während des Ein- und Aussteigens am Flughafen vollständig ausgeschaltet werden. Die Zeit, die in der geschlossenen Umgebung des Flughafens verbracht wird, kann auch das Risiko einer Coronavirus-Exposition erhöhen. Aus diesem Grund kann es vorteilhaft sein, eine Maske zu tragen.

Darüber hinaus sind andere Transportmittel wie Busse und Züge ebenfalls ein Ansteckungsrisiko, wenn eine Person anderen Personen ausgesetzt ist, die keine Masken tragen. „Ich weiß, dass alle über Flugzeuge sprechen, aber ich würde sagen, dass Busse wahrscheinlich die riskantesten sind, dann Züge und dann Flugzeuge, in der Reihenfolge vom höchsten zum niedrigsten“, sagte Linsey Marr von der Virginia Technological University, Experte für die Übertragung von Viren in der Luft, gegenüber der New York Times.

Verschiedene Studien zeigen, dass das Tragen einer Maske vor COVID-19 schützt. Eine Studie der US Centers for Disease Control and Prevention ergab, dass eine chirurgische Standardmaske den Träger vor nur etwa 7,5% der Partikel schützte, die durch einen simulierten Husten erzeugt wurden. Durch das Verknoten der Bänder und das Verstauen der Seiten der medizinischen Maske wird die Exposition jedoch um fast 65% reduziert. Durch das Abdecken der chirurgischen Maske mit einer Stoffmaske, einer als Doppelmaske bekannten Technik, wurde die Exposition gegenüber simulierten Hustenpartikeln um 83 Prozent reduziert.

Eine Studie von Virginia Tech untersuchte die Wirksamkeit hausgemachter Masken, chirurgischer Masken und Gesichtsschutzschilde beim Schutz des Trägers basierend auf der Größe der Viruspartikel. Untersuchungen zeigten, dass die meisten Masken sehr große Partikel blockieren können, z. B. solche vor einem Niesen. Als die Forscher jedoch die kleinsten Partikel in Aerosolform analysierten, die am schwersten zu blockieren sind, reichte der Schutz von fast Null mit einer normalen Stoffmaske bis zu 30% Schutz mit einer chirurgischen Maske.

Aufgrund dieser Ergebnisse kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass eine zweischichtige Stoffmaske aus einem flexiblen und dichten Stoff in Kombination mit einem Filtermaterial (wie einem Kaffeefilter oder einer chirurgischen Maske) einen guten Schutz bieten und 70% der am stärksten eindringenden Partikel reduzieren und 90% oder mehr der größten Partikel. Sie fanden auch heraus, dass Riemen oder Kopfschlaufen eine bessere Passform als Ohrschlaufen bieten.

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