Vor 10 Tagen betrug die Zahl der täglich mit COVID infizierten Menschen weltweit durchschnittlich 1,5 Millionen, und Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnten bereits davor, dass weniger Tests durchgeführt wurden, um die Coronavirus und dass dies ein Problem bei der Überwachung der Mutationen war, die der Erreger im Laufe der Zeit macht.
Gestern verzeichnete die Johns Hopkins University in den USA, die dank Berichten der Länder an die WHO die Anzahl der täglichen positiven Ergebnisse zählt, innerhalb von nur 24 Stunden nur 320.000 Neuinfektionen.
Es besteht kein Zweifel, dass sich die Ómicron-Variante auf dem Rückzug befindet. Experten warnen jedoch davor, dass neue Subvarianten wie BA.2, BA.4 und BA.5 von Ómicron voranschreiten und dass es aufgrund der wenigen Tests, die Nationen und Einzelpersonen heute täglich privat durchführen, Schwierigkeiten bei der Rückverfolgung gibt.
„Mehrere Länder reduzieren die diagnostischen Tests drastisch“ zu COVID-19. Dies hemmt unsere Fähigkeit zu erkennen, wo sich das Virus befindet, wie es sich verbreitet und entwickelt „, warnte Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, letzte Woche.
Er fügte hinzu: „Tests sind im Rahmen einer umfassenden Strategie weiterhin ein wichtiges Instrument im Kampf gegen die Pandemie“, sagte der Beamte, der feststellt, dass ein echtes Risiko besteht, dass Wissenschaftler auf der ganzen Welt neue Varianten des Coronavirus „aus den Augen verlieren“. Tests sinken und die wichtigste Überwachungsinfrastruktur für diesen Erreger, der noch nicht übrig ist, wird abgebaut.
Das US Institute for Health Metrics and Evaluation schätzt, dass in diesem Land nur 7% der positiven COVID-19-Fälle festgestellt werden, was bedeutet, dass die Fallraten tatsächlich 14,5 mal höher sind als die offiziell gemeldeten. Das letzte Mal, dass die Infektionsrate so niedrig war, war zu Beginn der Pandemie im März 2020. Der deutliche Rückgang der Datenberichterstattung und der landesweiten öffentlichen Tests hat Gesundheitsexperten besorgt gemacht, dass den Beamten möglicherweise Virusstöße fehlen und angesichts des Mangels an Informationen nichts über die tatsächlichen Positivitätsraten im Land wissen.
„Ich denke, wir unterschätzen Fälle dramatisch. Wir stellen wahrscheinlich nur eine von sieben oder eine von acht Infektionen fest. Wenn wir also sagen, dass es 30.000 Infektionen pro Tag gibt, liegt das wahrscheinlich näher an einer Viertelmillion Infektionen pro Tag „, sagte der ehemalige FDA-Kommissar Dr. Scott Gottlieb bei einem Auftritt bei CBS „Face the Nation“ am Sonntag.
Der renommierte argentinische Neurologe Conrado Estol, der während der Pandemie Spezialist für Informationen und Daten geworden ist, sagte Infobae, dass der epidemiologische Moment für die Bestimmung der Tests von entscheidender Bedeutung sei.
„In Argentinien ist es bei einer niedrigen Infektionsrate, wie dies heutzutage der Fall ist, nicht so wichtig, die Anzahl der positiven Ergebnisse zu zählen. Die hohen Zahlen von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bestätigen also effektiv, dass es nur eine geringe Anzahl von Infizierten gibt. Es ist jedoch wichtig, inmitten eines Ausbruchs zu testen, wie dies in Asien oder Europa der Fall ist. Sie dürfte auch in den Vereinigten Staaten zunehmen, wo die Krankenhausaufenthalte in New York in der letzten Woche um 29% gestiegen sind, bei Menschen über 60 Jahren aufgrund von BA. 2. Tatsächlich haben sie im Bundesstaat New York bereits die Untervariante BA.12 und BA.12.1 registriert, die viel ansteckender sind als Ómicrons BA.2 „, sagte Estol.
„Aber zwei wichtige Dinge sind passiert. Bei Europäern, die in der Auffrischungsimpfung fortgeschritten sind, war die Krankheit im Gegensatz zu den USA oder Argentinien, die bei der Anwendung dritter Dosen zurückblieben, sehr gering. Das bedeutete, dass viele Menschen mit leichten Symptomen nicht getestet wurden. Die andere Variable ist, dass Personen, die durch einen Heimtest positiv getestet wurden, in den meisten Fällen nicht auf den offiziellen Länderlisten erscheinen. Es ist auch bekannt, dass es weit verbreitet ist, da die Person bei der Durchführung des Tests feststellen kann, ob sie an einer Erkältung, Grippe oder COVID-19 leidet, und sich so isolieren kann „, fügte der Experte hinzu.
Er fügte hinzu: „Aber die Verfügbarkeit dieser Antigentests und die Tatsache, dass Menschen wissen, dass die meisten Menschen Erkältungen oder Symptome haben, haben die Anzahl der Infizierten verringert, was andererseits immer der Fall war. Es gab immer viel mehr reale Fälle als die gemeldeten. Es wäre wichtig, dass der Staat angesichts eines Ausbruchs PCR-Tests durchführt, wie sie in Argentinien während der Pandemie massenhaft hätten durchgeführt werden sollen.“
Dr. Liliana Vázquez, Infektiologin (MN 67434), Spezialistin für perinatale und pädiatrische Infektologie bei Funcei, sagte gegenüber Infobae, dass die Tests in Argentinien immer niedrig waren. „Heute gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu beurteilen. Sowohl die Anzahl der Fälle ist kein Parameter dafür. Die Zahl, die heute folgen wird, ist die Anzahl der Internate im Verhältnis zu den Toten.“
„In diesem zweiten Stadium der Krankheit im Land, in dem wir eine große Anzahl geimpfter Menschen haben, bedeutet dies nicht unbedingt, die Gesamtzahl der Fälle zu kennen, in denen das Verhalten der Krankheit heute anders ist. Heute haben wir nicht mehr die Morbidität und Mortalität, die wir zuvor hatten. Aus diesem Grund ist es in unserem Land wichtig, auf die Anzahl der Personen zu achten, die aufgrund von COVID interniert sind, die Anzahl der verfügbaren UTI-Betten und die Sterblichkeit „, sagte der Experte.
„Eine effektive Reaktion auf die öffentliche Gesundheit hängt von hochwertigen Echtzeitdaten ab“, sagte Dr. John Brownstein, Epidemiologe am Boston Children's Hospital. „Eine unzureichende Berichterstattung, die auf Änderungen des Testverhaltens, mangelndes öffentliches Interesse und unterfinanzierte lokale Gesundheitsämter zurückzuführen ist, führt zu einem perfekten Sturm irreführender Fallzahlen und Krankenhausaufenthalte.“ Seit letztem Sommer haben Dutzende von Bundesstaaten in den USA zusammen mit Bundesbehörden beschlossen, die regelmäßige Berichterstattung über COVID-19-Daten zu reduzieren. Eine schrumpfende Anzahl von Bundesstaaten bietet immer noch tägliche Berichte über COVID-19-Daten an, wobei die meisten jetzt auf einen alternativen Tagesplan oder sogar einen Wochenplan umsteigen.
„Mit sich ändernden Falldefinitionen für Krankenhausaufenthalte, sinkenden Tests und dem verstärkten Einsatz von Schnelltests zu Hause sind Daten zu COVID-19 in den USA immer schwieriger zu interpretieren“, sagte Sam Scarpino, Vice President für Pathogenüberwachung bei der Foundation Rockefeller. Infolgedessen sind die Testniveaus jetzt auf dem niedrigsten Stand seit Juni 2020, wobei die offiziellen Testzahlen seit Jahresbeginn um mehr als 80% gesunken sind. Nur eine halbe Million Tests wurden täglich gemeldet, verglichen mit 2,5 Millionen Tests, die national während des viralen Spitzenwerts im Januar gemeldet wurden.
Dutzende von Staaten haben auch öffentliche Teststellen geschlossen, da COVID-19-Tests zu Hause zugänglicher geworden sind. „Dies sind Gewässer, die uns mit diesem Virus unbekannt sind. Wir unterschätzen wahrscheinlich die Anzahl der Infektionen, die wir derzeit haben, da viele der Infektionen asymptomatisch oder minimal symptomatisch sind und Sie sie verlieren, wenn die Leute dies zu Hause tun und sich nicht bei einer Zentralbank melden „, sagte Dr. Anthony Fauci letzte Woche in einem Interview und wiederholte dies es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich COVID-19 in den kommenden Monaten entwickeln wird.
Daten zu Krankenhausaufenthalten
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben kürzlich ihre Richtlinien zur Bestimmung des COVID-19-Risikos in den Gemeinden aktualisiert. Anstatt sich hauptsächlich auf den Prozentsatz der positiven Tests zu verlassen, betont die Methode jetzt Krankenhauseinweisungen und besetzte Betten sowie die Anzahl der COVID-19-Fälle. Für viele Beamte war die Überwachung der COVID-19-Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit dem Virus der Schlüssel zur Beurteilung des Zustands der Pandemie. In den letzten Monaten sind die Krankenhausdaten jedoch auch weniger zugänglich geworden.
Anfang dieses Jahres hat das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste die Anforderung beseitigt, dass Krankenhäuser mehrere wichtige COVID-19-Kennzahlen melden müssen, darunter die tägliche Gesamtzahl der Todesfälle durch COVID-19, die Anzahl der in der Notaufnahme beatmeten und überlaufenen Patienten sowie Informationen zu kritischer Personalmangel.
„Krankenhausdaten werden heute als Schlüsselmetrik angesehen, die die Schwere der Pandemie durch CDC definiert. Gleichzeitig ist es angesichts massiver Lücken in Krankenhaus- und Staatsdaten schwierig, diese Daten als Goldstandard festzulegen, nach dem politische Entscheidungen getroffen werden können „, erklärte Brownstein. In der Zwischenzeit sinkt die Nachfrage nach COVID-19-PCR-Tests, da immer mehr Menschen zu Hause Schnelltests durchführen, deren Ergebnisse häufig nicht an öffentliche Gesundheitsbehörden gemeldet werden.
In den USA hat all dies einige Gerichtsbarkeiten dazu veranlasst, die COVID-19-Testkapazität und die Kontaktverfolgung zu reduzieren. „Wir sind an einem Ort, an dem wir uns etwas mehr auf schwere Krankheiten konzentrieren können, weil wir in unserer Bevölkerung sowohl durch Impfungen als auch durch kürzlich aufgetretene Infektionen, insbesondere mit Omicron, eine so hohe Immunität haben“, sagte Dr. Crystal Watson, leitender Forscher am Johns Hopkins Center for Health Safety.
Dies könnte jedoch zu Lücken in unserem Verständnis des Ausmaßes der COVID-19-Zirkulation führen. „Krankenhausaufenthalte sind ein verzögerter Indikator. Daher ist es sehr wichtig, wachsam zu bleiben, wo wir können, um frühzeitig zu warnen, dass ein Anstieg bevorsteht, und auf neue Varianten zu achten, die Konsequenzen haben können“, schloss Watson.
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