Heute empfahl die Weltgesundheitsorganisation nachdrücklich die Verwendung des ersten Arzneimittels, das in Tablettenform geliefert wird und für Patienten mit COVID-19 zugelassen wurde, die möglicherweise an schweren Fällen leiden. Es ist das von der Firma Pfizer entwickelte Medikament, das zwei Virostatika enthält: Nirmatrelvir und Ritonavir. Es wird für Personen empfohlen, die noch nicht geimpft wurden, über 60 Jahre alt sind oder die immungeschwächt sind.
Das Medikament trägt den Handelsnamen Paxlovid und ist laut WHO für Patienten mit leichtem und mittelschwerem COVID-19 geeignet, bei denen das Risiko einer Krankenhauseinweisung erhöht ist. Die Experten der Gesundheitsbehörde veröffentlichten die Arbeit in der Fachzeitschrift The BMJ und bewerteten sie als „die bisher beste therapeutische Option für Risikopatienten“.
Trotz ihrer positiven Einschätzung wiesen Experten auch auf einige Hindernisse hin, die den Zugang zu dem Medikament gegen COVID-19 in Entwicklungsländern behindern könnten. Laut einer Erklärung der WHO „machen Verfügbarkeit, mangelnde Preistransparenz in bilateralen Vereinbarungen des Herstellers und die Notwendigkeit schneller und genauer Tests vor der Verabreichung dieses lebensrettende Medikament zu einer großen Herausforderung für Länder und Medien mit niedrigem Einkommen“.
Fernando Tortosa, Arzt und Berater der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation zu therapeutischen Interventionen von COVID-19, konsultiert von Infobae, äußerte sich zu den Vorteilen und dem Zugang zu dem Medikament. „Das Medikament, das die Virostatika Nirmatrelvir und Ritonavir enthält, wurde im vergangenen Dezember in den USA für den Notfall zugelassen. In Argentinien ist es noch nicht für die Vermarktung zugelassen „, sagte Tortosa.
Basierend auf klinischen Studien, in denen Wirksamkeit und Sicherheit bewertet wurden, hätte Paxlovid „einen besseren Nutzen bei Patienten, die noch nicht gegen COVID-19 geimpft wurden und ein hohes Risiko für die Entwicklung schwerer Erkrankungen haben. In dieser Gruppe verringern Medikamente bei einem möglichen Versagen der Reaktion des Immunsystems das Risiko eines Krankenhausaufenthalts „, fügte Tortosa hinzu.
Durch die Eindämmung des antiviralen Nirmatrelvirs hemmt das Medikament ein Coronavirus-Protein, um die Replikation des Virus zu verhindern. Darüber hinaus verlangsamt Ritonavir den Abbau von Nirmatrelvir, damit es bei höheren Konzentrationen länger im Körper bleibt.
Es wird in Form von drei Tabletten (zwei von Nirmatrelvir und eine von Ritonavir) zusammen zweimal täglich über fünf Tage mit insgesamt 30 Tabletten verabreicht. „Die Anwendung von Paxlovid ist an mehr als fünf aufeinanderfolgenden Tagen nicht zugelassen“, erklärte das Gesundheitsamt der Vereinten Nationen.
Die Empfehlung der WHO basiert auf Daten aus zwei randomisierten kontrollierten Studien mit 3078 Patienten. Daten zeigen, dass das Krankenhausrisiko nach der Behandlung um 85% reduziert ist. In einer Hochrisikogruppe (mehr als 10% Krankenhausrisiko) bedeutet dies 84 weniger Krankenhausaufenthalte pro 1000 Patienten.
Andererseits riet die WHO von „der Anwendung von Paxlovid bei Patienten mit geringerem Risiko ab, da sich der Nutzen als vernachlässigbar erwies“. Er bestand auf Unterschieden zwischen den Ländern je nach Einkommensniveau.
Für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen kann es ein Hindernis sein, dass das Medikament nur verabreicht werden kann, wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet. Dies liegt daran, dass Schnelltests für COVID-19 für die Bevölkerung nicht allgemein verfügbar sind. Auch im letzten Monat hat die Panamerikanische Gesundheitsorganisation gefordert, die Anzahl der Tests nicht zu reduzieren noch weiter.
Die von FIND gesammelten Daten zeigen, dass die durchschnittliche tägliche Testrate in Ländern mit niedrigem Einkommen nur ein Achtel der Rate in Ländern mit hohem Einkommen beträgt. Die Verbesserung des Zugangs zu Tests und zur Früherkennung in der Grundversorgung wird für die globale Umsetzung dieser Behandlung von entscheidender Bedeutung sein.
„Die WHO ist äußerst besorgt darüber, dass Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, wie es bei COVID-19-Impfstoffen der Fall war, wieder in die Warteschlange gedrängt werden, wenn es um den Zugang zu dieser Behandlung geht“, sagte er. Die mangelnde Transparenz des Unternehmens erschwert es Gesundheitsorganisationen, sich ein genaues Bild von der Verfügbarkeit des Arzneimittels zu machen, welche Länder an bilateralen Abkommen teilnehmen und wofür sie bezahlen. Darüber hinaus begrenzt eine von Pfizer mit dem Arzneimittel-Patentpool unterzeichnete Lizenzvereinbarung die Anzahl der Länder, die von der Herstellung von Generika des Arzneimittels profitieren können „, sagten sie.
Auf Empfehlung der Expertengruppe wurde das Medikament Paxlovid heute in die WHO-Präqualifikationsliste aufgenommen. Generika sind jedoch noch nicht aus qualitätsgesicherten Quellen erhältlich. „Mehrere Generika-Unternehmen (von denen viele unter den Medicines Pool und die Pfizer-Lizenzvereinbarung fallen) führen Gespräche mit der Präqualifikation der WHO, aber es kann einige Zeit dauern, bis die internationalen Standards erfüllt sind, um das Medikament international liefern zu können“, erklärte die Gesundheitsbehörde.
Die WHO empfahl Pfizer „nachdrücklich“, „seine Preise und Vereinbarungen transparenter zu gestalten und den geografischen Geltungsbereich seiner Lizenz mit dem Arzneimittel-Patentpool zu erweitern, damit mehr Generikahersteller mit der Herstellung des Arzneimittels beginnen und es schneller zu erschwinglichen Preisen verfügbar machen können.
„Die Zielgruppe, die von dem Medikament profitieren könnte, ist sehr hoch. Es ist wichtig, dass die Gesundheitsbehörde empfiehlt, Maßnahmen zu ergreifen, um den Zugang für alle zu erleichtern, um keine Probleme mit der Gerechtigkeit aufgrund von Kosten und Vertrieb zu haben „, sagte Tortosa.
Zusätzlich zu der starken Empfehlung für die Anwendung von Nirmatrelvir und Ritonavir aktualisierte die WHO auch ihre Empfehlung zu Remdesivir, einem weiteren Coronavirus-Medikament. Zuvor hatte ich von der Anwendung bei allen Patienten mit COVID-19 abgeraten, unabhängig von der Schwere der Erkrankung, da alle Tests darin enthalten sind hatte nur geringe oder keine Auswirkungen auf die Sterblichkeit.
Nach der Veröffentlichung neuer Daten aus einer klinischen Studie, in der das Ergebnis der Krankenhauseinweisung analysiert wurde, aktualisierte das Gesundheitsamt seine Empfehlung. Die WHO hat jetzt die Anwendung von Remdesivir bei Patienten mit leichtem oder mittelschwerem COVID-19 vorgeschlagen, bei denen ein hohes Risiko für einen Krankenhausaufenthalt besteht. Die Empfehlung für die Anwendung von Remdesivir bei Patienten mit schwerem oder kritischem COVID-19 wird derzeit geprüft.
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