Aufgrund der Pandemie gibt es Patienten mit Tuberkulose, die mit einer fortgeschrittenen Diagnose nach Argentinien kommen

Sechzig Prozent der Patienten sind zwischen 15 und 39 Jahre alt. Wenn die Infektion rechtzeitig erkannt wird, kann sie vollständig geheilt werden. Was muss berücksichtigt werden

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Die Coronavirus-Pandemie hatte mehrere Auswirkungen auf das soziale und wirtschaftliche Leben sowie auf die Diagnose und Behandlung anderer Krankheiten. Massensperrungen und andere Mobilitätsbeschränkungen hielten die Menschen davon ab, zur Pflege zu gehen, und eine der am stärksten betroffenen Gruppen sind diejenigen, die Tuberkulose erworben hatten, eine durch Bakterien verursachte Infektion. Da es im Jahr 2020 Patienten gab, die nicht diagnostiziert werden konnten und keine Behandlung erhielten, sind einige jetzt ernst.

„Da wir keinen Zugang zu einer Früherkennung haben, haben wir es heute mit sehr schweren Fällen von Menschen mit Tuberkulose zu tun, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Es ist eine Nebenwirkung der Coronavirus-Pandemie. Aufgrund der diagnostischen Verzögerung besteht ein qualitativer Unterschied in der Situation der Patienten. Es ist schrecklich, weil es sich um eine Krankheit handelt, die frühzeitig erkannt, behandelt und geheilt werden kann „, sagte Dr. Domingo Palmero, Direktor des Instituts für Tisonopneumonologie „Prof. Dr. Raúl Vaccarezza“, das von der medizinischen Fakultät des UBA und einem der Referenzzentren für Tuberkulose in Argentinien abhängt Infobase.

Im Jahr 2020 verzeichnete Argentinien eine Tuberkulose-Melderate von 24 pro 100.000 Einwohner in allen Fällen, 14,8% niedriger als 2019 (28,2 pro 100.000), so das vom Gesundheitsministerium der Nation veröffentlichte Bulletin on Tuberculosis. Im ersten Jahr der Pandemie wurden nur 10.896 Fälle gemeldet, von denen 10.268 (94,2%) neue Fälle oder Rückfälle waren. Sechzig Prozent der Patienten waren zwischen 15 und 39 Jahre alt.

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56,7% der im Jahr 2020 gemeldeten Fälle waren Männer. 65% der gemeldeten Fälle waren die Provinz Buenos Aires und die Autonome Stadt Buenos Aires (CABA). Die höchste Melderate wurde in der Provinz Salta verzeichnet. Laut dem National Health-Portfolio gab es einen Rückgang der Benachrichtigungen.

„Die Auswirkungen erreichten alle Altersgruppen, das Geschlecht und die meisten Gerichtsbarkeiten, wobei die Kürzungen zwischen beiden Jahren um mehr als 60% lagen. Das Ausmaß und das Ausmaß des Rückgangs deuten auf möglicherweise verpasste oder verzögerte Tuberkulosediagnosen hin, was die Kontinuität der Übertragungskette von tuberkulösem Bazillus in der Gemeinde begünstigen würde „, sagten die Experten des Ministeriums.

Andererseits stieg die Meldung von Tuberkulosefällen nach vorläufigen Informationen für 2021 um 13,8% gegenüber der Anzahl der Fälle (1.422 Meldungen mehr als 2020) und 12,7% gegenüber der Rate pro 100.000 Einwohner von 22,6 im Jahr 2020 auf 25,5 im Jahr 2021. Mit anderen Worten, der Bericht über Tuberkulosefälle wäre 2021 auf das Niveau von 2019 zurückgekehrt, bevor die Pandemie fortschreitet. Im Jahr 2020 wurden in Argentinien 656 Todesfälle durch Tuberkulose registriert. Diese Zahl ähnelt der von 2019 mit einem Rückgang von nur 1,8% (12 Fälle).

Im Jahr 2021 nahm die Meldung von Tuberkulosefällen erneut zu, da ein Großteil der Mobilität des Landes wieder aufgenommen wurde. Laut Dr. Palmero „wurde die Situation in Argentinien auch in anderen Ländern registriert, wie von der WHO berichtet. Wir sehen jetzt einen qualitativen Unterschied, weil sich die Krankheit entwickelt hat, weil sie nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde und die Menschen keinen Zugang zur Behandlung hatten „, sagte er.

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Die Behandlung dauert 6 Monate mit verschiedenen oralen Medikamenten. „Es gibt ein Mindestbehandlungsschema, und wenn der Patient es einhält, ist es vollständig geheilt“, erklärte Palmero. „Die Diagnose sollte so früh wie möglich gestellt werden, damit keine Lungenzerstörung erfolgt. Wenn Sie zu spät zur Behandlung kommen, kann es zu Folgeerkrankungen in der Lunge und Infektionen mit anderen Krankheitserregern kommen. Der Patient kann Atemversagen entwickeln und an den Folgen einer fortgeschrittenen Tuberkulose sterben „, fügte er hinzu.

Heutzutage betonte Dr. Palmero, dass es wichtig sei, nach Personen zu suchen, die engen Kontakt zu Patienten wie Mitbewohnern oder Mitarbeitern hatten. In diesen Fällen werden enge Kontakte untersucht, um den Tuberkelbazillus nachzuweisen, falls sie infiziert wurden.

Zur Vorbeugung ist der BCG-Impfstoff bei Kindern indiziert, wodurch tuberkulöse Meningitis und andere Formen verhindert werden. „Es ist jedoch nicht sinnvoll, im Erwachsenenalter erneut zu impfen, da dies keinen größeren Schutz bietet. Aus diesem Grund ist es wichtig, Fälle rechtzeitig als die respiratorische symptomatische Person zu erkennen, die länger als 15 Tage Husten und gelb-grünen Auswurf hat. Eine gründliche Untersuchung enger Kontakte ist auch erforderlich, um die Infektion in einem sehr frühen Stadium zu diagnostizieren „, sagte er.

Tuberkulose ist laut World Health heute die zweithäufigste Todesursache durch Infektionskrankheiten (nach COVID-19) Organisation. Es wird durch Bakterien, Mycobacterium tuberculosis, verursacht, die normalerweise die Lunge befallen. Es kann sich ausbreiten, wenn Menschen mit Tuberkulose Bakterien in die Luft verschütten, beispielsweise durch Husten. Diese Mikroben können in geschlossenen Räumen ohne Belüftung in der Luft suspendiert werden.

Ungefähr 90 Prozent der Menschen, die jedes Jahr an Tuberkulose erkranken, leben in 30 Ländern. Die meisten Menschen, die die Krankheit entwickeln, sind Erwachsene. Im Jahr 2020 machten Männer 56% aller Tuberkulosefälle aus, erwachsene Frauen 33% und Kinder 11%.

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