Diese Woche äußerte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, seine Besorgnis darüber, dass „mehrere Länder die diagnostischen Tests für COVID-19 drastisch reduzieren“.
„Dadurch können wir nicht erkennen, wo sich das Virus befindet, wie es sich ausbreitet und sich entwickelt. Tests bleiben im Rahmen einer umfassenden Strategie ein wichtiges Instrument im Kampf gegen die Pandemie „, sagte der Beamte, der feststellt, dass ein echtes Risiko besteht, dass Wissenschaftler auf der ganzen Welt neue Varianten des Coronavirus aus den Augen verlieren, wenn die Tests sinken und die Schlüsselüberwachung demontieren Infrastruktur für diesen Erreger, der noch nicht verlassen wurde.
Fragen, wie lange oder wie oft SARS-CoV-2 seiner Replikation folgen konnte, wurden bereits mit dem Aufkommen der BA.2-Subvariante aufgeworfen, die zwar leichte Krankheitsfälle hervorrief, ihre Übertragungsrate jedoch fast weltweit Ausbrüche verursachte. Diese Woche gab das UN-Gesundheitsamt bekannt, dass es die Entstehung von zwei neuen Subvarianten der hoch ansteckenden Ómicron-Variante, bekannt als BA.4 und BA.5, verfolgt, die leicht andere Eigenschaften aufweisen als der „ursprüngliche“ Stamm BA.1 und seine Schwestervariante BA.2. Wissenschaftler in Südafrika und Botswana haben 27 Fälle festgestellt, während BA.4 auch in Großbritannien, Belgien, Dänemark und Deutschland bestätigt wurde.
Dr. Maria Van Kerkhove, Chief Technical Officer der WHO für COVID-19, sagte am Mittwoch, dass zwar bisher „sehr wenige Sequenzen“ verfügbar seien, aber sowohl BA.4 als auch BA.5 in die Überwachungsliste der Agentur aufgenommen wurden, da Wissenschaftler sich beeilen, die Auswirkungen zusätzlicher Mutationen zu verstehen. Viren verändern sich ständig, während sie sich vermehren, aber gelegentlich kommt es zu einer Mutation, die ihre Fähigkeit zur Ausbreitung beeinträchtigt, der vorherigen Immunität entgeht oder die Schwere der von ihnen verursachten Krankheit beeinträchtigt. Zum Beispiel ist BA.2, das jetzt etwa 94 Prozent aller sequenzierten Fälle ausmacht, ansteckender als andere Varianten von Omicron.
„Was wir gerade sehen [mit BA.4 und BA.5] ist... Übertragbarkeit, gibt es eine Änderung der Schwerkraft? Hat sich unsere Fähigkeit geändert, uns dagegen zu verteidigen, einschließlich Diagnosen, Impfstoffen und Therapien?“ fragte sich Van Kerkhove. Und er sagte sofort: „Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Varianten die epidemiologische Situation verändern, aber mit nur acht vollständigen Sequenzen des Genoms ist es noch zu früh, um es sicher zu wissen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass wir diesen Virus weiterhin überwachen und verfolgen, wenn er sich ändert.“
Dr. Mike Ryan, Leiter des Notfallprogramms der WHO, sagte jedoch, es bestehe das Risiko, dass Sars-Cov-2, das Virus, das COVID verursacht, „in den Untergrund geht“, da die Test- und Sequenzierungsraten weltweit sinken. Sowohl Dänemark als auch das Vereinigte Königreich, die während der Pandemie führend in der Genomsequenzierung waren, haben kürzlich angekündigt, im Rahmen der Bemühungen, „mit dem Virus zu leben“, kostspielige Programme zu reduzieren. „Wir in der Wissenschaft und im Bereich der öffentlichen Gesundheit müssen dieses Virus weiterhin genau verfolgen, zu jedem Zeitpunkt. In der Eile, die Pandemie hinter uns zu lassen, laufen wir jedoch Gefahr, einen Teil der wertvollen Infrastruktur, der menschlichen Belegschaft und der technologischen Infrastruktur zu verlieren, die wir in den letzten zwei Jahren entwickelt haben „, sagte er.
Am Dienstag und Mittwoch leitete die WHO eine öffentliche Konsultation darüber ein, wie ein „Pandemievertrag“ auf der Grundlage der aktuellen internationalen Gesundheitsvorschriften aussehen sollte, ein Prozess, der von Adhanom Ghebreyesus als einmalige Gelegenheit beschrieben wurde. Die Aufrechterhaltung von Frühwarn- und globalen Überwachungssystemen sei für alle Bemühungen von entscheidender Bedeutung, um zu verhindern, dass Ausbrüche zu Pandemien werden, erinnerte sich Ryan. „Wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren, diese Pandemie war ein Warnschuss für unsere Zivilisation. Das war sehr schrecklich, der nächste könnte schlimmer sein. Ich hoffe, es passiert nie, aber ich möchte nicht, dass sich die Welt in der gleichen Situation befindet wie zu Beginn dieser Pandemie zu Beginn der nächsten „, sagte der Beamte.
Das Phänomen der Heimtests
Die offizielle Anzahl der Coronavirus-Infektionen in den Vereinigten Staaten war schon immer eine Untertreibung. Da sich die Amerikaner jedoch zunehmend Heimtests zuwenden, Staaten Massenteststellen schließen und Institutionen die Überwachungstests reduzieren, werden die Fallzahlen zu einem zunehmend unzuverlässigen Maß für die tatsächliche Anzahl der Opfer des Virus, sagen Wissenschaftler.
Die zunehmende Abhängigkeit von Heimtests und die Schließung von Massenteststellen machen offizielle Fallzahlen weniger zuverlässig, fügen sie hinzu. „Es scheint, dass sich die blinden Flecken mit der Zeit verschlimmern“, sagte Denis Nash, Epidemiologe an der Graduate School of Public Health and Health Policy von CUNY, der die Analyse von New York City leitete, die vorläufig ist und noch veröffentlicht werden muss.
In New York City beispielsweise verzeichneten Beamte zwischen Januar und Mitte März mehr als 538.000 neue Fälle, was etwa 6 Prozent der Stadtbevölkerung entspricht. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter Erwachsenen in New York legt jedoch nahe, dass es mehr als 1,3 Millionen zusätzliche Fälle geben könnte, die nie entdeckt oder nie gemeldet wurden, und dass 27 Prozent der Erwachsenen der Stadt in diesen Monaten möglicherweise infiziert waren.
„Das könnte die Beamten zunehmend im Unklaren über die Ausbreitung der neuen hoch ansteckenden Subvariante von Ómicron, bekannt als BA.2“, lassen. Am Mittwoch gaben New Yorker Beamte bekannt, dass zwei neue Subvarianten von Ómicron, beide Nachkommen von BA.2, seit Wochen im Bundesstaat im Umlauf sind und sich noch schneller verbreiten als die Originalversion von BA.2.
Um BA.2 sowie zukünftige Varianten zu verfolgen, sollten die Mitarbeiter so viele Informationen wie möglich aus einer Reihe vorhandener Indikatoren erhalten, einschließlich Krankenhausaufenthaltsraten und Abwasserdaten. Die wirkliche Bekämpfung des Virus erfordert jedoch kreativeres Denken und Investitionen, sagten Wissenschaftler. Derzeit können Menschen ihr Risiko messen, indem sie ein Low-Tech-Tool implementieren: Achten Sie darauf, ob sich Personen, die sie kennen, mit dem Virus infizieren.
Die durch das Coronavirus verursachte allgemeine Müdigkeit sowie der Schutz durch die Impfung vor schweren Symptomen können laut Experten auch dazu führen, dass sich weniger Personen einer Untersuchung unterziehen. Unter Berufung auf den Mangel an Finanzmitteln kündigte die Bundesregierung kürzlich an, den Gesundheitsdienstleistern die Kosten für das Testen nicht versicherter Patienten nicht mehr zu erstatten, was einige Anbieter dazu veranlasste, diese Tests nicht mehr kostenlos anzubieten. Das könnte dazu führen, dass nicht versicherte Amerikaner besonders zögern, sich testen zu lassen.
Die Verfolgung von Falltrends bleibt wichtig. „Wenn wir eine Zunahme der Fälle feststellen, ist dies ein Indikator dafür, dass sich etwas ändert und sich möglicherweise etwas aufgrund größerer Auswirkungen auf das System ändert, z. B. einer neuen Variante“, schloss Alyssa Bilinski, Expertin für öffentliche Gesundheitspolitik an der School of Public Health der Brown University.
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