Warum trat das Coronavirus Ende der 2019-Monate oder mehr als ein Jahr ohne andere Atemwegsviren wie Influenza oder respiratorisches Synzytialvirus auf?
Virologen vergleichen immer noch die Zahlen des Rückgangs der Infektionen anderer Krankheiten, während das Coronavirus vorherrschte, und suchen nach Antworten auf verstehen das Verhalten von Viren, insbesondere von SARS-CoV-2.
Eine faszinierende Theorie könnte erklären, warum Influenza- und COVID-19-Viren nie gleichzeitig vorherrschten: die sogenannte Twindemie auf Englisch (Twin ist Twin und Demia kommt von Krankheit). Mehrere Spezialisten argumentieren, dass nicht nur Masken, soziale Distanzierung oder andere Pandemiebeschränkungen dazu geführt haben, dass die Grippe und andere Atemwegsviren während des Regierens des Coronavirus verschwanden und bei seinem Rückgang wieder auftauchten.
Laut mehreren Experten kann die Exposition gegenüber einem Atemwegsvirus die Immunabwehr des Körpers in Alarmbereitschaft versetzen und verhindern, dass andere Eindringlinge in die Atemwege gelangen. Dieses biologische Phänomen, das als virale Interferenz bezeichnet wird, kann die Anzahl der in einer Region zirkulierenden Atemwegsviren begrenzen.
„Meine Intuition und mein Gefühl, basierend auf unseren jüngsten Forschungen, ist, dass virale Interferenzen real sind. Ich glaube nicht, dass wir gleichzeitig den Höhepunkt von Grippe und Coronavirus erreichen werden „, erklärte Dr. Ellen Foxman, Immunologin an der Yale Medical School.
Auf individueller Ebene, sagte er, könnte es einige Menschen geben, die sich gleichzeitig mit zwei oder sogar drei Viren infizieren. Auf Bevölkerungsebene übertrifft ein Virus nach dieser Theorie jedoch tendenziell andere.
Dennoch warnte er: „Das Gesundheitssystem könnte überlastet werden, lange bevor die obere Zirkulationsgrenze erreicht ist, wie die Ómicron-Welle gezeigt hat.“ Virale Interferenzen können helfen, die Infektionsmuster großer Populationen zu erklären, einschließlich derer, die auftreten können, wenn das Coronavirus endemisch wird. Die Forschung steckt jedoch noch in den Kinderschuhen und die Wissenschaftler haben immer noch Schwierigkeiten zu verstehen, wie sie funktioniert.
„In den ersten zwei Jahren der Pandemie haben groß angelegte COVID-19-Präventionsmaßnahmen wie das Tragen einer Maske, Lockdowns, Distanzierung und Beatmung dazu beigetragen, die Übertragung des Influenzavirus und anderer Atemwegsviren auf der ganzen Welt zu verringern. Aber seit Ende letzten Jahres, nach dem Fortschreiten der Impfung gegen COVID-19, war die Mobilität der Bürger intensiver und es kam zu einer Rückkehr des Influenzavirus „, erklärte Leda Guzzi von der Kommunikationskommission der Argentinischen Gesellschaft für Infektologie gegenüber Infobae.
Laut dem Infektiologen Pablo Bonvehí, Leiter der Infektologie bei CEMIC, „ist die Zunahme der Influenzafälle wahrscheinlich auf mehrere Faktoren zurückzuführen. In anderen südamerikanischen Ländern wie Chile, Peru, Kolumbien und Brasilien stiegen auch die Fälle hauptsächlich mit dem Subtyp Influenza A H3N2″.
Der Experte, Mitglied der Impfstoffkommission der Argentine Society of Infectious Diseases und des Wissenschaftlichen Ausschusses der Vaccinate Foundation, fügte hinzu: „Dies Die Durchblutung des Influenzavirus war so früh nicht normal. Es war auch nicht normal, dass das Virus in den Jahren 2020 und 2021 nicht zirkulierte, als die Coronavirus-Zirkulation vorherrschte. Jetzt begann der Subtyp Influenza A H3N2 zu zirkulieren, der in der nördlichen Hemisphäre vorherrschte. Diese Änderung hängt sicherlich mit der Tatsache zusammen, dass es keine Einschränkungen für Auslandsreisen mehr gibt. Da die Menschen in den letzten zwei Jahren keinen Kontakt mit dem Grippevirus hatten, sind sie anfälliger für den Erwerb der Infektion. Es gibt auch mehr Fälle von Bronchiolitis und solche, die von anderen Atemwegsviren betroffen sind.“
Seit 2020, nach Beginn der Coronavirus-Pandemie, gab es weniger Fälle von saisonaler Grippe als in den Vorjahren. „Seit Beginn der COVID-19-Pandemie ist die Aktivität des Influenzavirus in Argentinien gering geblieben“, heißt es in der offiziellen Warnung. Von der ersten Dezemberwoche bis jetzt wurde jedoch ein Anstieg der Influenzafälle, hauptsächlich Influenza A H3N2, festgestellt.
In den ersten sechs Wochen dieses Jahres (dh im Januar und in der ersten Februarhälfte) wurden 166 Fälle von Influenza im National Health Surveillance System des National Health Portfolio registriert. Innerhalb dieser Gesamtzahl wurden Virus-Subtypen in 100 Fällen analysiert und es wurde festgestellt, dass 99% dem Subtyp Influenza A H3N2 und 1% dem Subtyp „Influenza A H1N1“ (der in der Pandemie 2009 vorherrschte) entsprachen.
Es gibt mindestens 100 Viren, die eine Erkältung verursachen können, aber nur vier Viren, die eine saisonale Grippe verursachen. Viele Menschen, die sich erkälten, gehen davon aus, dass sie an Grippe leiden, aber Experten sagen immer dasselbe darüber, wie sie den Unterschied erkennen können: „Bei einer Grippe fühlt man sich wie ein Lastwagen.“ Das Fieber, die Beschwerden und die Kopfschmerzen eines schweren Grippefalls sind im Allgemeinen schlimmer als bei einem respiratorischen Synzytialvirus, Rhinovirus oder einem der Erkältungsviren.
Viele Experten führten die grippefreie Jahreszeit auf Masken, soziale Distanzierung und Bewegungseinschränkungen zurück, insbesondere für Kleinkinder und ältere Erwachsene, bei denen das höchste Risiko für eine schwere Grippe besteht. Die Influenza-Zahlen stiegen ein Jahr später, in der Saison 2021-2022, als viele Länder auf Beschränkungen verzichtet hatten, die Zahlen jedoch immer noch unter dem Durchschnitt vor der Pandemie lagen.
Die Vorstellung, dass es eine Art Wechselwirkung zwischen Viren gibt, tauchte erstmals in den 1960er Jahren auf, als Poliomyelitis-Impfstoffe, die geschwächte Polioviren enthielten, die Anzahl der Atemwegsinfektionen erheblich reduzierten. Die Idee gewann 2009 an Boden: Europa schien bereit für einen plötzlichen Anstieg der Schweinegrippefälle bis Ende des Sommers zu sein, aber als die Schulen wiedereröffneten, schienen Rhinovirus-Erkältungen die Grippeepidemie irgendwie zu stören.
„Das führte zu dieser Zeit viele Menschen dazu, über diese Idee der Virusinterferenz zu spekulieren“, sagte Dr. Foxman. Selbst in einem typischen Jahr erreicht das Rhinovirus im Oktober oder November und dann wieder im März zu beiden Enden der Grippesaison seinen Höhepunkt. Im vergangenen Jahr wollte ein Forscherteam die Rolle einer bestehenden Immunantwort bei der Abwehr des Influenzavirus untersuchen. Da es unethisch wäre, Kinder absichtlich mit der Grippe zu infizieren, gaben sie Kindern in Gambia einen Impfstoff mit einem geschwächten Virusstamm. Eine Virusinfektion löst eine komplexe Kaskade von Immunantworten aus, aber die erste Abwehr kommt von einer Reihe unspezifischer Verteidiger, die Interferone genannt werden. Kinder, die bereits einen hohen Interferonspiegel hatten, hatten viel weniger Influenzavirus in ihrem Körper als Kinder mit einem niedrigeren Interferonspiegel, stellte das Team fest.
Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass frühere Virusinfektionen das Immunsystem von Kindern auf die Bekämpfung des Influenzavirus vorbereiteten. „Die meisten Viren, die wir bei diesen Kindern gesehen haben, bevor sie den Impfstoff erhielten, waren Rhinoviren“, sagte Dr. Thushan de Silva, Spezialist für Infektionskrankheiten an der University of Sheffield in England, der die Studie leitete. Diese Dynamik könnte teilweise erklären, warum Kinder, die tendenziell mehr Atemwegsinfektionen haben als Erwachsene, weniger wahrscheinlich mit dem Coronavirus infiziert sind. Die Grippe kann auch Coronavirus-Infektionen bei Erwachsenen verhindern, sagte Dr. Guy Boivin, ein Virologe und Spezialist für Infektionskrankheiten an der Laval University in Kanada.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass Koinfektionen mit Influenza und Coronavirus sind selten, und Menschen mit einer aktiven Influenza-Infektion waren fast 60 Prozent weniger wahrscheinlich, positiv auf Coronavirus zu testen, fügte er hinzu. RSV, Rhinovirus und Influenza existieren seit Jahren nebeneinander, bemerkte Dr. Nasia Safdar, Expertin für gesundheitsbezogene Infektionen an der Universität von Wisconsin-Madison. „Letztendlich wird das auch mit diesem passieren: Es wird einer der vielen sein, die im Umlauf sein werden“, sagte Dr. Safdar über das Coronavirus. Einige Viren können die Auswirkungen anderer abschwächen, sagte er, aber die Muster seien möglicherweise nicht offensichtlich.
Bei der Untersuchung von Coronaviren aus der Erkältung haben einige Forscher vorhergesagt, dass SARS-CoV-2 zu einer saisonalen Winterinfektion werden wird, die durchaus mit der Grippe zusammenfallen könnte. Das pandemische Coronavirus hat sich jedoch bereits anders gezeigt als seine Cousins. Beispielsweise tritt es selten bei Koinfektionen auf, während eines der vier Coronaviren der Erkältung häufig als Koinfektion mit den anderen drei angesehen wird.
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