Was sind die Varianten des Coronavirus, die die Welt heute beunruhigen

Obwohl Ómicron die vorherrschende Variante bleibt, sind andere Subvarianten ansteckender positioniert. Was sind diese Mutationen und was Experten über die Entwicklung des Virus sagen

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FILE PHOTO: People queue at Westminster Bridge to receive COVID-19 vaccine and booster doses, as the spread of the coronavirus disease (COVID-19) continues, at a walk-in vaccination centre at Saint Thomas' Hospital in London, Britain, December 14, 2021. REUTERS/Toby Melville/File Photo

Die Coronavirus-Pandemie geht weiter. Allein gestern gab es 573.000 Neuinfektionen, obwohl viele Länder alle Beschränkungen aufgehoben haben und die Menschen das Problem kaum mit Besorgnis verfolgen.

Die 92.600 positiven Ergebnisse in Deutschland oder die fast 30.000 Infizierten im Vereinigten Königreich, die erst vor einem Tag verzeichnet wurden; plus die Massensperrungen in China; oder die allgemeine Kampagne in Japan, die in den letzten 24 Stunden mit fast 50.000 Infektionen wieder auflebt, sind konkrete Beispiele dafür SARS-CoV-2 schreitet weiter voran. Auch wenn in vielen Regionen wie unserer die Pandemie anscheinend nicht wahrgenommen wird.

Nach epidemiologischen Daten aus allen Ländern ist Ómicron die Variante, die heute auf der Welt zirkuliert, das Delta Ende 2021 verdrängte. Gesundheitsexperten auf der ganzen Welt sind jedoch auf der Suche nach möglichen neuen, ansteckenderen Varianten oder Untervarianten.

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„Die Entstehung neuer Varianten des Coronavirus ist auf seine Replikationsfähigkeit zurückzuführen, die dies milliardenfach tut und dem Virus hilft, seine genetischen Eigenschaften zu ändern und Wege zu finden, um in einer feindlichen Umgebung zu überleben“, sagte der Infektiologe und Mitglied der Impfstoffkommission der Argentinischen Gesellschaft für Infektologie (Sadi) Francisco Nacinovich (75.823).

Viren wie SARS-CoV-2 entwickeln sich ständig weiter, da während der Genomreplikation Änderungen des genetischen Codes (genetische Mutationen) auftreten. Eine Linie ist eine Gruppe genetisch eng verwandter Varianten von Viren, die von einem gemeinsamen Vorfahren stammen. Eine Variante hat unterdessen eine oder mehrere Mutationen, die sie von den anderen SARS-CoV-2-Varianten unterscheiden.

Wie erwartet wurden mehrere Varianten des COVID-19-Virus in den Vereinigten Staaten und weltweit während dieser Pandemie. Um lokale Ausbruchsuntersuchungen zu informieren und nationale Trends zu verstehen, vergleichen Wissenschaftler die genetischen Unterschiede von Krankheitserregern, um Varianten und deren enge Beziehung zueinander zu identifizieren.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beobachtet und bewertet seit Januar 2020 in Zusammenarbeit mit Ländern, Netzwerken von Experten, Institutionen und Forschern die Entwicklung von SARS-CoV-2. Das Aufkommen von Varianten, die Ende 2020 ein größeres Risiko für die globale öffentliche Gesundheit darstellten, führte dazu, dass die spezifischen Kategorien „Variante des Interesses (VOI)“ und „Variant of Concern (VOC)“ verwendet wurden, um die globale Überwachung und Forschung zu priorisieren und letztendlich die Reaktion auf die Pandemie.

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Es wurden globale Systeme eingerichtet, deren Wirksamkeit derzeit gestärkt wird, um „Anzeichen“ für mögliche Varianten von Bedenken zu erkennen und sie auf das Risiko hin zu bewerten, das sie für die globale öffentliche Gesundheit darstellen. Die nationalen Behörden können sich jedoch dafür entscheiden, andere mögliche Varianten von Besorgnis und Interesse auf lokaler Ebene zu benennen „, sagt die WHO in ihrem letzten wöchentlichen Bulletin.

Die derzeit von der WHO empfohlenen Strategien und Maßnahmen wirken weiterhin gegen Varianten des Virus, die seit Beginn der Pandemie entdeckt wurden. In vielen Ländern mit weit verbreiteter Übertragung besorgniserregender Varianten wurde nachgewiesen, dass soziale und öffentliche Gesundheitsmaßnahmen wie die Infektionsprävention und -bekämpfung die Anzahl der Fälle, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle durch COVID-19 wirksam reduzieren.

Varianten von Besorgnis und Interesse

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Eine Variante von SARS-CoV-2, die die als „VOC“ zu definierenden Kriterien erfüllt, reagiert auf eine oder mehrere der folgenden jeweiligen Änderungen einer Variant of Interest (VOI) in einem Ausmaß, das für die globale öffentliche Gesundheit von Bedeutung ist

-Erhöhte Übertragbarkeit oder schädliche Veränderung der Epidemiologie von COVID-19

-Erhöhte Virulenz oder Veränderung des klinischen Erscheinungsbildes der Krankheit

-Verminderte Wirksamkeit von sozialen und öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen oder Diagnoseinstrumenten, Impfstoffen und verfügbaren Behandlungen

Derzeit klassifiziert die WHO zwei Varianten als VOC: Delta (B1.617.2) und Ómicron (B.1.1529). Und es klassifiziert Alpha (B.1.1.7 - britisch), Beta (B.1.351 - südafrikanisch) und Gamma (P.1 - Manaus) als besorgniserregende Varianten, die zuvor im Umlauf waren. Varianten von Besorgnis oder Interesse, die im Vergleich zu anderen zirkulierenden Varianten von SARS-CoV-2 nachweislich kein signifikantes zusätzliches Risiko für die globale öffentliche Gesundheit darstellen, können als besorgniserregende Varianten oder Varianten von Interesse klassifiziert werden, die zuvor im Umlauf waren.

Zu diesem Zweck führen Experten in Zusammenarbeit mit der Technical Advisory Group on the Evolution of Virus eine strenge Bewertung verschiedener Kriterien durch, z. B. die beobachtete Inzidenz oder die relative Prävalenz von Varianten, die in sequenzierten Proben im Laufe der Zeit und in verschiedenen Standorte, das Vorhandensein oder Fehlen anderer Risikofaktoren und mögliche aktuelle Auswirkungen auf Kontrollmaßnahmen.

Die Mitgliedstaaten sollten weiterhin Varianten überwachen, einschließlich besorgniserregender Varianten oder Varianten von Interesse, die zuvor in Umlauf waren, und jeden Anstieg der beobachteten Fälle im Zusammenhang mit diesen Viren melden. Der Wechsel von einer besorgniserregenden Variante im Umlauf und der Variante des Interesses an der Zirkulation zu einer zuvor im Umlauf befindlichen Variante des Interesses bzw. der Variante des zuvor im Umlauf befindlichen Interesses spiegelt einen starken Rückgang ihrer Zirkulation wider, aber die Möglichkeit, dass die Zirkulation dieser Varianten kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine Neuklassifizierung in Zukunft zunehmen wird „, betont die WHO bei der Kommunikation.

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Neue Subvarianten werden überwacht

Jede Variante von SARS-CoV-2 mit Veränderungen im Genom, bei denen vermutet wird, dass sie die Eigenschaften des Virus beeinflussen und darauf hindeuten, dass die Variante in Zukunft Risiken bergen könnte, obwohl es keine eindeutigen Hinweise auf Veränderungen gibt, die sie im Phänotyp oder auf verursachen könnten die epidemiologischen Merkmale des Virus, und es ist notwendig, die Überwachung und weitere Untersuchungen fortzusetzen, bis weitere Informationen verfügbar sind.

Aus diesem Grund beobachtet die WHO das Wachstum mehrerer Subvarianten, um festzustellen, ob sie zu anderen Varianten des Coronavirus werden. Alle Versionen von Ómicron sind hoch ansteckend, sodass die Variante frühere Formen des Coronavirus wie Delta schnell verdrängte. Darüber hinaus ergaben mehrere Studien, dass BA.2 noch übertragbarer ist als BA.1 oder das ursprüngliche Ómicron genannt wird.

„Die britische Health Safety Agency schätzt, dass die Subvariante BA.2 um 80% schneller wächst als BA.1. Auch in den Vereinigten Staaten scheint BA.2 auf dem besten Weg zu sein, BA.1 zu übertreffen und die dominierende Variante zu werden „, erklärte Dr. Leana Wen, Ärztin in der Notaufnahme und Professorin für Gesundheitspolitik an der Milken Institute School of Public Health am Milken Institute der George Washington University. Der Experte stimmte zu, dass „die gute Nachricht ist, dass die BA.2-Subvariante keine schwerwiegendere Krankheit als BA.1“ zu verursachen scheint.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist BA.2 derzeit für ein Drittel der US-Infektionen verantwortlich, doch COVID-19-Fälle folgten dem rückläufigen Muster, das das Ende des BA.1-Anstiegs von Ómicron markierte. Dr. John Brooks, medizinischer Epidemiologe der CDC und medizinischer Direktor für COVID-19-Reaktion, sagte, dass Infektionen im Zusammenhang mit BA.2 zwar zunehmen könnten, schwere Krankheiten oder Todesfälle im Zusammenhang mit der Subvariante jedoch wahrscheinlich nicht zunehmen werden.

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Die WHO verfolgt derzeit zwei neue Linien der Ómicron-Variante (BA.4 und BA.5), deren „zusätzliche Mutationen weiter untersucht werden müssen, um ihre Auswirkungen auf das Potenzial einer Immunflucht zu verstehen“. Die UN-Agentur arbeitet mit Wissenschaftlern zusammen, um ihre aktuelle Verbreitung sowie mögliche Auswirkungen, die sie haben könnten, besser zu verstehen. Bisher wurden nach Angaben dieser Behörde in einer Handvoll Ländern nur einige Dutzend Sequenzen dieser Varianten gemeldet. Dies sind die XD- oder Deltacron- und XE-Linien.

Am 7. Januar gab Leondios Kostrikis, Professor für Biowissenschaften an der Universität von Zypern und Leiter des Labors für Biotechnologie und Molekulare Virologie, bekannt, dass seine Forschungsgruppe an der Universität von Zypern in Nikosia mehrere SARS-CoV-2-Genome identifiziert habe, die Elemente des Delta und Omicron.

Von diesem Moment an beschlossen sie, es „Deltacron“ zu nennen, und Kostrikis lud zusammen mit seinem Team 25 der Sequenzen in das öffentliche Repository von GISAID hoch und fügte einige Tage später weitere 27 hinzu. In nur einem Tag verbreitete die Bloomberg-Nachrichtenagentur, was passiert ist, und Deltacron wurde schnell zu internationalen Nachrichten.

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In Bezug auf XE wird XE derzeit in den ersten Berichten als still, hoch ansteckend und mit noch unklaren Symptomen beschrieben. Tatsache ist, dass XE 10% schneller als seine Vorgänger übertragen wird und seine Ausbreitungsgeschwindigkeit noch untersucht wird.

Bei Viren, wie in jedem Organismus, treten zufällige Mutationen auf, dh Veränderungen des genetischen Materials. Die meisten dieser Mutationen haben keine Wirkung, aber andere können die Eigenschaften des Virus verändern und ihm sogar Vorteile verschaffen.

Dr. Angela Rasmussen, Virologe an der University of Saskatchewan in Kanada, sagte, dass „es keinen Grund gibt, nervös zu sein“. Er stellte fest, dass XE eine der vielen Rekombinanten von Ómicron BA.1 und BA.2 ist. „So viel es auch gelingt, wird es immer noch eine Unterlinie von Ómicron sein.“ Delta hatte mehr als 200 Unterlinien dieses Typs, bevor es von Ómicron verdrängt wurde. Er stellte auch fest, dass „XE kein griechischer Buchstabe ist, der eine neue Variante von Interesse bezeichnet. Es ist nur eine Rekombination von Ómicron, dem fünften, der nach XA, XB, XC und XD identifiziert wurde.“ Er wies darauf hin, dass die gleichen Vorsichtsmaßnahmen für COVID-19 im Allgemeinen getroffen werden sollten.

Der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Gebreyesus, sagte: „Es ist erfreulich, einen Abwärtstrend bei den registrierten Todesfällen (durch COVID-19) zu sehen, die letzte Woche den niedrigsten in den letzten zwei Jahren waren“. Der Leiter der internationalen Gesundheitsbehörde hat jedoch wiederholt, dass die Pandemie „noch lange nicht vorbei ist“.

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Die Übertragung ist nach wie vor sehr hoch und die Impfrate in zu vielen Ländern weiterhin sehr gering, und die Lockerung vieler sozialer und gesundheitlicher Maßnahmen ermöglicht eine Fortsetzung der Übertragung, wobei das Risiko besteht, dass neue Varianten entstehen, erklärte Tedros. Er fügte hinzu, dass „COVID-19 Länder jetzt auf sehr unterschiedliche Weise betrifft“. In Ländern mit hoher Immunität gegenüber der Bevölkerung gibt es eine Dissoziation zwischen Fällen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen. In anderen Ländern mit geringerem Zugang zu Impfstoffen hat die massive Zunahme der Fälle zu einer großen Anzahl von Krankenhausaufenthalten und noch mehr Todesfällen im Vergleich zu früheren Wellen geführt.

Als die Pandemie gerade ihr drittes Jahr begonnen hat, ist der Direktor über drei Faktoren besorgt. Erstens die Müdigkeit der Bevölkerung. Zweitens bleibt die Dauer der Immunität aufgrund früherer Impfungen oder Infektionen unklar. Und drittens können wir nicht vorhersagen, wie sich das Virus entwickeln wird.

Trotz Unsicherheiten erinnerte er daran, dass die Welt über die Instrumente verfügt, um die Übertragung zu begrenzen, Leben zu retten und die Gesundheitssysteme zu schützen: „Wir haben die Systeme, um das Virus bei seiner Veränderung besser zu verstehen, und wir haben die Impfstoffe, Tests, Behandlungen sowie soziale und öffentliche Gesundheitsmaßnahmen, um die akute Phase des COVID-19-Pandemie „, schloss der Beamte.

Das plausibelste Szenario ist, dass sich das Virus weiter entwickelt, die Schwere der von ihm verursachten Krankheit jedoch mit der Zeit abnimmt, wenn die Immunität aufgrund von Impfungen und Infektionen zunimmt. Die zweite Möglichkeit ist das Best-Case-Szenario: die Entstehung weniger schwerwiegender Varianten, gegen die keine Booster oder neue Impfstoffformulierungen erforderlich sind. Das dritte Szenario ist jedoch das schlimmste mögliche, das Entstehen einer virulenteren und hoch übertragbaren Variante.

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