Was sind die 6 wirksamen Behandlungen zur Raucherentwöhnung

Experten von 13 medizinischen Gesellschaften in Argentinien überprüften Studien und gaben Empfehlungen ab. Welche Produkte sind nicht wissenschaftlich bestätigt

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Close up of a woman throwing a pack of cigarettes away in a bin
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Wer keinen Tabak mehr konsumiert, gewinnt immer. Innerhalb von 20 Minuten sinkt die Herzfrequenz und der Blutdruck sinkt. Nach einem Jahr sinkt das Risiko eines Herzinfarkts um die Hälfte. Es ist bekannt, dass die Raucherentwöhnung enorme gesundheitliche Vorteile hat, darunter Verbesserung des Wohlbefindens, aber die Suchtkontrolle ist nicht einfach. Daher wird empfohlen, sich an Angehörige der Gesundheitsberufe zu wenden und gegebenenfalls Zugang zu pharmakologischen Behandlungen zu erhalten, die sich als wirksam erwiesen haben.

Laut einem Konsensgremium mit fünfundzwanzig Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften, Institutionen und Gerichtsbarkeiten in Argentinien gibt es 6 wirksame pharmakologische Behandlungen für Personen über 18, die zwischen 10 und 20 Zigaretten pro Tag konsumieren. Mit seinen auf wissenschaftlichen Studien basierenden Empfehlungen veröffentlichte das Gesundheitsministerium der Nation die neue klinische Praxisrichtlinie „Behandlung der Tabakabhängigkeit“.

Experten gaben nicht nur Empfehlungen für solche pharmakologischen Behandlungen ab, sondern warnten auch davor, dass 20 Produkte verkauft oder mit dem Versprechen angegeben werden, dass sie „helfen“, mit dem Rauchen aufzuhören, aber sie haben keinen Nutzen, wie dies bei der beliebten elektronischen Zigarette der Fall ist. In einigen Fällen werden unwirksame Produkte sogar von einigen Angehörigen der Gesundheitsberufe vorgeschlagen.

Infobae

„Tabakabhängigkeit beinhaltet zwanghaften Konsum. Es ist eine geistige oder emotionale Abhängigkeit von Nikotin, dem Suchtmittel, das in Tabakprodukten enthalten ist. Da es Teil eines komplexen Verhaltens ist, ist es manchmal nicht einfach, mit dem Rauchen aufzuhören, aber es gibt Millionen von Menschen, denen es gelungen ist „, sagte Alejandro Videla, Präsident der Argentinischen Vereinigung für Atemmedizin, gegenüber Infobae, einem der Experten, die den Leitfaden unter dem General vorbereitet haben Koordination der Ärztin Brunilda Casetta und die allgemeine Überprüfung von Mario Virgolini und Graciela Abriata vom Gesundheitsministerium und Dolores Breit vom Pedro de Elizalde Children's Hospital.

„Man hört oft Angebote von Wundermitteln, um mit dem Tabakrauchen aufzuhören, und manchmal erregen sie die Aufmerksamkeit von Menschen, die nach Veränderungen suchen, um schnell und mit so wenig Aufwand wie möglich zu sein“, fügte er hinzu. Die Wahrheit ist jedoch, dass Produkte ohne Wirksamkeitsnachweis eine Verschwendung von Zeit und Geld sind und dazu führen können, dass Verbraucher frustriert werden und glauben, dass es kein Mittel gegen ihre Sucht gibt. Es gibt jedoch.

Es hat sich gezeigt, dass die empfohlenen pharmakologischen Behandlungen die Erfolgsquote erhöhen, wenn sie mit der praktischen Beratung durch einen ausgebildeten Fachmann kombiniert werden, da sie die Raucher ändern ihr Verhalten.

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„Es ist wichtig, Fachkräfte, die in der Raucherentwöhnung geschult sind, um Hilfe zu bitten“, sagte Sandra Mariela Galarza, Ärztin und Direktorin des Programms zur Bekämpfung des Tabakkonsums beim Gesundheitsministerium der Stadt Buenos Aires, die auch als Gutachterin des Leitfadens teilnahm.

Mit der Beratung können Raucher geschult werden, um Ereignisse und Probleme im Zusammenhang mit Rauchen oder Rückfallrisiken zu erkennen und damit umzugehen. So können sie beispielsweise Stresssituationen antizipieren und Entspannungsstrategien erlernen. „Es wird empfohlen, dass rauchende Personen sowohl einzeln als auch in Gruppen Zugang zu intensiven Interventionen haben, da beide die Absetzrate erhöhen“, sagten die Experten im Leitfaden.

Vier der 6 wirksamen Behandlungen zur Raucherentwöhnung gehören zur Gruppe der Nikotinersatztherapien. Sie bestehen aus der Bereitstellung von Nikotin in Form von Kaugummi (Kaugummi), Pflastern, Nasensprays und Dragees (oder nikotindispergierbaren Tabletten). Viele wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Verwendung einer Nikotinersatztherapie die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Raucherentwöhnung fast verdoppeln kann.

Im Fall von Nikotinpflastern wird empfohlen, es ab dem Datum der Raucherentwöhnung, dh des „D-Day“, 8 bis 12 Wochen lang zu verwenden, da es die Abbruchrate erhöht. Es ist rezeptfrei. Es kann auf Arm, Bauch oder Bein aufgetragen werden, sagte Dr. Galarza. In der Zwischenzeit ist Nikotingummi eine Dosis von 2 Milligramm, die 8 bis 12 Wochen lang verwendet werden kann und rezeptfrei ist. Vor der Anwendung empfehlen sie, den Zahnzustand zu überprüfen und ob Kontraindikationen für Kaugummi vorliegen.

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Was die nikotindispergierbare Tablette oder das Dragee betrifft, so beträgt die Dosis 1 Milligramm und ist rezeptfrei und kann ab dem „D-Day“ 8 bis 12 Wochen lang zur Behandlung verabreicht werden. Sie werden benutzt, indem sie sich im Mund auflösen.

Bei Menschen, die rauchen und eine hohe Abhängigkeit haben, wird die Verwendung von Nikotin-Nasenspray in 12-wöchigen Behandlungen empfohlen, da dies die Absetzrate wirksam erhöht. Es wird nur auf ärztliche Verschreibung verkauft. Es wird als „hohe Abhängigkeit“ angesehen, wenn Menschen mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchen oder wenn innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Aufwachen am Morgen geraucht werden muss. Experten stellten jedoch auch fest, dass das Spray wegen des Risikos einer Abhängigkeit mit Vorsicht angewendet werden sollte.

Neben Nikotinersatztherapien gibt es zwei weitere Medikamente, die bei Erwachsenen wirksam sind, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen. Eines davon ist das Antidepressivum Bupropion, das in Dosen von 150 oder 300 Milligramm pro Tag bei Behandlungen von 8 bis 12 Wochen angewendet werden sollte. In diesem Fall sollte die Behandlung mindestens eine Woche vor dem „D-Day“ begonnen werden, an dem das Rauchen beendet wird.

Die sechste Behandlung mit Gültigkeit der Wirksamkeit - die sich von Experten einig ist - ist Vareniclin, das 12 Wochen lang in Dosen von 1 bis 2 Milligramm pro Tag eingenommen wird. Derzeit ist dieses Medikament jedoch aufgrund des Problems der Chargenkontamination der Produkte in den Vereinigten Staaten nicht auf dem Markt erhältlich, was zu Änderungen der Produktionsprozesse weltweit führte. Es wird geschätzt, dass sich das Angebot an Vareniclin in den nächsten Monaten normalisieren wird.

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Und welche 20 Produkte werden angeboten oder beworben, um mit dem Rauchen aufzuhören, aber keine Wirksamkeitsnachweise haben? Eine davon ist die elektronische Zigarette, die keine empfohlene Behandlung für die Raucherentwöhnung ist. „Es wird nicht empfohlen, E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung zu verwenden, da dies das Risiko einer schweren Lungenerkrankung birgt. Es ist nicht wirksam bei der Raucherentwöhnung „, betonte Dr. Videla, Leiter des Dienstes für Pneumonologie und Schlafklinik.

Einerseits, wenn sie das Dampfen praktizieren, besteht die Person weiterhin in Nikotinabhängigkeit durch ein anderes Produkt als Zigaretten, bemerkte der Experte. Auf der anderen Seite „selbst wenn sie elektronische Zigaretten ohne Nikotin verwenden, gibt es Studien, die zeigen, dass Hersteller Nikotin einbeziehen und weiterhin vom Rauchverhalten abhängig sind. 80% der Nutzer elektronischer Zigaretten sind auch Verbraucher herkömmlicher Zigaretten „, sagte er.

In dem Leitfaden sind Experten der Ansicht, dass die Verwendung elektronischer Zigaretten im Vergleich zu normalen Zigaretten als Strategie zur Schadensreduzierung vorgeschlagen wurde. Sie warnten jedoch: „Diese Strategie ist angesichts der potenziell tödlichen Nebenwirkungen bei jungen Menschen höchst fragwürdig, mit der Alternative zur vollständigen Einstellung und wirksamen und sicheren pharmakologischen Behandlungen.“

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Darüber hinaus werden diese Produkte nicht durch wissenschaftliche Untersuchungen zur Raucherentwöhnung unterstützt: Benzodiazepine und andere Anxiolytika wie Diazepam und Buspiron, Betablocker, Silberacetat und Cannabinoide. Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Monoaminoxidasehemmer (MAOI), Venlafaxin, Naltrexon und Mecamylamin bezeichnet werden, sind auch nicht zur Raucherentwöhnung nützlich.

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass diese 8 Interventionen nicht wirksam oder sicher sind, um sich vom Tabak zu verabschieden. „Es wird empfohlen, die folgenden Vorschläge zur Raucherentwöhnung nicht zu verwenden: Glukose, traditionelle Akupunktur, Elektrostimulation, Bioinformationen/Biofeedback, sensorische Deprivation, aversive Therapien, Laser und Hypnose, da ihre Auswirkungen auf die Abhörrate unsicher sind“, schrieben die Experten, die sind Teil der Association Argentine Tobacology Association, Argentine Toxicology Association, Argentine Federation of Cardiology, Argentine Federation of Nursing, Argentine Federation of Family and General Medicine, Inter-American Foundation of the Argentine Heart (FIC Argentina), Argentine Society of Kardiologie, Argentine Society of Medicine und Argentine Anti-Tabacco Union (UATA), unter anderen Organisationen.

Diese nicht unterstützten Vorschläge „schlagen eine magische Lösung für das Problem der Sucht vor, anstatt Verhaltensänderungen herbeizuführen“, erklärten sie. Bei sogenannten „aversiven Therapien“ wechselt die Person zu hohen Tabakdosen und ist noch stärker gefährdet, toxischen Substanzen ausgesetzt zu werden.

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