Argentinien folgt dem Ende der dritten Coronavirus-Welle (gestern wurden „nur“ 1842 positive Fälle gemeldet), die das Land traf und den Rekord für tägliche Infektionen aufstellte, seit die erste Infektion im März registriert wurde 2020.
Dieser Rekord wurde am 14. Januar dieses Jahres aufgestellt, als das Land in nur 24 Stunden 139.853 Neuinfektionen zählte. Der bisherige Rekord in der Mitte der zweiten Welle der Pandemie lag am 27. Mai, als 41.080 in 24 Stunden aufgezeichnet wurden, mehr als doppelt so hoch wie auf dem Höhepunkt der ersten Welle am 21. Oktober letzten Jahres an einem einzigen Tag. 18.326.
Bis heute hat Argentinien insgesamt 9.049.250 bestätigte Fälle, 43.755 bestätigte aktive Fälle und 8.877.337 erholte Patienten: 8.877.337. In Bezug auf Todesfälle gab es gestern in den letzten 24 Stunden 14 Todesfälle, was sich seit Beginn der Pandemie auf 128.158 belief.
In Bezug auf den in Argentinien durchgeführten Coronavirus-Impfplan gibt es bisher 97.181.658 Anträge insgesamt, wobei 40.646.311 Personen mit einem initiierten Impfplan, 37.049.437 Personen mit einem vollständigen Zeitplan, 3.027.493 Personen mit zusätzlichen Dosen und 16.458, 417 Personen mit Auffrischungsdosen. Schließlich hat das Land 105.003.764 Dosen an Gerichtsbarkeiten verteilt und 5.083.000 Dosen an andere Länder gespendet.
Angesichts dieser Zahlen ist es ratsam, uns zu fragen: Wie gehen wir heute in Argentinien mit dem Coronavirus um? Argentinien befindet sich derzeit in einer günstigen epidemiologischen Situation mit einem Rückgang der Zahl der COVID-19-Fälle in 11 aufeinanderfolgenden Wochen und erheblichen Fortschritten in der Impfstrategie, die in der Allgemeinbevölkerung eine Abdeckung von 89,4% aufweist Dosis und 80,5% bei vollständigen Schaltplänen.
Gestern berichtete das Gesundheitsministerium der Nation, dass bei 1.842 Neuinfektionen und 25.775 Tests, die in den letzten 24 Stunden durchgeführt wurden, die verzeichnete Positivitätsrate bei 7,14% liegt. Dieser Prozentsatz liegt unter den 10%, die von der WHO empfohlen wurden, um die Pandemie als zu kontrollieren.
Nach Angaben des epidemiologischen Teils sind in Argentinien derzeit 428 Menschen mit COVID-19 auf der Intensivstation stationär eingeliefert. Der Anteil der Bettenbelegung auf nationaler Ebene beträgt 37,6% und in der Metropolregion Buenos Aires (AMBA) 38,3%.
„An diesem Punkt der Pandemie existieren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nebeneinander: die Infektionswelle, die Varianten und Impfstoffe, die wirken, und das endemische COVID am Horizont. Aber wir sind weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Die Gegenwart ist komplex, aber hoffnungsvoll „, sagte Dr. Ernesto Resnik, ein Wissenschaftler, Molekularbiologe, Immunologe und Biotechnologe mit Sitz in Minnesota, USA, gegenüber Infobae. Für ihn „obwohl es heute nicht so aussieht, geht er dank Impfstoffen in die endemische Phase über, in der das Virus existieren wird, es wird Ansteckungen geben, aber es wird unser Leben nicht auf den Kopf stellen“.
Für Ricardo Teijeiro, einen Infektiologen und Mitglied der Argentinischen Gesellschaft für Infektologie, befinden wir uns auf dem letzten Weg der dritten Welle. „Die Infektionen sind stark rückläufig, außer in einigen Ländern. In unserer Region ist die Zirkulation des Virus seit mehreren Wochen stark zurückgegangen. Aber zum Beispiel verzeichnen Länder wie Deutschland oder das Vereinigte Königreich einen starken Anstieg der Fälle aufgrund einer der Subvarianten von Ómicron wie BA.2. Wenn Sie den allgemeinen Kontext sehen, befinden wir uns im Allgemeinen in einem offenen Fall „, sagte der Spezialist.
„Das Virus wird wahrscheinlich weiter zirkulieren. Es muss geprüft werden, ob es sich um eine endemische Krankheit handelt oder ob es wie die Grippe jährlich zu Ausbrüchen kommt. Dies würde darauf hindeuten, dass der Impfstoff im nationalen Impfkalender verbleibt, aber sicherlich nur für Risikogruppen, nicht für die gesamte Bevölkerung. Ebenso müssen wir betonen, dass neue Wellen keine größeren gesundheitlichen Komplikationen mit sich bringen, da es sich um Prozesse von Erkrankungen der oberen Atemwege handelt, bei denen wir bei vielen Menschen, die nicht ins Krankenhaus gehen oder sterben, keine großen Gesundheitsrisiken haben. Dies ist der umfangreichen Impfung zu verdanken, die mit zwei Dosen mehr als 80% erreicht, und auch der großen Anzahl infizierter Menschen, die für eine Weile eine natürliche Immunität haben, weil sie das Virus infiziert haben „, sagte der Infektiologe des Krankenhauses Pirovano.
Durch Endemizität erklären Experten, dass dies bedeutet, dass das Virus jahrelang in Teilen der Weltbevölkerung zirkulieren wird, seine Prävalenz und Wirkung jedoch auf ein relativ überschaubares Maß reduziert werden, sodass es eher einer Grippe als einer Krankheit ähnelt, die die Welt stoppt.
Damit eine Infektionskrankheit in die endemische Phase eingestuft werden kann, muss sich die Infektionsrate im Laufe der Jahre mehr oder weniger stabilisieren, anstatt große und unerwartete Spitzen wie COVID-19 in diesen zwei Jahren zu zeigen. „Eine Krankheit ist endemisch, wenn die Fortpflanzungszahl bei eins stabil ist“, erklärte Eleanor Murray, Epidemiologin an der Boston University. „Das bedeutet, dass eine infizierte Person im Durchschnitt eine andere Person infiziert.“ Der Spezialist bezieht sich auf R0, ein Indikator, mit dem abgeschätzt wird, wie viele Personen eine infizierte Person infiziert, und nach Angaben der Kennenden „sind wir derzeit nicht annähernd“. Die hoch ansteckende Omicron-Variante zeigt, dass jede infizierte Person mehr als eine Person infiziert.
Wann endet die Pandemie?
„Während es unmöglich ist, die nächsten Bewegungen von SARS CoV2 vorherzusagen, sagen führende Experten, dass sich das Virus in ein weiteres Virus wie das der Erkältung verwandeln wird. Andere postulieren, dass es weiterhin bedrohlich bleiben wird, wie Influenza. Die Kräfte, die Antigenveränderungen antreiben, werden das letzte Wort haben, wenn sie gestärkt oder gestoppt werden „, sagte Dr. Osvaldo Teglia, außerordentlicher Professor für Infektionskrankheiten von der Fakultät für Biomedizinische Wissenschaften der Universidad Austral, gegenüber Infobae.
„Aufgrund einer optimistischen Virusentwicklung haben mehrere renommierte Wissenschaftler in Nature folgende Meinung geäußert: 'Das Virus möchte niemanden ins Bett bringen und ihn krank genug machen, dass er keine anderen Menschen trifft. SARS CoV-2 wird sich weiterentwickeln, um Infektionen über einen längeren Zeitraum zu erhalten, wodurch die Anzahl neuer exponierter Wirte erhöht wird. Wenn es sein niedriges Profil beibehält, könnte SARS-CoV-2 seine weitere Ausbreitung sicherstellen und ein Teil der nicht geimpften Bevölkerung würde zu den Plänen für das Virus beitragen „, sagte Teglia.
Er fügte hinzu: „Eine hoffnungsvolle Zukunft für SARS-CoV-2, aber sicherlich weniger wahrscheinlich, wäre es, dem Weg der Masern zu folgen. Obwohl eine Infektion oder Impfung einen lebenslangen Schutz für Masern bietet, verbreitet sich das Virus weiterhin hauptsächlich bei anfälligen Kindern und nicht geimpften Erwachsenen. Die meisten Menschen, die sich in den letzten Jahren mit Masern infiziert hatten, wurden nicht geimpft. Bis zu diesem Ende von COVID würden Impfstoffe fehlen, die über einen langen Zeitraum Immunität erzeugen, und es wären hohe Inokulationsraten erforderlich, um die Herdenimmunität der Bevölkerung zu gewährleisten, wie dies bei der oben genannten Eruptionskrankheit bei Kindern der Fall war. Selbst ein Virus wie Masern, das sich im Wesentlichen nicht wie Coronaviren entwickeln kann, um der Immunität zu entgehen, besteht jedoch weiterhin und hat in den letzten Jahren zu ernsthaften Unannehmlichkeiten auf Kosten sinkender Impfraten geführt.
Laut Teglia sind Influenza oder Grippe ein weiteres Szenario für die Prognose der Zukunft von SARS CoV-2. „Das Influenza-A-Virus treibt jedes Jahr globale Epidemien der saisonalen Influenza an und ist durch die rasche Entwicklung und Verbreitung neuer Varianten gekennzeichnet, die der durch frühere Stämme verursachten Immunität entkommen können. Das Ergebnis sind saisonale Epidemien, die größtenteils auf die Ausbreitung unter Erwachsenen zurückzuführen sind, die schwere Formen der Krankheit entwickeln können. Der Influenza-Impfstoff reduziert die Inzidenz und insbesondere die Schwere der Erkrankung. Eine rasche Entwicklung der Influenza A, wie dies bei Ómicron der Fall war; kann bedeuten, dass Impfstoffe nicht immer an zirkulierende Stämme angepasst sind. Wie schnell sich SARS CoV-2 als Reaktion auf Immunität entwickelt, entscheidet auch darüber, ob und wie oft Impfstoffe aktualisiert werden müssen. Die aktuellen Angebote müssen wahrscheinlich aktualisiert werden „, theoretisierte der Experten-Immunologe.
„Auf der anderen Seite besteht Unsicherheit darüber, ob der COVID-19-Agent in den kommenden Monaten und Jahren keinen neuen evolutionären Herausforderungen gegenüberstehen wird, die ihn zu Gewinnen seiner Übertragbarkeit und/oder Virulenz katapultieren werden. Die Entstehung neuer Varianten wurde durch die ungleichmäßige Umsetzung von Impfstoffen in Ländern mit niedrigem Einkommen unterstützt. Diese bieten einen fruchtbaren Boden für SARS CoV-2, um überraschende Evolutionssprünge machen zu können. Die langfristige Persistenz einer großen Anzahl infizierter Menschen, die nicht nur durch geringe Impfungen in bestimmten Gebieten, sondern auch durch die weniger minderwertigen Anti-Impfstoff-Gruppen unterstützt wird, ermöglicht es dem Virus, verschiedene Kombinationen von Mutationen zu untersuchen, um eine zu finden, die erfolgreich ist, gedeiht mit verändert sich schädlicher als beim Genuss von Erkältungsviren. In diesem letzteren Zusammenhang könnte SARS CoV-2 in Kombination mit anderen Coronaviren und Umgehung aktueller Impfstoffe auch schwerwiegender werden „, sagte Teglia.
Er schloss: „Trotz eines Rückgangs der Schwere der Krankheit hat die Hyperübertragbarkeit des Virus zu Spannungen in Krankenhäusern und der Gesellschaft und zu negativen wirtschaftlichen Auswirkungen geführt. Die Ungleichheit bei der Verbreitung des COVID-19-Impfstoffs und dessen Ablehnung durch die Bevölkerung verlängern die Pandemie und erleichtern die Entstehung neuer Varianten. Die Zukunft von SARS-CoV-2 liegt in den Händen der Menschheit. Eine globale Impfkampagne könnte die evolutionäre Landschaft des Virus verändern und bestimmen, wie das Ende dieser Geschichte aussehen wird.“
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