Warum die Fälle von Tuberkulose, HIV und Grippe während der COVID-Pandemie zunehmen

Während die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen in den meisten Ländern zurückgeht, beobachten Experten in den letzten zwei Jahren, wie andere übertragbare Krankheiten zugenommen haben. Was sind die Ursachen

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Woman Suffering From Cold Lying In Bed With Tissue
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Die Besorgnis von Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über die Auswirkungen mehrerer Krankheiten, die durch den Ausbruch der COVID-19-Pandemie verschoben wurden, wurde Realität.

Zum Beispiel gab es 2019 weltweit 7 Millionen Tuberkulosefälle und stieg im Jahr 2020 auf 5,8 Millionen an. Ein Rückgang, der nach Ansicht von Experten „nicht real“ war, weil es keine gute Diagnose von Fällen gab „, was bedeutete, dass jahrelange Fortschritte bei der Bekämpfung dieser Krankheit abgebrochen wurden.

Und im Jahr 2021 spiegelte sich dies in den neuen alarmierenden Zahlen wider: 1,5 Millionen Todesfälle wurden im Jahr 2020 durch Tuberkulose verzeichnet, was einen traurigen Rekord für die Infektionskrankheit darstellt, die heute nach COVID-19 die höchste Sterblichkeit verursacht.

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Die Zahl der Todesopfer durch Tuberkulose ist zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren gestiegen, da die Coronavirus-Pandemie den Zugang zu Gesundheitsdiensten schwierig und immer noch schwierig machte. Dies sind alarmierende Neuigkeiten, die als globales Alarmsignal für die dringende Notwendigkeit von Investitionen und Innovationen dienen sollten, um Lücken in der Diagnose, Behandlung und Versorgung der Millionen von Menschen zu überwinden, die von dieser vermeidbaren und behandelbaren Krankheit betroffen sind „, sagte der Generaldirektor der Weltorganisation für Gesundheit ( WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, in einer Erklärung Ende Februar dieses Jahres.

Analysten sagen, dass die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Gesundheitswesen zu jahrelanger Bekämpfung von Tuberkulose und anderen Krankheiten wie HIV geführt haben. Und die Situation scheint sich nicht zu verbessern: Immer mehr Menschen wissen nicht, dass sie an der Krankheit leiden, für die eine Behandlung verfügbar ist und geheilt werden kann, fügte der Direktor der WHO in seinem Jahresbericht über Tuberkulose hinzu, der 2020, das Jahr des Ausbruchs der Coronavirus-Pandemie, abdeckt.

Tuberkulose war jedoch nicht die einzige Krankheit, bei der sich die Coronavirus-Pandemie in den letzten zwei Jahren ausbreitete. Laut einem Bericht, in dem die Daten von 2019 und 2020 zu HIV, Tuberkulose (TB) und Malaria in mehr als 100 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen verglichen wurden, hat die COVID-19-Pandemie „verheerende“ Auswirkungen auf den Kampf gegen andere tödliche Infektionskrankheiten gehabt.

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Die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichte Bewertung wurde vom Global Fund durchgeführt, einer internationalen Organisation, die Anstrengungen zur Bewältigung dieser drei gesundheitlichen Herausforderungen finanziert. „COVID-19 war der größte Rückschlag im Kampf gegen HIV, Tuberkulose und Malaria, auf den wir in den zwei Jahrzehnten seit der Gründung des Global Fund gestoßen sind“, schreibt der Geschäftsführer der Organisation, Peter Sands, in einer Einführung in sein Bericht über die Ergebnisse 2021.

Als die Länder geschlossen wurden und die Ressourcen zur Bekämpfung der Pandemie umgeleitet wurden, gingen die Präventions-, Test- und Behandlungsdienste für alle drei stark zurück, obwohl die Auswirkungen jeweils unterschiedlich sind. In einigen Ländern, so Sands, „könnten die Kettenwirkungen auf HIV, Tuberkulose und Malaria die direkten Auswirkungen von COVID-19 überwiegen.“

Was wir bei Tuberkulose gesehen haben, wie bei den meisten chronischen und weit verbreiteten Erkrankungen, ist, dass ihre Behandlung durch die COVID-19-Epidemie verbannt wurde, da praktisch alle medizinischen Leistungen von unseren üblichen Routinen abweichen und sich ausschließlich auf die Pandemie konzentrieren“, warnte der Pneumologe Matias Scafati (MN 97.513), Leiter der Abteilung für Pneumonologie des Krankenhauses in Tornú. Darüber hinaus fügte er hinzu: „Was wir heute zu sehen beginnen, sind genau die Folgen: Diese Krankheiten haben ihre natürliche Entwicklung fortgesetzt.“

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Nicht jeder, der Tuberkulose ausgesetzt ist, wird krank. Sobald es in unseren Körper gelangt, können die Bakterien verschiedene Wege gehen: Ein Weg ist, dass unser Immunsystem es vollständig eliminieren kann, das andere ist, dass unser Immunsystem es nicht eliminieren kann und die Bakterien dort verbleiben, was zu einer sogenannten latenten tuberkulösen Infektion führt. Die Bakterien sind normalerweise in der Lunge oder in Bereichen in der Nähe der Lunge untergebracht und es kann zu Infektionen kommen. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt die Abwehrkräfte gesenkt werden oder sich die Immunität verschlechtert, kann sich diese latente Krankheit entwickeln „, erklärte Dr. Scafati.

Bereits im Oktober 2020, etwas mehr als 6 Monate nach der Erklärung der Pandemie, veröffentlichte die WHO ihren Global Tuberculosis Report 2020, in dem sie warnte, dass COVID-19 „die jüngsten Fortschritte bei der Verringerung der globalen Tuberkulosebelastung rückgängig zu machen drohte“. „Der klarste Bericht über Tuberkulose ist der, der jährlich von der Weltgesundheitsorganisation erstellt wird“, sagte Dr. Scafati. In diesem Bericht wird deutlich, dass zwischen 2019 und 2020 ein signifikanter Rückgang der Tuberkulose-Meldungen um fast 20% zu verzeichnen war: 2019 wurden rund 7.100.000 Fälle gemeldet, während 2020 weniger als 6.000.000 gemeldet wurden.“

In Argentinien sind die neuesten Statistiken zur Tuberkulose vor der Pandemie. Im Jahr 2019 wurden 12.499 neue Fälle gemeldet, was zu einer Melderate von 27,8 pro 100.000 Einwohner führte. Es ist zu erwarten, dass in den folgenden Bulletins die Anzahl der Meldungen geringer sein wird, aber nicht aufgrund einer Verringerung der Infektionen, sondern weil viele Patienten der Diagnose aufgrund der Situation des Gesundheitssystems während der COVID-19-Pandemie nicht zugestimmt haben.

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Im Fall von HIV sank die Zahl der Personen, die beispielsweise durch Präventionsprogramme erreicht wurden, die Kondome oder saubere Nadeln und Spritzen lieferten, um 11 Prozent. Die HIV-Tests gingen um 22% zurück, was die Behandlung verzögerte und zur weiteren Übertragung des Virus beitrug. Die Zahl der mit HIV lebenden Menschen, die antiretrovirale Medikamente erhielten, stieg jedoch beispielsweise in Afrika um 9%. Grace Ngulube, eine HIV-Aktivistin in Malawi, ist besonders besorgt über jugendliche Mädchen und junge Frauen, die sechs von sieben HIV-Neuinfektionen bei Menschen im Alter von 15 bis 19 Jahren in Afrika südlich der Sahara ausmachen.

Afrika leidet auch unter dem Anstieg der Tuberkulose. Unzureichende Finanzierung und COVID-19 behindern den Kampf gegen Tuberkulose in Afrika, die 36 Prozent der weltweiten Todesfälle durch diese Krankheit ausmacht. Auf dem afrikanischen Kontinent leben 17 der 30 Länder mit einer hohen Tuberkulose-Inzidenz weltweit. Laut WHO machten die geschätzten 2,5 Millionen Fälle in der Region im Jahr 2020 ein Viertel der weltweiten Zahl aus, „wobei mehr als eine halbe Million afrikanische Leben leider durch diese heilbare und vermeidbare Krankheit verloren gehen“.

Dr. Joan Caylá, Mitglied der Spanischen Gesellschaft für Epidemiologie (SEE) und Präsident der Stiftung der Tuberkulose-Forschungseinheit in Barcelona, ist führend in der Tuberkuloseforschung und stimmt zu, dass die Pandemie zu Verzögerungen bei der Identifizierung der Krankheit geführt hat. „Die großen Auswirkungen von COVID-19, die in Form von Epidemiewellen und nahe jedem Höhepunkt aufgetreten sind, führten zu einer Flut von Fällen, die das Gesundheitssystem übertrafen und beispielsweise Tuberkulose-Ärzte dazu veranlassten, sich Vollzeit um Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion zu kümmern. damit die Tuberkulose und andere Krankheiten wurden durch die Auswirkungen von COVID verbannt „, sagt der Epidemiologe.

Daher betont er, dass das aufgetretene Problem eine Verzögerung der Diagnose aufgrund dieser großen Auswirkungen auf die Arbeit des Gesundheitspersonals ist. „Dies hat dazu geführt, dass manchmal sogar der Patient selbst aufgrund der Sättigung der Krankenhausdienste seit Wochen nicht konsultiert hat, dies trotz der Symptome zu spät tut oder dass es sich um geplante Tests handelt, die sich verzögern, oder dass der Patient immer noch für mögliches COVID gekennzeichnet wurde und die Diagnose wird nicht gestellt“, sagt Caylá, wer erinnert sich auch daran, dass bei einer Verzögerung der Diagnose einer Infektionskrankheit die Übertragung dieser Krankheit begünstigt wird.

Erhöhte Grippe

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Im Jahr 2020, als das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, in Umlauf kam und es im Land und auf der Welt zu einer massiven Eindämmung kam, wurden Fälle von Infektionen wie Influenza und anderen Atemwegsviren erheblich reduziert. Die Grippe gab es fast nicht. Aber im vergangenen Jahr, als die Mobilität wiederhergestellt wurde, nahmen die Fälle wieder zu.

In Argentinien wurde ab Dezember 2021 ein fortschreitender Anstieg der Influenza-A-Fälle festgestellt, insbesondere des H3N2-Subtyps. Aus epidemiologischer Sicht war es eine Zirkulation während eines Zeitraums des Jahres, die für dieses Atemwegsvirus nicht üblich war. Es wird allgemein erwartet, dass das Grippevirus im Spätherbst und Winter (hauptsächlich zwischen Mai und August) zirkulieren wird.

Zwischen dem letzten Sommer und dem aktuellen Sommer gab es einen durchschlagenden Szenenwechsel“, sagte Teresa Varela, Direktorin für epidemiologische Überwachung und Ausbruchskontrolle beim Gesundheitsministerium der Provinz Buenos Aires, gegenüber Infobae. „Die Grippesaison, die normalerweise nach März beginnt, wurde vorgezogen“, sagte der Beamte.

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Europa erwartet auch die Ankunft der Influenza, die beispielsweise in den letzten zwei Wochen in Spanien schwer getroffen hat, und es gibt zahlreiche Fälle, die auftreten.

„Wir müssen es mit der Situation in Verbindung bringen, die wir im Verkehr von SARS-CoV-2 haben, und insbesondere auf die Zirkulation der Ómicron-Variante, die hochübertragbar ist und in den Monaten Dezember, Januar und Februar den Raum der Influenzaübertragung eingenommen hat. Einerseits würde dies erklären, dass das Influenzavirus mit abnehmender Übertragung von SARS-CoV-2 eine größere Fähigkeit hat, Fälle zu erzeugen und übertragen zu werden „, erklärte die Expertin der spanischen Gesellschaft für Epidemiologie, Angela Domínguez.

Andererseits wird auch davon ausgegangen, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 gelockert wurden, wie beispielsweise die Verwendung von Masken, Händehygiene oder Belüftung, und dass sie dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von zu verringern Atemwegsinfektion. entweder durch SARS-CoV-2 oder durch ein anderes Virus wie Influenza, das die Grippe verursacht.

In Richtung endemisch

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Für die meisten Wissenschaftler gehen wir in eine Welt, in der das Coronavirus eine endemische Krankheit sein wird. Daher müssen wir lernen, damit zu leben und auf andere bestehende Pathologien zu achten.

„An diesem Punkt der Pandemie existieren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nebeneinander: die Welle von Infektionen, Varianten und Impfstoffen, die wirken, und das endemische COVID-19 am Horizont. Aber wir sind weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Die Gegenwart ist komplex, aber hoffnungsvoll „, erklärte Ernesto Resnik, ein Wissenschaftler, Molekularbiologe, Immunologe und Biotechnologe mit Sitz in Minnesota, USA. Für ihn „obwohl es heute nicht so aussieht, geht er dank Impfstoffen in die endemische Phase über, in der das Virus existieren wird, es wird Ansteckungen geben, aber es wird unser Leben nicht auf den Kopf stellen“.

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