Warum die Idee der Herdenimmunität angesichts der COVID-Pandemie verschwindet

Neuere Forschungen stellen sicher, dass eine sogenannte Herdenimmunität gegen SARS-CoV-2 wahrscheinlich nicht erreicht wird. Was sagen die Experten

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Crowd of People in Medical Masks - Diverse Faces - vector abstract illustration
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Seit Beginn der COVID-19-Pandemie wurde die Idee der Herdenimmunität fast als Ziel eingesetzt, das weltweit erreicht werden muss, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Im Laufe der Zeit und mit dem Aufkommen neuer Varianten begannen Spezialisten, die Möglichkeit einer solchen Eroberung in Frage zu stellen, selbst wenn in den meisten Ländern ein hoher Prozentsatz der geimpften Bevölkerung und ein hohes Maß an natürlicher Immunität infolge nachfolgender Pandemiewellen herrschen.

In einer kürzlich im Journal of Infectious Diseases veröffentlichten Veröffentlichung heißt es : „Erreichen der klassischen Herdenimmunität gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, ist möglicherweise nicht erreichbar“.

„Der weit verbreitete Einsatz von Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die derzeit zur Vorbeugung und Bekämpfung von COVID-19 verfügbar sind, wird die Wiederaufnahme der meisten Aktivitäten des täglichen Lebens mit minimaler Unterbrechung ermöglichen“, stellen die Autoren fest, darunter Anthony S. Fauci, Direktor des National Institut für Allergie und Infektionskrankheiten (NIAID) der Vereinigten Staaten und medizinischer Chefberater der Biden-Administration. Die Forschung wurde auch von Dr. David M. Morens, leitender wissenschaftlicher Berater des Direktors von NIAID, und Gregory K. Folkers, ebenfalls von NIAID, betreut.

Aber bevor wir weiter gehen, was ist Herdenimmunität? Wie wird es berechnet? Was erzeugt diesen Schutz?

Die Herdenimmunität wird im Prinzip durch eine statistische Berechnung geschätzt, die auf dem Reproduktionskoeffizienten, auch bekannt als R0, basiert. Das heißt, die Anzahl der Personen, die für eine Infektion durch eine infizierte Person anfällig sind.

Jede Infektionskrankheit hat einen anderen R0, aber das Abschneiden dieses Ausbreitungsfadens ist der Schlüssel zum Erreichen des „indirekten Schutzes“, den die Gruppenimmunität bietet, wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert.

"Va a ser compleja de lograr la inmunidad colectiva en tanto el virus siga teniendo mutaciones que escapen la respuesta inmunológica tanto generada por infecciones previas como la que aportan las vacunas" (Getty)

Es gibt zwei Möglichkeiten, um eine Immunität in einer Population zu erreichen: Impfung und natürliche Infektion.

Die WHO unterstützt die Position, Herdenimmunität durch Impfungen zu erreichen und „die Ausbreitung einer Krankheit in einer demografischen Gruppe zu verhindern, da dies zu unnötigen Fällen und Todesfällen führen würde“.

Die US National Institutes of Health (NIH) erklärten in ihrem populärwissenschaftlichen Magazin „NihMedLine Plus“, dass „wenn genügend Menschen in einer Gemeinde vor einer ansteckenden Krankheit geschützt sind, sich die Infektion nur schwer ausbreiten kann“.

Mit dieser Gruppenimmunität erhalten selbst Menschen, die nicht krank wurden oder keinen Impfstoff erhalten haben, „einen gewissen Schutz, weil die ansteckende Krankheit eingedämmt ist“, so Experten.

Einfach ausgedrückt, wenn das Virus versucht, sich zu vermehren, findet es die Barriere von Immunpatienten, die seine Ausbreitung verhindert. Dies nimmt ihm nicht nur die Wirksamkeit, sondern verhindert auch, dass die am stärksten gefährdeten Personen - Personen ohne Zugang oder Allergie gegen Impfstoffe - mit dem Erreger in Kontakt kommen.

Das allgemeine Konzept der Herdenimmunität impliziert also, dass die Übertragung eines Infektionserregers abgeschwächt werden kann, außer bei sporadischen Ausbrüchen, da ein bestimmter Teil der Bevölkerung bereits durch vorherige Impfungen oder Infektionen geschützt ist.

In diesem Zusammenhang erklärten die Autoren der jüngsten Studie, wie sich das wissenschaftliche Verständnis der Herdenimmunität und ihrer Anwendung bei verschiedenen Krankheiten im Laufe der Zeit entwickelt hat. Ein hohes Maß an Herdenimmunität hat es den Vereinigten Staaten ermöglicht, Polio und Masern weitgehend zu kontrollieren, zwei Krankheiten, die durch Viren verursacht werden, die sich nicht signifikant entwickelt haben“, sagten sie. Die Vorteile des Erreichens der Schwellenwerte für die Herdenimmunität waren jedoch bei Atemwegsviren wie der kontinuierlich mutierenden Influenza weniger erfolgreich.“

Para los autores, "ahora es posible controlar el COVID-19 sin grandes trastornos para la sociedad debido a la inmunidad de fondo generalizada a través de infecciones o vacunas previas" (Efe)

Dr. Fauci und seine Kollegen erklärten in der jüngsten Veröffentlichung, dass „es aufgrund einer Kombination von Faktoren, die Merkmale des Virus und die aktuelle soziale Dynamik umfassen, wahrscheinlich keine klassische Herdenimmunität gegen SARS-CoV-2 erreichen wird.

Dazu gehören die Fähigkeit des Virus, kontinuierlich zu neuen Varianten zu mutieren; asymptomatische Übertragung des Virus, was die Strategien zur Kontrolle der öffentlichen Gesundheit erschwert; die Unfähigkeit einer vorherigen Infektion oder Impfung, um einen dauerhaften Schutz vor einer erneuten Infektion zu bieten; Abdeckung suboptimaler Impfungen und Einhaltung nicht-pharmakologischer Interventionen“.

In Übereinstimmung mit der Veröffentlichung war die Infektiologin María Cecilia Niccodemi (MN 105624) der Ansicht, dass „es schwierig sein wird, eine Herdenimmunität zu erreichen, solange das Virus weiterhin Mutationen aufweist, die der Immunantwort beider früherer Infektionen und der durch Impfstoffe verursachten Immunantwort entgehen“.

Vor der Konsultation von Infobae fügte der Personalspezialist des Doctor Stamboulian Medical Center und des Sanatoriums La Trinidad San Isidro hinzu: „Wir wissen auch nicht, wie lange die durch Impfstoffe erzeugte Immunität besteht, daher müssen wir noch weiter lernen und prüfen, ob die Herdenimmunität besteht möglich oder wenn die Impfung aktualisiert und fortgesetzt werden muss, wie dies bei anderen Atemwegsviren wie Influenza der Fall ist, die aufgrund ihrer Mutationsfähigkeit einmal im Jahr geimpft werden müssen“.

Wie die Autoren jedoch feststellten, „ist es jetzt möglich, COVID-19 ohne größere Störungen der Gesellschaft zu kontrollieren, da die Hintergrundimmunität durch Infektionen oder frühere Impfstoffe, Auffrischimpfstoffe, antivirale Medikamente, monoklonale Antikörpertherapien und allgemein verfügbare diagnostische Tests weit verbreitet ist.“ Für sie bleibt „die Forschung zur Entwicklung von Pan-Coronavirus-Impfstoffen, die vor mehreren Coronaviren oder zumindest mehreren Varianten von SARS-CoV-2 schützen könnten, von entscheidender Bedeutung.“

„Es ist besser, das Leben mit COVID nicht als Erreichen einer numerischen Immunitätsschwelle in Betracht zu ziehen, sondern den Schutz der Bevölkerung ohne unerschwingliche Einschränkungen in unserem täglichen Leben zu optimieren“, schloss die Veröffentlichung.

Valdivia: "La inmunidad colectiva suele expresarse con mayor contundencia en enfermedades de alta letalidad, y de forma más light en aquellas enfermedades que tienen menor letalidad, como el coronavirus" (Getty)

Wenn der Begriff Herdenimmunität weniger streng betrachtet wird und angesichts der Tatsache, dass ein exponentieller Anstieg der Infektionen nicht zu einem abrupten Anstieg von Tod und Krankenhausaufenthalten geführt hat, glauben einige Experten, dass eine Immunbarriere gegen SARS-CoV-2-Infektionen erreicht wurde.

Nach Ansicht des Tierarztes, Berater für Epidemiologie, Volksgesundheit und vergleichende Medizin Fernando Valdivia, „ist es ein Fehler zu berücksichtigen, dass die Immunität von Herden oder Herden notwendigerweise die vollständige Ausrottung einer Krankheit oder das Aussterben des Infektionserregers (in diesem Fall eines Coronavirus) impliziert). “.

„Die Herdenimmunität äußert sich tendenziell stärker bei Krankheiten mit hoher Letalität und leichter bei Krankheiten mit geringerer Letalität“, fügte er hinzu, als er von diesem Medium konsultiert wurde. Dies ist der Fall bei Coronaviren, deren erste Aufzeichnungen 4000 Jahre zurückreichen und in der Veterinärmedizin seit 90 Jahren und in der Humanmedizin seit 40 Jahren bekannt sind.

Für ihn „wird die Herdenimmunität in diesen Fällen hauptsächlich durch die Kontrolle (und nicht durch Ausrottung) der Epidemie ausgedrückt. Das heißt: dass die erwarteten Fälle die des Vorjahres nicht überschreiten und dass die Letalität geringer ist. Und genau das, was einige von uns zu Beginn der Pandemie angekündigt haben, ist passiert.“

Und nachdem Valdivia festgestellt hatte, dass „dasselbe mit anderen viralen Wirkstoffen mit geringer Letalität geschieht, wie Rotaviren, die bei Kindern im Allgemeinen Gastroenteritis verursachen (obwohl der Impfstoff seit etwa 2010 erhältlich ist)“, veranschaulichte Valdivia: „Wenn ein Kind infiziert ist, tritt das Virus häufig auf durch alle Familienmitglieder. Ein paar Tage Bauchbeschwerden, Erbrechen, Durchfall und das war's. Die Herdenimmunität gegen dieses Virus verkürzt die Infektionsdauer und vermeidet größere Probleme wie Dehydration. Die Verbreitung des Virus wird jedoch nicht verhindert. Etwas sehr Ähnliches wie im Fall von COVID“.

„Eine negative Sache, die über COVID gesagt werden könnte, ist, dass der Prozess der Herdenimmunität verzögert wurde, da die natürliche Immunisierung (viel effektiver) durch Lockdowns und durch die Verwendung weniger wirksamer Impfstoffe als herkömmliche (gegen inaktivierte, aber „vollständige“ Viren) begrenzt wurde „, sagte der Experte, für den „dies die Schuld der epidemiologischen Manager der Pandemie und nicht des Virus ist“.

Der Spezialist ist mit der Studie von Fauci und seinen Kollegen nicht einverstanden und betonte, dass aus seiner Sicht „die Herdenimmunität gegen COVID bereits erreicht ist. Und es spielt keine Rolle, ob neue Varianten auftauchen, was wahrscheinlich auch weiterhin passieren wird.“

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