Periphere Neuropathie ist eine Erkrankung, die durch Nervenschäden verursacht wird und Taubheitsgefühl, Schwäche und Schmerzen verursachen kann. Es kann sich um eine kurz- oder langfristige Erkrankung handeln. Eine SARS-CoV-2-Infektion kann ihrerseits nach Entlassung aus der COVID-19-Infektion neurologische Folgen verursachen, wie zahlreiche Studien bereits bestätigt haben, aber das Auftreten von Symptomen einer peripheren Neuropathie und einer Funktionsstörung der Hirnnerven war unbekannt. Eine neue Studie zielte darauf ab, den Beginn und die Schwere von Schmerzen und Symptomen bei Patienten mit dieser Virusinfektion zu charakterisieren.
Die jüngste Studie von Forschern der University of Washington School of Medicine in St. Louis trug zu einer wachsenden Zahl von Beweisen bei, dass Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit COVID-19 für viele länger andauern als die Erstinfektion . Sie fanden heraus, dass einige in den ersten Monaten der Pandemie infizierte Personen während und nach der Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus eine periphere Neuropathie (Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in Händen und Füßen) hatten.
In der Studie mit mehr als 1.500 Teilnehmern, die im ersten Jahr der Pandemie auf SARS-CoV-2 getestet wurden, stellten die Forscher fest, dass diejenigen, die positiv auf das Virus getestet wurden, etwa dreimal häufiger Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen und Füßen berichteten als diejenigen mit negativem Tests. Die Ergebnisse wurden gerade in der Zeitschrift Pain veröffentlicht.
„Verschiedene Virusinfektionen wie HIV und Gürtelrose sind mit einer peripheren Neuropathie verbunden, da Viren die Nerven schädigen können“, erklärte der Hauptautor Simon Haroutounian, Leiter der klinischen Forschung am University of Washington Pain Center.
„Wir fanden heraus, dass fast 30% der Patienten, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, zum Zeitpunkt ihrer Diagnose auch Probleme mit Neuropathie berichteten, und dass zwischen 6 und 7% von ihnen darauf hinwiesen, dass die Symptome mindestens zwei Wochen und bis zu drei Monate anhielten dieses Virus kann anhaltende Auswirkungen auf die peripheren Nerven haben.“
Haroutounian, der auch außerordentlicher Professor für Anästhesiologie und Direktor der Abteilung für klinische und Translationale Forschung der Abteilung ist, erklärte: „Einige Patienten, die das Auftreten ihrer Neuropathie-Symptome auf eine COVID-19-Infektion zurückführten, haben sich am University of Washington Pain Center behandelt. “ Die meisten Teilnehmer der Studie berichteten jedoch über Probleme, die als leicht bis mittelschwer eingestuft wurden, und haben möglicherweise keine Hilfe von einem Schmerzspezialisten gesucht.
„Es ist wichtig zu verstehen, ob eine Virusinfektion mit einem erhöhten Neuropathierisiko verbunden ist“, schloss der Forscher. Im Fall von HIV wussten wir mehrere Jahre nach Beginn der AIDS-Epidemie nicht, dass es Neuropathie verursacht. Infolgedessen wurde bei vielen Menschen keine Neuropathie diagnostiziert oder wegen der mit dem Problem verbundenen Schmerzen behandelt.“
Der Fachmann warnte davor, dass dies jetzt auch für Patienten mit Neuropathie nach COVID-19 passieren kann. Es gibt keine etablierte Diagnose einer Neuropathie im Zusammenhang mit COVID-19, aber Haroutounian erklärte, dass „die derzeitigen Behandlungen für Neuropathie unabhängig von der Ursache etwas ähnlich sind“. Schmerzspezialisten verwenden die gleichen Medikamente zur Behandlung der peripheren Neuropathie, unabhängig davon, ob sie durch Diabetes oder HIV verursacht werden oder wenn der Grund nicht klar ist. „Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir diesen Patienten weiterhin helfen können, obwohl es derzeit keine klaren diagnostischen Kriterien oder ein Syndrom gibt, das aufgrund von COVID als periphere Neuropathie anerkannt ist“, fügte er hinzu.
Das Forschungsteam befragte Patienten, die vom 16. März 2020 bis zum 12. Januar 2021 auf dem medizinischen Campus der University of Washington auf COVID-19 getestet wurden. Von den 1556 Studienteilnehmern wurden 542 positiv auf COVID-19 und 1014 negativ getestet. „Viele der letzteren wurden untersucht, weil sie operiert wurden oder bereits mit Krebs, Diabetes oder anderen gesundheitlichen Problemen ins Krankenhaus eingeliefert wurden“, sagte Haroutounian. Aufgrund dieser bestehenden Gesundheitsprobleme hatten viele der negativ getesteten Personen bereits chronische Schmerzen und Neuropathien, die nicht mit COVID-19 zusammenhängen.
Die positiv getesteten Patienten in der Studie waren tendenziell gesünder und jünger, und 29% berichteten zum Zeitpunkt der Diagnose über Symptome einer Neuropathie. Dies wurde bei etwa 13% der Teilnehmer, die tendenziell gesundheitliche Probleme hatten, aber negativ auf COVID-19 getestet wurden, mit Neuropathieproblemen verglichen. Dieser Befund verstärkt die Möglichkeit, dass das Virus mit nachfolgenden Symptomen einer peripheren Neuropathie in Verbindung gebracht werden kann.
Da die Studie in einem einzigen Zentrum durchgeführt wurde, kamen die Spezialisten zu dem Schluss, dass mehr Forschung erforderlich wäre, um die Ergebnisse zu replizieren. Darüber hinaus wurden viele Daten gesammelt, als die ambulante klinische Forschung aufgrund der Pandemie eingestellt wurde, was bedeutet, dass die Patienten in der Analyse anhand ihrer Antworten auf eine Umfrage und nicht nach persönlichen Interviews und körperlichen Untersuchungen bewertet wurden.
„Wir haben auch unsere Datenerfassung abgeschlossen, bevor sich die Impfstoffe verbreiteten und die Delta- oder Ómicron-Varianten eintrafen, und es ist schwierig zu sagen, welche Auswirkungen diese Variablen haben können“, schloss der Spezialist. Deshalb wollen wir einige dieser Patienten mit anhaltenden Nervensymptomen untersuchen und herausfinden, was ihre Schmerzen verursacht, damit wir diese Patienten in Zukunft besser diagnostizieren und behandeln können.“
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