Mehr als 481 Millionen Menschen hatten weltweit COVID-19. Im dritten Jahr der Pandemie wurden bereits 6,1 Millionen Todesfälle verzeichnet, und die Wissenschaft enträtselt immer noch, worum es bei dieser Infektion geht, die einen Gesundheitsnotfall verursacht hat. In den Vereinigten Staaten konnten sie Entzündungsmarker im Speichel von Coronavirus-Patienten identifizieren, die sich von anderen Arten von Viren unterscheiden. Ein Fortschritt, der dazu dienen könnte, die Prognose jedes Patienten zu verbessern und die Behandlung besser zu bestimmen.
Die Forschung wurde von Frank Boksa und Kollegen von der School of Dentistry der University of Iowa, USA, durchgeführt. Sie fanden heraus, dass bei jedem Patienten eine einzigartige immunologische Signatur mit der Krankheit verbunden ist. Weil der Speichelspiegel mehrerer Immunmediatoren das systemische Niveau widerspiegelt, deutet dies auf eine mögliche Rolle des Speichels bei der Pathogenese von COVID hin.
Neben der Tatsache, dass menschlicher Speichel ein Reservoir des Virus ist, gibt es Hinweise darauf, dass der Speichelspiegel des Virus mit der Schwere der Infektion, dem Krankenhausaufenthalt und dem Tod korreliert.
Speichel ist eine komplexe Sekretionsflüssigkeit mit mehreren Bakterien- und Wirtszerfallsprodukten, die zahlreiche Wartungsfunktionen erfüllen. Die Gehalte dieser Entzündungsmediatoren im Speichel sind jedoch nicht quantifiziert. Die Forscher quantifizierten Entzündungsmediatoren des Speichels bei COVID-19 mithilfe eines Querschnittsstudiendesigns.
Die Forscher sammelten Speichel von 87 Patienten mit übereinstimmenden Frequenzen in Bezug auf Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index und Rauchen und teilten sie in drei Gruppen ein: symptomatisch COVID-19-positiv (symptomatisch), COVID-19-negativ (mit einer grippeähnlichen Erkrankung) und asymptomatisch (negativ) basierend auf ihre RT-PCR-Titer in Nasopharynxabstrichen und Speichel.
Der Gehalt an entzündungsfördernden Zytokinen und anderen Immunmediatoren wurde mit einem Zytokin-Testkit quantifiziert und mit dem fluoreszierenden Mikroplatten-Reader abgelesen. Bei der Analyse kamen sie zu dem Schluss, dass sich die Identifizierung von Entzündungsmarkern bei Patienten mit COVID-19 von der anderer grippeähnlicher Erkrankungen unterscheidet. Die Forschung wurde auf der Jahrestagung der American Association for Dental, Oral and Craniofacial Research vorgestellt, die in Verbindung mit der 46. Jahrestagung der Canadian Association for Dental Research stattfand.
Speichel ist heute ein großes Thema von Interesse. Vor einigen Tagen wurden die Ergebnisse einer im Journal der American Society for Microbiology veröffentlichten Studie veröffentlicht. Er zeigte, dass Tests mit Speichel schneller sind als solche, die Nasenabstriche verwenden.
Die Forschung wurde in der Fachzeitschrift Microbiology Spectrum veröffentlicht. Es wurde festgestellt, dass Gentests anhand von Speichelproben das SARS-CoV-2-Virus schneller identifizieren als Nasentupfertests. Die Forscher wiesen darauf hin, warum es wichtig ist, diese Geschwindigkeit zu berücksichtigen.
„Dies ist wichtig, da Menschen COVID-19 verbreiten können, bevor sie wissen, dass sie es haben“, sagt Co-Autor Dr. Donald Milton, Professor für Arbeits- und Umweltgesundheit am Institut für angewandte Umweltgesundheit der University of Maryland School of Public Health, College Park. „Eine frühere Erkennung kann die Ausbreitung der Krankheit verringern“, fügte er hinzu.
Die Untersuchung war durch das Problem motiviert, dass zu Beginn der Pandemie die dringende Notwendigkeit, die Tests zu verstärken, mit einem Mangel an Lieferungen einherging. Es gab Zeiten, in denen die Eingaben für die Herstellung von Nasenabstrichen fehlten, die damals die Standardmethode zum Sammeln von Proben für die Prüfung waren.
Um Menschen mit COVID-19 zu identifizieren, begannen die Forscher im Mai 2020 mit wöchentlichen Tests von Speichelproben gesunder Freiwilliger und setzten die nächsten zwei Jahre fort. Von den asymptomatischen Freiwilligen, die positiv getestet wurden, stellten Milton und seine Kollegen fest, dass diese Patienten oft ein oder zwei Tage später Symptome zeigten. „Das brachte uns dazu, uns zu fragen, ob Speichel präsymptomatische Patienten besser erkennen kann als herkömmliche Nasenabstriche“, sagte er.
Um diese Frage zu beantworten, verwendeten die Forscher Daten aus einer ergänzenden Studie über enge Kontakte von Menschen mit bestätigten COVID-19-Fällen. In der Studie „haben wir während der Quarantänezeit alle zwei bis drei Tage Speichel- und Nasentupferproben von Kontakten gesammelt“, sagte er.
„Alle Proben wurden mithilfe einer Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktion [RT-PCR] in Echtzeit analysiert, um das Coronavirus nachzuweisen und die Menge an viraler RNA in den Proben zu messen. Wir haben dann analysiert, wie sich diese Ergebnisse in den Tagen vor und nach dem Einsetzen der Symptome verändert haben „, sagte er.
„Zu Beginn des Infektionsverlaufs war Speichel signifikant empfindlicher als Nasenabstriche im mittleren Teil“, insbesondere vor dem Einsetzen der Symptome, so die Studie, in der festgestellt wurde, dass frühere Studien gezeigt hatten, dass die präsymptomatische Übertragung eine größere Rolle spielt als die symptomatische Übertragung von Coronavirus.
Die Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Verbesserung der Akzeptanz von COVID-19-Tests in der Öffentlichkeit, die Senkung der Kosten für das Massenscreening auf COVID-19 und die Verbesserung der Sicherheit des Gesundheitspersonals, das die Tests durchführt. Im letzteren Fall vermeidet die Selbstdiagnose mit Speichel den engen Kontakt zwischen dem Patienten und dem von einem Nasenabstrich betroffenen Gesundheitspersonal und verhindert, dass Patienten husten und niesen, wodurch die Viruspartikel durch Abtupfen der empfindlichen Nasenlöcher sowie Beschwerden verbreitet werden Patienten. Patienten.
„Unsere Forschung unterstützt die Verwendung von Speichel bei großflächigen Screenings in Schulen und Arbeitsplätzen, um die Screening-Raten und die Früherkennung zu verbessern“, sagte Milton sagte. „Wir hoffen, dass, wenn Speichelschnelltests verfügbar werden, sie einen Durchbruch gegenüber aktuellen Schnelltests auf der Basis von Nasenabstrichen darstellen könnten“, sagte er.
Auf Anfrage von Infobae kommentierte María Victoria Miranda, Direktorin des Nanobiotec-Instituts, Forscherin bei Conicet und Professorin an der Fakultät für Pharmazie und Biochemie der Universität von Buenos Aires: „Jede Methode, die den frühzeitigen und zuverlässigen Nachweis von Coronaviren ermöglicht, ist sehr wertvoll. Wenn man bedenkt, dass das Virus zuerst im oralen Bereich nachgewiesen wird und sich dann in der Nase ansammelt, ist die Analyse des Vorhandenseins von Viren im Speichel hauptsächlich für Varianten wie Ómicron interessant, die sich sehr schnell in den oberen Atemwegen und mit sehr kurzen Inkubationszeiten replizieren. Der Nachweis des Virus im Speichel würde die Probenahme erleichtern und die Früherkennung von Infektionen bereits vor dem Einsetzen der Symptome ermöglichen.“
Darüber hinaus erklärte der Experte: „Es ist wichtig, beide Optionen, sowohl Speichel- als auch Nasenabstriche, weiter zu bewerten und zu vergleichen, da sich das Virus zwar früh im Speichel anzusammeln scheint, die Nase jedoch möglicherweise ein besserer Ort ist, um es im Verlauf der Infektion zu erkennen.“
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