
Das Ministerium für Gesundheit und Sozialschutz begrüßte die Empfehlungen des Nationalen Komitees für Immunisierungspraktiken, in denen darauf hingewiesen wurde, dass die biologische Version zur Impfung gegen Pneumokokken geändert und somit von PCV10 auf PCV13 umgestellt werden muss.
„Die Änderung des Impfstoffs erfolgt, weil die vom Ausschuss vorgelegten wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass der PCV13-Impfstoff ein größeres Spektrum an Abdeckung der verschiedenen Serotypen von Bakterien bietet, die Pneumokokkenerkrankungen verursachen“, erklärte Germán Escobar, stellvertretender Minister für öffentliche Gesundheit und Leistungserbringung.
Er betonte, dass die Impfung mit PCV10 zwar nicht nur in Kolumbien, sondern auch in anderen lateinamerikanischen und karibischen Ländern wirksam war, die Entscheidung getroffen wurde, um das Risiko einer Serotyperkrankung zu verringern, die garantiert durch PCV13 abgedeckt wird.
Die Epidemiologie von Pneumokokken ist dynamisch, weshalb konjugierte Impfstoffe gegen dieses Bakterium aufgrund der in jedem von ihnen enthaltenen Serotypen sehr nützlich sind, um die Inzidenz zu verringern.
Der Serotypumsatz ist ein biologisches Phänomen, das in allen Ländern auftritt und bei der Einführung von Konjugatimpfstoffen beobachtet wurde. „Wenn das infektiöse Agens Schutz findet, sucht es nach Möglichkeiten zur Mutation, was sich auf die Schwere der Krankheit und die Antibiotikaresistenz auswirkt“, sagte er.
Der Beamte fügte hinzu, dass die Änderung der biologischen Wirkung keine Änderung der Anwendung impliziert, die für 2 Monate, 4 Monate und 12 Monate nach der Geburt der Person aufrechterhalten wird.
Darüber hinaus gab er an, dass der Minderjährige, wenn er seinen Impfplan mit PCV10 beginnen sollte, ihn mit derselben biologischen Wirkung beenden müsse, da es keine schlüssigen Beweise dafür gibt, dass es die Bequemlichkeit, Möglichkeit und das geringe Risiko der Kombination verschiedener Biologika gibt. Daher fordert sie die Impfung von IPS auf, den PCV13-Pneumokokken-Impfstoff nur für neue Programme zu verabreichen.
Es ist zu beachten, dass Pneumokokken eine Erkrankung der Atemwege sind, die durch das Bakterium Streptococcus pneumoniae (Streptococcus) verursacht wird. Zu den verschiedenen Arten von Krankheiten, die von diesem Bakterium entwickelt werden, gehören Infektionen, Meningitis und Lungenentzündung. Aus diesem Grund wird der Impfstoff vom Gesundheitssektor empfohlen, da er das Risiko von Komplikationen oder Krankenhausaufenthalten, insbesondere für die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen, verringert.
„Aufgrund der Unterschiede zwischen Kapselantigenen wurden mehr als 90 Serotypen identifiziert, von denen eine begrenzte Anzahl eine invasive Pneumokokkenerkrankung verursacht. Die Identifizierung von Serotypen war je nach geografischer Region, Alter und Studienzeitraum unterschiedlich. 6 bis 11 der häufigsten Serotypen verursachen etwa 70% aller invasiven Infektionen bei Kindern auf der Welt „, so die Pan American Health Organization (PAHO).
Laut PAHO ist Pneumokokken nach dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) das am zweithäufigsten von der Gemeinschaft erworbene Pneumonie (CAP), das ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Er versicherte auch, dass mehr als 95% aller Episoden klinischer Lungenentzündung und mehr als 99% der Todesfälle durch Lungenentzündung bei Kindern unter 5 Jahren weltweit in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auftreten. Gleichzeitig sind in diesen Ländern akute Atemwegsinfektionen wie GAP die Hauptursachen für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren.
Im Fall Amerikas schätzte die Organisation die Inzidenz von Pneumokokkeninfektionen 2015 auf 358 Fälle pro 100.000 Kinder (301-441) und Pneumokokken verursachten 5700 Todesfälle. Er hob hervor, dass seit 2000 der Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV) in der Region eingeführt wurde und dass 37 Länder und Gebiete in der Region bis Dezember 2019 bereits einen der beiden Pneumokokken-Impfstoffe in ihren regulären Programmen haben.
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