Wie Lifestyle-Medizin Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf- und Diabetes-Erkrankungen behandeln und

Es ist ein Ansatz, der seit mehr als drei Jahrzehnten in Ländern wie den Vereinigten Staaten entwickelt wurde und viele Beweise für seine Wirksamkeit zeigt und sich langsam in Lateinamerika niederlässt. Es sind Programme, die die Ergebnisse eines Prozesses lehren, verfolgen und aufzeichnen, den Ärzte normalerweise empfehlen, aber nicht begleiten: Gewohnheiten ändern. In Argentinien replizieren zwei Erlebnisse diese Modelle

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Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) die weltweit häufigste Todesursache: Sie verursachen jedes Jahr 41 Millionen Todesfälle, 71% der jährlichen Gesamtzahl. Der Anteil wird nach Schätzungen der WHO bis 2030 auf 77 Prozent steigen. Zu dieser Gruppe gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen, Krebs und Diabetes.

„Pandemie nichtübertragbarer Krankheiten“ definiert Gabriel Lapman, einen Nephrologen und Kardiologen, der ein Lifestyle-Medizinprogramm durchführt, das nach Angaben derjenigen, die es anwenden, diese immer häufiger auftretenden Gesundheitsprobleme nicht nur verhindern, sondern auch behandeln und umkehren kann. Wie können wir erklären, dass diese Beschwerden, die nicht neu sind, trotz der Entwicklung der Wissenschaft immer weiter voranschreiten? Laut Lapman hat die Medizin in kritischen Fällen große Fortschritte gemacht, aber unsere Lebensweise verschlechtert unsere Gesundheit: „Die Menschen leben vom Autopiloten, schauen den ganzen Tag Netflix, essen, was da ist, rauchen. Und COVID-19 hat all diese Gewohnheiten verschlechtert: erhöhter Stress, verminderte Bewegung, Sie schlafen schlechter „, sagt er in seinem Buch RESET zu dem Thema, mit dem er sich befasst.

In diesem Sinne weist die WHO darauf hin, dass die vier wichtigsten Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten Tabakkonsum, unzureichende Essgewohnheiten, sitzende Lebensweise und Alkoholmissbrauch sind, „die alle vermeidbare und vermeidbare soziale Determinanten sind“.

Gerade in unseren täglichen Gewohnheiten basiert die Lifestyle-Medizin zur Bekämpfung dieser Krankheiten: ein Modell, das in anderen Ländern seit mehr als 30 Jahren erfolgreich ist und in Lateinamerika zunehmend stärker wird.

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Die Lifestyle-Medizin fördert eine Ernährung auf der Basis von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen und schließt Lebensmittel tierischen Ursprungs nicht unbedingt aus.

Sechs Säulen für Gesundheit

Laut dem American College of Lifestyle Medicine handelt es sich um „einen evidenzbasierten Ansatz, der darauf abzielt, Krankheiten zu verhindern, zu behandeln und sogar umzukehren, indem ungesundes Verhalten durch gesunde ersetzt wird“.

Diese gesunden Verhaltensweisen sind die sechs Säulen der Lifestyle-Medizin.

- Diät basierend auf Vollwertkost pflanzlichen Ursprungs

- Regelmäßige körperliche Aktivität

- Ausreichende Ruhe, basierend auf der Verbesserung der Schlafgewohnheiten

- Gute zwischenmenschliche Beziehungen

- Vermeiden Sie giftige Gewohnheiten und Substanzen (wie Tabakkonsum)

- Entwicklung von Strategien zur Stressbewältigung

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Körperliche Bewegung ist eine der Säulen der Lifestyle-Medizin.

Beweise

Es ist für niemanden überraschend, dass eine der oben genannten Gewohnheiten zur Vorbeugung von Krankheiten beiträgt. In der Tat wird dies normalerweise in einer traditionellen medizinischen Konsultation vorgeschlagen. Wie die oben zitierte Definition besagt, ist die Lifestyle-Medizin jedoch ein Ansatz, der auch die Behandlung und sogar Umkehrung von Krankheiten ermöglicht. Und es gibt Beweise, die dies belegen. Welche Beispiele gibt es für solche Beweise?

Eine der ikonischen Studien wurde 1989 vom amerikanischen Arzt Dean Ornish durchgeführt, dessen Ergebnisse ein Jahr später im The Lancet Magazine veröffentlicht wurden.

Bei der Lifestyle-Herzstudie wurden 48 Patienten mit koronarer Herzkrankheit zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe, etwa 20 Personen, behielt ihr gewohntes Verhalten bei, während der Rest der 28 Patienten die folgenden Richtlinien verabschiedete: eine fettarme vegetarische Ernährung, 30 Minuten am Tag mäßige körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung und Stressbewältigung. Die Studie dauerte ein Jahr, danach zeigten 82% der Patienten in der Versuchsgruppe eine zumindest teilweise Regression ihrer atherosklerotischen Plaques, während die Kontrollgruppe im Durchschnitt eine Progression ihrer Läsionen erlebte. Dann wurde es für 5 Jahre weiterverfolgt, in denen die Änderungen akzentuiert wurden.

Heute wird das Ornish-Programm in verschiedenen Städten in den Vereinigten Staaten angeboten, mit 18 Sitzungen zu je 4 Stunden, die sich auf Gewohnheiten konzentrieren. Darin liegt der Unterschied zu den üblichen Ansätzen: Die Änderung des Lebensstils ist nicht nur eine zufällige Empfehlung, sondern Teil der Behandlung: Es werden gelehrt, begleitet und gemessene Ergebnisse.

Ein weiteres weltweit anerkanntes Programm, das die Richtlinien der Lifestyle-Medizin anwendet, ist das Complete Health Improvement Program (CHIP, das als umfassendes Programm zur Verbesserung der Gesundheit übersetzt wird) In seinen frühen Tagen konzentrierte es sich nur auf die Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit. Im Laufe der Zeit und Studien zu den Vorteilen bei anderen Krankheiten wie Diabetes oder sogar bei Depressionen wurde der Anwendungsbereich erweitert.

1998 wurde die erste Studie zu den CHIP-Ergebnissen veröffentlicht: 288 Personen nahmen einen Monat lang an dem Programm teil und erzielten signifikante Verbesserungen ihrer Cholesterin-, Diabetes- und Blutdruckindikatoren. Diese Studie zeigte, dass es möglich war, mit diesen Indikatoren in kurzer Zeit und ohne Krankenhausaufenthalt gute Ergebnisse zu erzielen.

Ähnliche Ergebnisse (aus einer Verbesserung des Cholesterinspiegels, der Glukose oder des kardiovaskulären Risikos) wurden in mehr als 40 verschiedenen Studien in Bevölkerungsgruppen erzielt, die so unterschiedlich sind wie Einwohner Kanadas oder Ureinwohner in Australien.

Obwohl es je nach Anwendungsort unterschiedlich ist, besteht CHIP im Wesentlichen aus Treffen, in denen sowohl Angehörige der Gesundheitsberufe als auch ausgebildete Freiwillige über gesunde Gewohnheiten unterrichten.

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Das dreiwöchige Programm des Adventist Sanatorium del Plata umfasst einen Fitnesstrainer, Alexis Buchhammer. (Bild: mit freundlicher Genehmigung des Adventist Sanatorium del Plata)

Die Hindernisse

Die Frage, die sich natürlich stellt, lautet: Wenn es viele Studien gibt, warum fördern Angehörige der Gesundheitsberufe diesen Ansatz so wenig?

Lapman, einer der Gründer der Argentine Society of Lifestyle Medicine (SAMEV), analysiert: „Wir Ärzte sind ohne das Thema Lifestyle ausgebildet, wir sind drogenabhängig. Aber die Beweise sind so groß, dass sie auf der Tagesordnung stehen und unter den Kollegen immer mehr Wert darauf gelegt wird.“ Darüber hinaus fügt er hinzu: „Die Patienten beginnen, diese Lösungen zu fordern, weil sie enttäuscht sind, was die traditionelle Medizin bei chronischen Krankheiten bietet.“

Valeria Broder, ebenfalls Kardiologin und Unterstützerin der Lifestyle-Medizin, liest ähnlich: „In der medizinischen Gemeinschaft wurden wir geschult, alles mit Tabletten zu behandeln. Und es ist einfacher, dem Patienten zu sagen, dass er etwas gegen Cholesterin nehmen soll, als ihm beizubringen, seine Gewohnheiten zu ändern. Darüber hinaus sind wir an das System gebunden: Die Konsultationen dauern 15 Minuten.“

Der Arzt fügt hinzu, dass unter Kollegen oft „nicht geglaubt wird, dass der Patient Änderungen vornehmen möchte“. Und doch weist er darauf hin, dass „Patienten wirklich eine andere Beziehung zur Gesundheit haben wollen“.

Broder betont auch, dass „in der Schulmedizin der Protagonist der Arzt ist“, während Sie in der Lifestyle-Medizin „Ihr Leben verändern, der erste Schauspieler sind, sich selbst stärken“. Und er sagt, dass „die Veränderung des Protagonismus etwas kostet, es hat mit einer Frage des Egos zu tun“.

Dieser medizinische Ansatz hat sich in den letzten Jahren in Lateinamerika entwickelt, wo nationale und regionale Ärzteverbände (wie LALMA, Latin American Lifestyle Medicine Association) entstanden sind. Darüber hinaus gibt es Universitäten (wie die Ricardo Palma University in Peru, ein Pionier in der Region), die beginnen, diesen Ansatz in ihre akademischen Pläne aufzunehmen.

Auf der anderen Seite betont Broder, dass Lifestyle-Medizinprogramme noch nicht durch Prepaid- und Sozialarbeit abgedeckt sind und dass dies weiterentwickelt werden muss. In den Vereinigten Staaten sind einige (wie CHIP) bereits vom medizinischen System erstattungsfähig.

Sowohl Lapman als auch Broder stellen klar, dass die Lifestyle-Medizin die traditionelle Medizin nicht ausschließt, sondern sich gegenseitig ergänzt. Und beide führen in Argentinien Programme mit diesen Prinzipien durch.

Lokale Erlebnisse

Zusammen mit seiner Frau Yael Hasbani, Gesundheitscoach und kulinarischer Coach, führt Lapman das Cardiofood Lifestyle-Programm durch, hauptsächlich mit Online-Beratung. „Wir basieren auf Programmen wie Ornish und CHIP, passen sie aber an die Realität Argentiniens an“, erklärt der Arzt, der veranschaulicht, dass ein Unterschied zwischen der lokalen Realität und der von Ländern wie den Vereinigten Staaten darin besteht, dass wir dort früher zu Abend essen.

„Hier isst man viel Fleisch, Milchprodukte, Eier und Rechnungen. Wir versuchen, das Gericht zu verbessern, das heißt, kleine allmähliche Änderungen vorzunehmen, z. B. den Wechsel eines Frühstücksichels gegen eine Frucht. Nach und nach fühlen sich die Menschen besser „, sagt der Arzt, der plant, das erste Büro für Lifestyle-Medizin in Buenos Aires zu eröffnen.

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Yael Hasbani, Spezialist für pflanzliche Ernährung, und der Nephrologe und Kardiologe Gabriel Lapman bei einem der Treffen ihres Cardiofood Lifestyle-Programms (Bild: mit freundlicher Genehmigung von Cardiofood Lifestyle)

Essen ist die zentrale Achse des Programms, obwohl auch die anderen Säulen der Lifestyle-Medizin angesprochen werden. „Wir haben drei Sitzungen, in denen wir darüber sprechen, wie wir Lebensmittel ankurbeln können. Du fängst dort an: Die profitabelste und unschwierigste Sache ist Essen. Wir arbeiten auch viel daran, Gedanken zu verwalten. Wir bieten körperliche Trainingsroutinen an und empfehlen Ihnen, die Anzahl der pro Tag unternommenen Schritte zu zählen. Und wir geben Routinen zur Verbesserung des Nachtschlafs vor „, beschreibt Lapman über das Programm, das 200 Personen durchlaufen haben.

Das achtwöchige Programm umfasst eine individuelle Beratung (aufgrund der Pandemie basierte es auf virtuellen Treffen) sowie Beratung und Anleitung in einer WhatsApp-Gruppe.

Ende 2021 veröffentlichten Lapman und Hasbani eine zwischen Mai und Dezember 2020 durchgeführte Studie, die aus einem Fragebogen für 51 Programmteilnehmer bestand, um ihr Wohlbefinden nach der Teilnahme an Cardiofood zu beurteilen. Die Schlussfolgerung lautete: „Es gibt eine gute subjektive Bewertung des Wohlbefindens bei den lateinamerikanischen Teilnehmern des Programms, die durch ein besseres Energiegefühl, Klarheit, Wahlfähigkeit und Gesundheit dargestellt wird“.

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Das Lifestyle-Medicin-Programmteam des Adventist Sanatorium del Plata besteht aus einem Kardiologen, drei Ernährungswissenschaftlern, einem Sporttrainer, einem Psychologen und einem Pastor. (Bild: mit freundlicher Genehmigung des Adventist Sanatorium del Plata)

Ein 21-Tage-Programm

Broder arbeitet im Adventist Sanatorium del Plata in Libertador San Martín, einer Stadt in Entre Ríos, 50 Kilometer von Paraná, der Provinzhauptstadt, entfernt. Dort leitet er ein 21-tägiges Programm der Lifestyle-Medizin, das 2020 begann und an dem bereits hundert Menschen teilgenommen haben.

Es gibt sechs Termine im Jahr, an denen es möglich ist, sich für die Teilnahme sowohl gemischt als auch zu 100% online anzumelden. In der ersten dieser Modalitäten werden zu Beginn des Programms medizinische Studien und persönliche Interviews durchgeführt.

Die Teilnehmer treten einer WhatsApp-Gruppe bei, in der ein interdisziplinäres Team laufend berät. Das Team von Fachleuten besteht aus Broder (Kardiologe), drei Ernährungswissenschaftlern, einem Sporttrainer, einem Psychologen und einem Pastor (im Gegensatz zu anderen Lifestyle-Medizinprogrammen arbeitet er hart an spiritueller Zurückhaltung).

„Wenn der Patient Testament setzt, werden schnelle Veränderungen bei Indikatoren wie Druck und Blutzucker beobachtet. Ich muss jeden Fall verfolgen und wenn ein Teilnehmer dies benötigt, senken Sie die Medikamente, die er einnimmt „, sagt Broder. Und er sagt, dass das Team an einer Studie arbeitet, die die erzielten Ergebnisse zusammenstellt.

„Wir geben Informationen an die Teilnehmer weiter und legen Ziele für jeden Bereich fest. Darüber hinaus gibt es donnerstags einen Workshop per Videoanruf und wir führen jede Woche Umfragen durch, um eine Nachverfolgung zu erhalten. Ziel ist es, dass alle unter ihren Umständen gesunde Gewohnheiten einbeziehen „, fasst der Arzt zusammen, der für dieses Jahr den zweiten Kongress für Lifestyle-Medizin in Argentinien organisiert.

Die WhatsApp-Gruppe fördert auch die Interaktion. „Sie unterstützen sich gegenseitig, Fotos werden gezeigt. Und das verbessert die Aktion „, sagt er.

Nach Abschluss der drei Wochen bleiben die Teilnehmer in einer Gruppe von „Absolventen“. „Wir wissen, dass die Wartung bei diesen Plänen am schwierigsten ist“, sagt Broder.

Darüber hinaus betont der Arzt, dass es eine Hin- und Rückfahrt zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten gibt. „Wir basieren darauf, ihnen zuzuhören, und wir verwerfen nicht, was die Erkenntnisse uns sagen. Auf der Grundlage dieses Feedbacks verfeinern wir den Plan. Oft sind die Bedürfnisse nicht das, was wir uns vorstellen.“ Und er schließt: „In dieser Interaktion freuen wir uns, echte Veränderungen in der allgemeinen Gesundheit der Menschen zu sehen.“

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Dieser Hinweis ist Teil der Solutions for Latin America-Plattform, einer Allianz zwischen INFOBAE und RED/ACTION

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