Paul Burton, der brillante Wissenschaftler des Moderna-Labors: „Angesichts von COVID haben wir noch einen langen Weg vor uns“

Das Aufkommen der neuen BA.2-Variante - veröffentlicht von Ómicron - und der stetige Anstieg der Fälle in Westeuropa und asiatischen Ländern erinnerten die Welt daran, dass die COVID-19-Pandemie noch nicht verschwunden ist. Im Dialog mit Infobae aus den USA erläuterte Burton die Details des neuen pädiatrischen Impfstoffs von Moderna und die faszinierenden zukünftigen Herausforderungen von Messenger-RNA-Impfstoffen.

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Wenn weltweit ein disruptives Ereignis ausbricht, wie es bei dieser Pandemie aufgrund des neuen Coronavirus der Fall war, wird die kommende Zeit der Bewältigung des Gesundheitschaos gewidmet sein, das die Regeln der Welt für immer verändern wird.

Mehr als 2 Jahre sind seit dem Auftreten des SARS-COV-2-Virus vergangen, das die COVID-19-Krankheit verursacht, und trotz des Dramas , das Zahlen auf der ganzen Welt mit 455 Millionen Infektionen und 6 Millionen Todesfällen zeigen, taucht das gleiche Paradoxon von Anfang an auf: die Kraft und Wohlstand der Wissenschaft und wissenschaftlichen Arbeit. Obwohl es Höhen und Tiefen gibt, gibt es heute ein robustes Portfolio an Impfstoffen - von verschiedenen Plattformen - und viele werden kommen; Behandlungen, die konsolidiert werden müssen, aber mit fortgeschrittener Forschung. Und die Ungleichheit vieler Länder hinsichtlich des Zugangs zu Impfstoffen und Therapien bleibt bestehen.

Das Moderna-Labor nordamerikanischer Herkunft mit Sitz in Massachusetts in den Vereinigten Staaten durchlief ebenfalls wichtige Veränderungen und Höhen und Tiefen: Als vielversprechendes und kleines, fast Boutique-Biotechnologie-Zentrum wurde es in nur zwei Jahren zu einem der Hauptakteure während der COVID-Pandemie. Moderna war einer der Forscher und Entwickler des innovativsten Befundes gegen COVID - zusammen mit dem konkurrierenden Binomial- und Pharmariesen Pfizer-Biontech -: des genetisch gewonnenen Impfstoffs (Spikevax) ) basiert auf der derzeit bekannten Messenger-RNA-Plattform (mRNA), die eine wissenschaftliche Weiterentwicklung der Proportionen gegen Atemwegserkrankungen und andere Krankheiten ermöglichte.

Die Pandemie ist immer noch unter uns, und dies wird durch den Anstieg der Fälle in mehreren Ländern Europas und Asiens bestätigt und warum Experten und Aufsichtsbehörden die Welt dazu drängen, sich der vierten Dosis zuzuwenden: „In naher Zukunft wird es sein, Impfstoffe gegen Influenza und COVID zu kombinieren in einer einzigen Injektion und einmal im Jahr „, überzeugte Paul Burton von der Gastgeberstadt des Moderna-Labors in Cambridge, Massachusetts, USA, im exklusiven Dialog mit Infobae. Dr. Burton ist der medizinische Direktor von Moderna und gilt als herausragend in der Infektologie.

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Moderna engagiert sich seit seiner Einführung im Jahr 2010 für die Erforschung, Entwicklung und Produktion von mRNA-Impfstoffen. Die Beweise ergaben einen Impfstoff gegen COVID mit vielen Eigenschaften: sicher, wirksam und flexibel gegen Szenarien von Atemwegserkrankungen. (Reuters/Dado Ruvic/Abbildung/Dateifoto)

Doktor Burton, wie analysiert man die Überquerung dieser imaginären Brücke, die uns von der Pandemie zur Endemie führt? Wie siehst du diesen Übergang?

-Paul Burton: Wenn sie mir diese Frage vor einem Monat oder 6 Wochen gestellt hätten, hätte ich Ihnen gesagt, dass wir zumindest in der nördlichen Hemisphäre im Frühling und Sommer in eine Phase der Stabilität eintreten würden. und dass die Anzahl der Fälle abnehmen würde und dass wir vielleicht bereits darauf eingehen würden endemische Phase. Die neue BA.2-Variante, diese Stealth-Subvariante von Ómicron, bedeutet für mich, dass wir dem noch nicht wirklich nahe sind. Und dass dieser Übergang oder das eventuelle Überqueren der Brücke noch weit entfernt ist.

Die Tatsache, dass es in Hongkong, Südkorea oder in Europa - unter anderem im Vereinigten Königreich, Frankreich und Deutschland - zu massiven Ausbrüchen von Fällen kommt, und nach einer Infektionswelle mit Omicron, dass die Impfung zwar zugenommen hat; es lässt mich denken, dass dies ein Virus ist, das ist in der Lage, sehr große Änderungen oder Änderungen in seiner Funktion vorzunehmen. Daher denke ich, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben.

- Stimmen Sie zu, dass die Erweiterung der Anzahl der gegen COVID geimpften Personen die wichtigste Gesundheitsstrategie zur Bekämpfung dieser Pandemie ist?

- Absolut. Der COVID-19-Impfstoff von Moderna, der die sogenannten Impfstoffe gegen die Virus-Spike-Proteine oder die Messenger-RNA integriert, ist hochwirksam gegen den ursprünglichen Virusstamm und den Delta-Stamm - den vorherigen, der bei Ómicron dominiert. Es sei darauf hingewiesen, dass Delta - eine sehr gefährliche Variante ist, weil es eine Lungenentzündung verursacht, die ins Krankenhaus eingeliefert wird und Menschen zum Tod führt. Der Impfstoff von Moderna ist gegen diesen Stamm hochwirksam. Wenn er geimpft und geboostet wird, verringert er das Risiko eines schweren COVID-Falls erheblich.

Es gibt jedoch viele Menschen auf der ganzen Welt, die noch nicht geimpft wurden oder, falls sie geimpft wurden, ihren Auffrischungsimpfstoff nicht erhalten haben. Ein Teil der Lösung dieser Pandemie hängt wirklich von der Impfung ab, gepaart mit den laufenden Bemühungen um öffentliche Gesundheit und soziale Fürsorge auf der ganzen Welt: wie das Tragen von Masken, Händewaschen und etwas Distanzierung. Und auch transparente Daten darüber, wie Fälle und Krankenhausaufenthalte verlaufen. Wenn wir diese Tools nicht haben, können wir dem Virus nicht einen Schritt voraus sein oder ihn stoppen. Und in diesem Sinne ist die pädiatrische Impfung zweifellos eines der Instrumente, die am meisten dazu beitragen werden, den Trend zur Umwandlung der Pandemie in eine Endemie zu festigen.

Wie funktioniert der Moderna-Impfstoff mit Messenger-RNA?
Zu den Merkmalen von Messenger-RNA-Impfstoffen gehört die Geschwindigkeit des Herstellungsprozesses. Es ist kürzer als der derzeitige Standard und nadellose (Mehrdosis-) Injektorgeräte ermöglichen die sichere Behandlung von Impfkampagnen großer Bevölkerungsgruppen.

Moderna hat kürzlich der Welt die ermutigenden Ergebnisse der Phase-II-Studie (KIDCOVE-Studie) seines COVID-19-Impfstoffs für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren bekannt gegeben.

Die bisher von der Firma Massachusetts gesammelten Beweise besagen, dass zwei 25-Mikrogramm-Dosen seines COVID-19-Impfstoffs für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren eine ähnliche Immunantwort auf zwei 100-Mikrogramm-Dosen für Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren zeigten. Beide Impfstoffdosen werden Kindern im Abstand von 28 Tagen verabreicht.

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Die KidCove-Studie wird in Zusammenarbeit mit dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), einem Teil der National Institutes of Health (NIH) und der Authority for Advanced Biomedical Research and Development (BARDA), Teil des Office of the Assistant Secretary for Preparedness und Antwort des Gesundheitsministeriums und der Human Services der Vereinigten Staaten. (Eduardo Sanz - Europa Presse)

- Welche neuen Daten hat diese KIDCOVE-Studie von Moderna geliefert, wenn wir uns eingehender mit pädiatrischen Impfstoffen gegen COVID befassen? ; und warum glauben Sie, dass selbst Eltern - meistens geimpft - Zweifel haben, ihre Kinder gegen COVID zu impfen?

- Ungefähr 7000 Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren nahmen an dieser Studie teil; 5000 erhielten den Impfstoff, 2000 erhielten ein Placebo. Sie erhielten zwei Injektionen von 25 mg im Abstand von 4 Wochen, was einem Viertel der Dosis entspricht, die Erwachsene erhalten. Wir können sehr ruhig sein, was die Sicherheit dieses Impfstoffs angeht. Die Rate der Nebenwirkungen wie Schmerzen an der Injektionsstelle, Fieber oder allgemeines Unwohlsein war genau so, wie wir es erwartet hätten, basierend auf dem, was wir auch bei älteren Kindern und Erwachsenen beobachtet haben.

Hohe Fieberraten über 40 Grad wurden nur bei 0,2% der Kinder beobachtet, und bei anderen Impfstoffen, die für diese Altersgruppe zugelassen sind, können wir Raten von 1% haben. Als wir die Wirksamkeit untersuchten, haben wir die Antikörperspiegel gemessen und heute wissen wir, dass die bei jungen Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren beobachteten etwa 1400 Einheiten betrugen. Glücklicherweise fanden wir bei diesen jüngeren Kindern fast genau die gleichen Antikörperspiegel: zwischen 1400 und 1800 Einheiten.

Das ist großartig, weil wir wissen, dass dieser Antikörperspiegel Menschen - in diesem Fall Babys und Kinder - vor normalem COVID und vor schweren COVID-Erkrankungen schützt, die zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen können. Wenn Sie diese beiden Dinge, Sicherheit und Wirksamkeit, kombinieren, zeigt dies wirklich, dass es sich um eine gute Studie handelt und dass dies eine gute Nachricht für Kinder und ihre Eltern ist.

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Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat Moderna Millionen von Dollar in Forschung und Entwicklung investiert, um Impfstoffe und Medikamente unter mRNA-Technologie zu realisieren, die sie Pionierarbeit geleistet hat. Zur Zeit der COVID-19-Pandemie war Moderna ein auf Forschung und Entwicklung ausgerichtetes Unternehmen mit vielen Medikamenten in verschiedenen Phasen der präklinischen und klinischen Entwicklung. (Reuters/Kai Pfaffenbach/Dateifoto)

Bei den Eltern stellt sich die Frage: Was motiviert Eltern, ihre Kinder zu impfen? Wir wissen, dass COVID glücklicherweise bei Kindern weniger schwerwiegend ist als bei älteren Menschen, aber sie bekommen es immer noch. Und das hält sie von der Schule fern und wirkt sich auf das Arbeitsleben der Eltern aus. COVID kann auch schwerwiegendes und anhaltendes COVID sein. Daher möchten wir verhindern, dass sich diese Kinder infizieren.

Wir müssen darüber nachdenken, dass diese jüngeren Kinder als Reservoir dienen können, um die Infektion weiterhin auf ihre Ältesten zu übertragen. Wir haben sehr gute Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten für diesen neuen Impfstoff von 6 Monaten bis 5 Jahren. Er wird Krankheiten vorbeugen, Kindern den Schulaufenthalt ermöglichen und die Ausbreitung des Virus verhindern. Dies sind die Gründe, warum Eltern darüber nachdenken sollten, ihre jüngsten Kinder zu impfen, wenn der Impfstoff zugelassen ist.

- Sehr interessant, Dr. Burton. Wenn wir für ein paar Minuten aus dem aktuellen Pandemiezustand ausbrechen und das Gesamtbild der COVID-Impfung betrachten könnten, wird die Zukunft ein jährlicher Doppelschuss neben dem Grippeimpfstoff sein? Welchen Platz hat der COVID-Impfstoff in den Impfplänen?

- Ich denke, Auffrischimpfstoffe werden wahrscheinlich ein Teil des Lebens sein, insbesondere in dieser Phase der Pandemie. Und wenn wir die endemische Phase erreichen, brauchen wir mehr Impfstoffe und ein gutes Maß an Immunität, um sie endemisch zu halten.

Ich denke, BA.2 Ómicron hat uns gelehrt, dass wir Auffrischimpfstoffe speziell für Varianten benötigen, und bei Moderna arbeiten wir daran: einem Impfstoff gegen den Ómicron-Stamm und einem, der die beiden Auffrischimpfstoffe kombiniert, die auch vor Delta schützen.

Wir untersuchen auch Auffrischimpfungen bei Kindern, auch für die jüngsten Kinder. Es erscheint mir vernünftig, dass wir, wenn wir Erwachsenen weiterhin regelmäßige Booster-Shots geben müssen, wahrscheinlich dasselbe für Kinder tun müssen. Und da wir mehr Auffrischimpfstoffe gegen bestimmte Varianten erhalten können , hoffen wir, dass wir die Injektionen auf einmal pro Jahr reduzieren können.

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Moderna traf eine wichtige Entscheidung: Mit dem Fortschreiten der Pandemie seit 2020 verpflichtete sie sich, für die Dauer der Pandemie keine Patente im Zusammenhang mit COVID-19 durchzusetzen (Reuter/Kim Kyung-Hoon)

Die andere Hoffnung, die wir haben und an der wir gerade arbeiten, besteht darin, Grippe- und COVID-Impfstoffe in einem Impfstoff zu kombinieren und ihn einmal im Jahr an alle zu verabreichen. Dosis und Altersspanne müssen analysiert werden. Dies bereitet die Menschen auf den Winter vor und schützt sie vor diesen Krankheitserregern der Atemwege. Dieser Impfstoff könnte bis Ende 2023 fertig sein.

Wir hoffen, dass wir bis Ende 2024 einen einzigen Impfstoff gegen Influenza, COVID und andere Atemwegsviren haben werden. Dies sind Viren, die jedes Jahr viele Menschen auf der ganzen Welt töten und ins Krankenhaus bringen. Wenn wir diese Impfstoffe also auf einmal zusammenstellen können, werden die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit meiner Meinung nach sehr groß sein. Für all das ist die Messenger-RNA-Plattform unglaublich. Dies ist eine Plattform, auf die wir, wenn Sie das Ziel kennen, auf das wir abzielen, es auf die Lipid-Nanopartikel legen, und es wird sehr vorhersehbar. Es ist viel Arbeit, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

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Moderna kündigte Pläne zur Errichtung einer hochmodernen mRNA-Produktionsstätte in Kenia an, die jedes Jahr bis zu 500 Millionen Dosen für den afrikanischen Kontinent produzieren soll. (Reuters/Dado Ruvic/Abbildung)

- Was wird das nächste Ziel der mRNA-Gentechnologie sein: Was passiert mit Gehirnerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs?

-Was folgt, sind Programme für alle Krankheiten, die Sie erwähnt haben. Vor einem Jahr hatten wir 9 Programme in der Entwicklung, jetzt haben wir 39 Programme in der Entwicklung, wir haben mehrere Impfstoffe in Phase III der Entwicklung, sodass wir ständig expandieren.

Neben Infektionskrankheiten befassen wir uns mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzerkrankungen, sehr seltenen Krankheiten und Stoffwechselerkrankungen. Eine sogenannte Propionazidämie ist sehr selten, kann aber verheerend sein. Wir haben laufende Krebsstudien, personalisierte Impfstoffe, so etwas wie therapeutische Programme.

Und um auf Infektionskrankheiten zurückzukommen, haben wir dort ein Phase-III-Programm gegen das Cytomegalievirus, ein sehr verbreitetes Virus, das Hunderttausende von Kindern mit Geburtsfehlern, Hörverlust oder Blindheit zur Welt bringt. Wir haben dafür ein Programm, es ist ein sehr komplexes Protein, es besteht eigentlich aus 6 verschiedenen Proteinen, also ist es sehr schwierig, einen Impfstoff gegen etwas so Komplexes herzustellen, aber in Moderna können wir mit mRNA diese 6 Proteine zu einem einzigen Impfstoff zusammenfügen, das ist die Stärke der Plattform.

Daher können wir nicht nur verschiedene therapeutische Bereiche umfassen, sondern auch Bereiche betreten, die andere normale therapeutische Plattformen einfach nicht erreichen können.

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Das vergrößerte elektronenmikroskopische Bild zeigt im Vordergrund SARS-CoV-2 (orange Farbe), das Virus, das COVID-19 verursacht. (KEINE HILFE)

- Die COVID-Pandemie hat die Welt definitiv verändert. Und es veränderte auch die Funktionsweise der Wissenschaft, insbesondere als Wissenschaftler aus aller Welt begannen, gemeinsam zu forschen und Informationen und Ergebnisse auszutauschen. Denken Sie, dass diese Arbeitsweise von Dauer sein wird?

- Das ist eine großartige Beobachtung. Ich denke, diese schreckliche Pandemie hat uns gelehrt, dass wir, wenn wir zusammenarbeiten, Informationen austauschen und transparent sind, sehr schnell zusammenkommen und qualitativ hochwertige Therapien entwickeln können. Es hat uns auch gelehrt, dass wir einen neuen Weg darüber nachdenken müssen, wie wir Medikamente und Impfstoffe zulassen. Wir müssen rigoros vorgehen und Sicherheit an erster Stelle setzen. Wir haben jetzt eine Plattform von fast 500 Millionen Menschen, die den COVID-Impfstoff erhalten haben, und wir wissen wirklich alles, was man darüber wissen muss, wie er funktioniert, wenn er in den menschlichen Körper eingeführt wird.

Das bedeutet, dass wir, während wir über eine andere Krankheit nachdenken - wie Grippe oder Krebs -, eine neue, beschleunigte Methode finden können, um diese Therapien den Menschen zugänglich zu machen und ihre Zulassung zu erhalten. Ich hätte mir nie eine Welt vorstellen können, in der wir fünfhundert Millionen Menschen in einem Jahr behandeln würden. Die Menge an Beweisen und Informationen, die auf diese Weise erhalten wurden, hat keinen Hintergrund.

Burton hat an der University of London, seinem Heimatland, in Medizin promoviert. Seine Spezialausbildung ist in der Herz-Thorax-Chirurgie. Er promovierte in kardiovaskulärer Zell- und Molekularbiologie vom Imperial College London und ist unter anderem Mitglied des American College of Cardiology.

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