Die Pandemie brachte die Wissenschaft an zahlreiche Scheidewege, von denen einer mit der Organspende zusammenhängt, deren Sicherheit in Frage gestellt wurde, als der potenzielle Spender Träger von COVID-19 ist.
Auf diese Weise wurde der ohnehin schon dauerhafte Organmangel durch die Gesundheitskrise des SARS-CoV-2-Virus, insbesondere des Abdomens, verschärft, und die Rückwurfrate stieg aufgrund der Risiken, die ein mit Coronavirus infizierter Spender angeblich tragen kann. Die Spende von Spendern, die mit dem Virus infiziert sind, könnte dazu beitragen, die Auswirkungen des Organmangels der Pandemie zu mildern und die bisher verworfenen Spender wiederherzustellen. Über optimale Spenderauswahl und Empfängermanagement ist jedoch nur sehr wenig bekannt.
Laut einer neuen Studie scheint die Organspende von Spendern, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, sicher zu sein und würde bei dem Patienten, der das Spenderorgan erhält, kein COVID-19 verursachen. Die vorläufige Forschung wurde auf dem diesjährigen Europäischen Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten vorgestellt.
Carmen Wolfe und Emily Eichenberger und ihre Kollegen von der Duke University School of Medicine in Durham (North Carolina, USA) stellten in dieser Vorstudie ihr institutionelles Protokoll und die ersten Ergebnisse für die Bauchorgantransplantation mit Coronavirus-positiven Spendern aus vor September 2021.
Obwohl nicht alle Organe von COVID-19-positiven Spendern für eine Transplantation in Frage kommen, wurden die Spender unter Berücksichtigung der Art des Organs, der Dauer und des Schweregrads der Coronavirus-Krankheit, an der sie litten, untersucht, ob Anzeichen einer hyperkoagulierbaren Erkrankung vorliegen (was bedeutet Potenzialerhöhung (Analyse der Gerinnung im gespendeten Organ oder in den gespendeten Gefäßen) sowie eine sorgfältige allgemeine Inspektion zum Zeitpunkt der Organbeschaffung. Die Dringlichkeit der Transplantation für den Empfänger wurde auch bei der Bewertung des Risikos berücksichtigt.
Wenn das Virus beispielsweise an der Lungenbasis gefunden wurde, wurden die Lungen als ungeeignet für eine Transplantation angesehen, aber andere Organe konnten immer noch sicher transplantiert werden, solange der Spender nicht an schwerem hyperinflammatorischem COVID-19 starb oder Anzeichen einer übermäßigen Gerinnung zeigte.
Laut den Autoren der Studie sollten Ärzte auch danach weiterhin die endgültige Todesursache des Spenders in Betracht ziehen und abwägen, ob sich dies wahrscheinlich negativ auf die Organqualität und/oder das chirurgische Risiko auswirkt. Um das Transplantationsrisiko weiter zu verringern, wird den Empfängern empfohlen, sich vor der Operation vollständig gegen COVID-19 impfen zu lassen, obwohl die Empfänger diese Möglichkeit nicht immer haben werden. Alle vier Organempfänger in dieser Studie wurden nicht geimpft.
Obwohl ein geimpfter Spender ebenfalls wünschenswert ist, da er wahrscheinlich das Risiko einer schweren Organentzündung verringert, würde die Tatsache, dass der Spender nicht geimpft oder negativ ist, die Verwendung hochwertiger Organe von Spendern, die mit COVID-19 infiziert sind, nicht verhindern, so die Autoren.
Dr. Eichenberger erklärte: „Ungeimpft kann das Risiko für schweres COVID-19 bei Transplantationspatienten aufgrund von Immunsuppressiva, die sie nach der Transplantation erhalten, erhöhen. Daher empfehlen wir unseren Patienten auf der Warteliste nachdrücklich, sich impfen zu lassen. Wenn Sie jedoch nicht geimpft werden, wird derzeit niemand von der Warteliste für Organtransplantationen in unserer Einrichtung entfernt.“
In dieser Studie erläuterte das Team die ersten 6 Bauchorgantransplantationen, die mit dem Protokoll (2 Lebern, 2 Nieren/Bauchspeicheldrüse zusammen transplantiert) an 4 Empfängern durchgeführt wurden, die Organe von 4 Spendern verwendeten, die in Nasen-Hals- und/oder Lungenproben positiv auf COVID-19 getestet wurden.
Die Spezialisten bewerteten in ihrem Protokoll die Spender mit einer zusätzlichen Überprüfung der Qualität der Organe. Die bei 4 durchgeführten Biopsien wurden einer makroskopischen und/oder mikroskopischen Überprüfung unterzogen, um die Lebensfähigkeit des Organs zu bestätigen oder auszuschließen. Alle Spender wurden während ihrer unheilbaren Krankheit positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Einer von ihnen starb an Komplikationen aufgrund einer schweren COVID-19-Infektion, einschließlich Blutgerinnseln, und ein anderer starb an einem polymikrobiellen Gehirnabszess, der wahrscheinlich durch eine Vorgeschichte von COVID-19 ausgelöst wurde.
Auf der anderen Seite litten die beiden verbleibenden an einem leichten bis mittelschweren Fall von COVID-19 und starben an anderen Ursachen, einer an einem Schlaganfall aufgrund einer Gehirnblutung und der andere an einer Überdosis Drogen.
Alle 6 Bauchorgane hatten eine stabile Transplantatfunktion mit einer mittleren Nachbeobachtungsdauer des Empfängers von 46 Tagen, und es kam zu keiner unerwarteten Abstoßung. Kein Empfänger erwarb die COVID-19-Infektion durch die Transplantation und es erfolgte keine Übertragung durch das Gesundheitspersonal.
Es wurde berichtet, dass einer der Herzleber-Empfänger aufgrund nicht zusammenhängender chirurgischer Komplikationen und eines koronaren Thrombus (Obstruktion einer Arterie) des transplantierten Herzens eine neue Herztransplantation benötigte. Die neue Herztransplantation, die dringend durchgeführt wurde, war erfolgreich und zu diesem Zweck wurde erneut ein Spender mit COVID-19-positivem Patienten eingesetzt, der asymptomatisch war und an einer Schusswunde starb.
Dr. Eichenberger erklärte: „Obwohl begrenzt, unterstützt die bisherige Erfahrung die Verwendung von Bauchorganen von COVID-19-positiven Spendern als sicher und wirksam, auch für Menschen, die aktiv infiziert sind oder an einer durch COVID-19 verursachten Lungenerkrankung leiden.“
Die Expertin fügte hinzu, dass Dukes Team, obwohl ihre Studie vorläufig war und nur diese ersten sechs Patienten abdeckt, bereits 20 Bauchorgantransplantationen unter Verwendung des Protokolls durchgeführt habe, dessen Ergebnisse als Grundlage für zukünftige Abstracts oder Forschungsartikel dienen werden.
Er räumte jedoch ein, dass in Transplantationszentren auf der ganzen Welt Tests mit Organen von mit Coronavirus infizierten Spendern noch beginnen und weitere Studien erforderlich sind, um diese frühen Untersuchungen zu bestätigen, deren Ergebnisse vielversprechend waren.
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