Eine internationale klinische Studie war ein vielversprechender Fortschritt gegen eine Variante von Brustkrebs, der metastasierten HER2-positiven Variante. Die vom Direktor des International Breast Cancer Center (IBCC), Javier Cortés, geleitete Studie zeigte die Wirkungen des Arzneimittels Trastuzumab Deruxtecan (T-DxD) zur Bekämpfung dieser Krankheit.
Das Papier wurde gerade im New England Journal of Medicine veröffentlicht. In der klinischen Studie Destiny Breast-03 wurde die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels Trastuzumab Deruxtecan bei Patienten mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs getestet, einem besonders aggressiven Subtyp dieser Tumoren, von dem 20% der Patienten betroffen sind.
Diese neue Behandlung verlangsamte das Fortschreiten von Krebs bei 75,8 Prozent der Patienten nach 12 Monaten, verglichen mit 34,1 Prozent, die sie mit der aktuellen Standardbehandlung erreichten. Die Studie beschloss, das zuvor bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs verwendete Medikament mit Trastuzumab-Emtansin zu vergleichen.
Unter den 524 zufällig zugewiesenen Patienten wurde eine Studie durchgeführt, um das Gesamtüberleben nach 12 Monaten zu analysieren. Die Ergebnisse zeigten, dass die Anwendung von Trastuzumab-Emtansin bei 85,9% lag, während die neue Behandlung 94,1% erreichte. Die relevantesten Daten zu all diesen Prozentsätzen stammen von den Patienten, die an der Studie teilnahmen, bei denen 42 (16,1%) vollständig auf Trastuzumab Deruxtecan ansprachen, und 23 von ihnen, was 8,7% der Gesamtzahl entspricht, taten dasselbe mit der Standardbehandlung.
Javier Cortés, Direktor des International Breast Cancer Center (IBCC) in Barcelona und Erstautor der Studie, betonte auf einer Pressekonferenz bei der Präsentation der Ergebnisse, dass „bei 16% der mit dem neuen Medikament behandelten Patienten die Krankheit verschwindet. Dies tritt auch bei Patienten mit hoher Medikation auf, die daher möglicherweise eine stärkere Resistenz gegen neue Medikamente entwickeln.“
Das neue Medikament reduziert das Risiko von Krankheit oder Tod, dies ist eine der bemerkenswertesten Schlussfolgerungen. Die Wissenschaftler wiesen auch darauf hin, dass ein weiterer Wert dieser Forschung darin besteht, dass bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs, die zuvor mit Trastuzumab und einem Taxan behandelt wurden, das Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit oder den Tod bei denjenigen, die Trastuzumab-Deruxtecan erhielten, geringer war als bei denen, die Trastuzumab Emtansin. Die Behandlung mit Trastuzumab-Deruxtecan war mit einer interstitiellen Lungenerkrankung und einer Pneumonitis assoziiert.
Andererseits endet die Forschung zu diesem Medikament bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs hier nicht, da in diesem Jahr neue Daten zur Toxizität, Wirksamkeit und Lebensqualität gegen aktive Hirnmetastasen bekannt sein werden, die Spezialisten in nachfolgenden Studien verfolgen die bereits verfolgt werden, haben begonnen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entsteht Brustkrebs in den Auskleidungszellen (Epithel) von Kanälen (85%) oder Läppchen (15%) im Drüsengewebe der Brust. Anfänglich ist das Krebswachstum auf den Kanal oder Lappen („in situ“) beschränkt, wo es normalerweise keine Symptome verursacht und ein minimales Ausbreitungspotenzial (Metastasierung) aufweist.
Im Jahr 2020 wurden bei 2,3 Millionen Frauen Brustkrebs und 685.000 Todesfälle weltweit diagnostiziert. Bis Ende 2020 lebten 7,8 Millionen Frauen, bei denen in den letzten 5 Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde, was ihn zur häufigsten Krebsart der Welt macht. Frauen verlieren aufgrund einer Behinderung (DALYs) durch Brustkrebs weltweit mehr Lebensjahre als durch jede andere Krebsart. Sie tritt in allen Ländern der Welt bei Frauen jeden Alters nach der Pubertät auf, jedoch mit zunehmenden Raten im späteren Leben.
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