Was sind die 7 Unbekannten, denen sich die Menschheit im dritten Jahr der Pandemie stellen muss?

Von antiviralen Medikamenten über Impfstoffe bis hin zu neuen Varianten warnen Experten davor, dass COVID noch keine Pause einlegen wird. Sie wiesen jedoch auf einige ermutigende Daten für 2022 hin

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Pedestrians wearing face masks cross a road following the coronavirus disease (COVID-19) outbreak in Beijing, China March 21, 2022. REUTERS/Tingshu Wang
Pedestrians wearing face masks cross a road following the coronavirus disease (COVID-19) outbreak in Beijing, China March 21, 2022. REUTERS/Tingshu Wang

Von Ende 2019 bis heute haben mehr als 469 Millionen Menschen weltweit eine Coronavirus-Infektion erworben. Mehr als 6 Millionen sind gestorben. Das erste Jahr der Pandemie war stark von massiven Beschränkungen von Städten und Ländern gekennzeichnet, um die Ausbreitung des Virus zu verzögern. Im vergangenen Jahr konzentrierte sich die Welt jedoch mehr auf die Anwendung von COVID-19-Impfstoffen. Im Jahr 2022 gibt es bereits unterschiedliche Trends in Richtung der Pandemie, einschließlich des verstärkten Einsatzes antiviraler Behandlungen, die entwickelt wurden, um der Infektion entgegenzuwirken.

Weltweit - unter anderem in westeuropäischen Ländern wie Frankreich, Großbritannien und Deutschland; und in Asien wie China, Hongkong und Südkorea - nimmt die Zahl der Neuerkrankungen wieder zu, und Experten für Epidemiologie und Infektologie betrachten das Bild mit Besorgnis. Sie betonen, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist und dass Vorsicht geboten ist, um eine weitere neue Welle zu vermeiden. Die Ómicron-Variante des Coronavirus - die am meisten übertragbare von allen - zirkuliert im dritten Jahr mit einer Pandemie weiter.

Ómicron wurde im November letzten Jahres entdeckt und war die am schnellsten verbreitete Variante des Coronavirus auf dem Planeten. Zwischen Ende 2020 und Anfang 2021 erzeugte es eine explosive Welle, dann schien es zurückzugehen. Die Unterlinie von Ómicron BA.2 versetzte jedoch einen weiteren Schlag und die Fälle nahmen in mehreren Ländern erneut zu. In Lateinamerika gibt es auch Befürchtungen hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, dass eine weitere Welle erneut auftreten wird. Im dritten Jahr mit einer Pandemie hat die Menschheit noch 7 Unbekannte zu lösen:

Testen an der Costa Salguero — COVID-19 — CABA
Es wird erwartet, dass sich das Überwachungssystem für Fälle von Menschen mit COVID-19 in Zukunft ändern/archivieren wird

1 - So zeichnen Sie weiterhin Fälle von COVID-19 auf

In Spanien arbeiten sie bereits in einer Übergangsphase, die bedeuten würde, COVID-19 wie bei der Grippe zu behandeln, auch wenn es sich um verschiedene Viruserkrankungen handelt. Jedes Jahr zeichnen die Gesundheitsbehörden nicht alle Fälle von Menschen mit Grippe auf, sondern es wird eine Sentinel-Überwachung durchgeführt.

Das neue Sentinel-Überwachungssystem für COVID-19 befindet sich in der letzten Phase der Vorbereitung zwischen den Verantwortlichen für die Koordinierung von Gesundheitswarnungen und Notfällen, den Verantwortlichen für die Warnungsvorstellung, zu der Techniker aus den autonomen Gemeinschaften gehören, und denen des Nationalen Zentrums für Epidemiologie (CNE). Es wird eine Gruppe von Grundschulärzten oder Gesundheitszentren ausgewählt, die strategisch mit Krankenhäusern kombiniert werden, um als Zeuge zu fungieren. Auf diese Weise wird eine statistisch signifikante Stichprobe erstellt und in wichtige Punkte unterteilt. Das heißt, anstatt die bestätigten Fälle von COVID-19 vollständig zu zählen, würden Hochrechnungen über die Verbreitung des Virus vorgenommen.

In Argentinien stimmte der Bundesgesundheitsrat (COFESA), der alle Gesundheitsbehörden des Landes zusammenbringt, zu, dass „aufgrund der hohen Impfrate mit großen Auswirkungen auf schwere Krankheiten und Sterblichkeit seit August 2020 (Dekret 494/2021) die Nutzung von Intensivpflegebetten und Spannungen in der Gesundheitssystem und nicht die Inzidenz von Fällen. In diesem Zusammenhang wird vereinbart, Änderungen in der Methodik der Datenverbreitung umzusetzen und auf wöchentliche Berichte umzustellen.“ COVID-19-Fälle werden wöchentlich und nicht täglich gemeldet.

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Der Zugang zu Impfungen soll die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirus weiter verringern /Reuters/Lam Yik

2- Die Herausforderung, Todesfälle zu reduzieren

Die Impfung gegen COVID-19 begann im Dezember 2020 im Westen. Derzeit haben 66% der Menschheit bereits die erste Dosis erhalten. 59% schlossen das primäre Behandlungsschema ab und 19% erhielten eine Dosis als zusätzliche oder als Auffrischimpfung. Der Zugang zu Impfungen trug zu weniger Todesfällen in den Wellen der Pandemie bei. Weil Impfstoffe hauptsächlich entwickelt wurden, um Komplikationen und Mortalität zu verhindern.

Mit Ómicron stieg die Wahrscheinlichkeit, dass bereits geimpfte Personen weiterhin mit dem Virus infiziert sind. Es wurde jedoch ein hoher Schutz aufrechterhalten, um Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu verhindern. Im Fall Spaniens starben im ersten Jahr 72.085 Menschen an COVID-19. Während der zweiten, da der Impfstoff bereits in der Bevölkerung verbreitet war, lagen die Todesfälle bei rund 29.000: Die Impfkampagne reduzierte die Todesfälle durch Coronavirus um etwa 60%.

Ob dieses dritte Jahr der Pandemie den Meilenstein der Registrierung von 0 Todesfällen an einem Tag wiederholen kann - was seit dem 18. Juni 2020, als der Alarmzustand zurückging, nicht mehr geschehen ist -, haben Experten Zweifel. „Es wird davon abhängen, ob bei gutem Wetter Mitte Juni die Inzidenz sinkt und ernsthafte Patienten keine Probleme haben“, sagte Stanislao Nistal, Virologe und Professor für Mikrobiologie an der CEU-San Pablo University. Laut Marcos López Hoyos, Präsident der Spanischen Gesellschaft für Immunologie, gehen neutralisierende Antikörper aufgrund von Infektionen oder Impfungen verloren. „Wir sind vor Krankheiten und anderen Komponenten geschützt, aber nicht vor Infektionen“, sagte er.

Angesichts dessen, was in diesem Jahr passieren könnte, berücksichtigen Experten frühere Pandemien und sind der Ansicht, dass das Stadium, in dem eine Infektion als endemisch angesehen werden kann, nicht bedeutet, dass es keine Todesfälle geben wird. „Im Jahr 1918 begann eine Grippepandemie, bei der mehr Menschen ums Leben kamen als im Ersten Weltkrieg. Dies ist das Beispiel für Pandemien, so schwerwiegend sie auch sein können. Aber im Laufe der Zeit wurde es zur saisonalen Grippe, die jedes Jahr auftritt. Wenn sich ein Virus in der Gesellschaft ausbreitet, schützen wir uns mit Impfstoffen und Exposition. Nachfolgende Wellen können weniger schwerwiegend sein, was zu einer stabilen endemischen Krankheit führen kann „, sagte William Hanage, Epidemiologe und außerordentlicher Professor an der TH Chan School of Public Health in Harvard, im Dialog mit The Harvard Gazette.

Für den Spezialisten bedeutet „zu sagen, dass eine Krankheit „endemisch“ ist, nur etwas darüber zu sagen, ob es zu schweren Epidemien oder großen Ausbrüchen kommt oder nicht. Das bedeutet nicht, dass eine Krankheit harmlos ist, da Sie eine endemische Krankheit haben können, die ständig andauert und viele Menschen tötet.“ Hanage stellte beispielsweise fest: „Tuberkulose ist in weiten Teilen der Welt endemisch und tötet Millionen von Menschen. Malaria ist ein ebenso tödlicher Killer und gilt dennoch als endemisch.“

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In diesem und im nächsten Jahr wird die Verwendung von Paxlovid, einer Coronavirus-Pille von Pfizer (COVID-19) /Pfizer/Handout über REUTERS, zunehmen

3- Virostatika gegen Coronavirus sind jetzt verfügbar

Medikamente wurden gegen das Virus entwickelt. In Europa sind mehrere Behandlungen erhältlich, die von der European Medicines Agency (EMA) zugelassen sind. Im Fall von Molnupiravir wird seine Anwendung vom Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Regulierungsbehörde empfohlen.

Das Medikament Remdesivir wird in Krankenhäusern verschrieben, und der Rest kommt nicht zu Ende. „Wenn sie sich als wirksam erweisen und sehr schwerwiegende Fälle schnell eindämmen können, werden wir einen weiteren sehr bedeutenden Fortschritt gegen das Virus erzielen. Sie wären eine bisher nicht existierende Alternative für diejenigen, die nicht durch den Impfstoff geschützt werden können „, erklärte Dr. Nistal der ABC-Zeitung. Darüber hinaus sind sie auch entscheidend für das Risiko, an anhaltendem Covid zu leiden, von dem rund 10% der Bevölkerung betroffen sind.

Eines der Medikamente gegen COVID-19, Paxlovid von Pfizer, könnte ein wichtiges Instrument im Kampf gegen COVID-19 sein, nachdem es die Krankenhausaufenthalte bei Risikopatienten in einer klinischen Studie um rund 90% reduziert hatte. Die Ergebnisse waren in seiner klinischen Studie signifikant besser als die der antiviralen MSD-Pille Molnupiravir. Paxlovid ist eine zweifache Behandlung, bei der eine neue Verbindung, Nirmatrelvir, mit dem antiviralen Ritonavir kombiniert wird. Beide Pillen sollten kurz nach Auftreten der ersten COVID-Symptome fünf Tage lang eingenommen werden.

Pfizer hat bereits eine Vereinbarung mit dem von den Vereinten Nationen unterstützten Arzneimittelpatentfonds (MPP) getroffen, um mehr als 30 Generikaherstellern die Herstellung billigerer Versionen in 95 Ländern zu ermöglichen, obwohl voraussichtlich keine vor Anfang 2023 verfügbar sein wird.

Aus Mexiko sagte die Wissenschaftlerin Susana López Charretón, eine Virologie-Forscherin am Institut für Biotechnologie der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko, gegenüber Infobae: „Ich stimme zu, dass in diesem Jahr mehr Aufmerksamkeit auf Virostatika gegen COVID-19 gelegt wird. Was auch berücksichtigt werden muss, ist, dass wir nicht sicher sein werden, bis wir alle in Sicherheit sind, und damit meine ich, dass wir betonen müssen, dass es eine gerechte Verteilung von Impfstoffen auf der Welt gibt und dass Kinder in mehr Ländern geimpft werden dürfen, dass sie immer noch gefährdet sind und es ist sehr wichtig um sie zu schützen.“

4- Die Impfung sollte für die gesamte Menschheit verfügbar sein.

11,01 Milliarden Dosen wurden weltweit verabreicht, und 16,24 Millionen Dosen werden täglich verabreicht. Es besteht jedoch eine große Zugangslücke: Nur 14,4% der Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen haben mindestens eine Dosis erhalten. Aus diesem Grund gibt es neben der Entwicklung von Virostatika auch Spezialisten, die auf das Problem des Mangels an Eigenkapital hinweisen.

Bis ein erheblicher Teil der Weltbevölkerung geimpft ist, was sich in Afrika, Asien und in Lateinamerika befindet, können wir nicht aufhören, über Impfstoffe als Hauptachse der Reaktion auf die Pandemie nachzudenken“, sagte Dr. Santiago Hasdeu vom Argentinier Network for the Evaluation of Health Technology (RedaRets) „Zu sagen, dass dieses Jahr das von Virostatika sein wird, scheint eher ein Ausdruck des Wunsches nach der Pharmaindustrie zu sein als aus Sicht des Gesundheitswesens“, fügte er hinzu.

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Nur 14,4% der Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen haben mindestens eine Dosis erhalten/Reuters/Dado Ruvic/Illustration/File Photo

5- Mehr Auffrischungsdosen

Im Laufe der Zeit kann der Impfstoffschutz abnehmen. In Industrieländern wird die Möglichkeit, die vierte Dosis massenhaft zu verabreichen, bereits geprüft. Es bestehen aber auch Zweifel an seinem Nutzen. Fast einen Monat nachdem das Sheba Medical Center eine wegweisende Studie gestartet hatte, um die Wirksamkeit eines vierten Impfstoffs gegen COVID-19 zu testen, stellte das Krankenhaus fest, dass der Booster nur teilweise wirksam vor einer Infektion mit der Omicron-Variante schützte.

Eine vierte Injektion des COVID-19-Impfstoffs erhöht die Antikörper auf noch höhere Werte als die dritte Impfung, reicht jedoch laut der Vorstudie nicht aus, um Omicron-Infektionen zu verhindern. Die spanische Gesellschaft für Immunologie war der Ansicht, dass sie die Impfung einer vierten Dosis nicht befürwortet, da sie denselben Impfstofftyp anwendet, der auf der Grundlage der ursprünglichen Variante von Wuhan in China hergestellt wurde. Wir sollten nach „anderen suchen, die einige der aufgetretenen Mutationen enthalten, wie Omicron oder kombiniert“.

Für Laith Abu-Raddad, einen auf Infektionskrankheiten spezialisierten Epidemiologen bei Weill Cornell Medicine-Katar in Doha, der nachgewiesen hat, dass Messenger-RNA-Impfstoffe gegen COVID-19 viele der schlimmsten Fälle verhindern, selbst als Reaktion auf die Unterlinie BA.2, müssen wir über Impfstoffe für verschiedene Varianten nachdenken.

In Wirklichkeit funktionieren Impfstoffe angesichts der Herausforderungen der Evolution außerordentlich gut“, sagte er im Dialog mit der Zeitschrift Nature. Er schätzte jedoch, dass Impfstoffe gegen einzelne Varianten gestoppt und zur Entwicklung von Pan-Coronavirus-Impfstoffen übergegangen werden sollten, dh Impfstoffen, die vor verschiedenen Arten von Coronaviren schützen. „Dies wäre eine grundlegendere Lösung für die Zukunft“, sagte er.

Omicron-Immunität
Es besteht das Risiko, dass neue, schwerwiegendere und übertragbare Varianten entstehen (Getty Images)

6- Andere Impfstoffe sind auf dem Weg

Impfstoffe erfordern normalerweise jahrelange Forschung und Tests, bevor sie in der Klinik ankommen. 2020 begannen die Wissenschaftler jedoch einen Wettlauf um die Herstellung sicherer und wirksamer Coronavirus-Impfstoffe in Rekordzeit. Forscher testen derzeit 119 Impfstoffe in klinischen Studien am Menschen, und 49 haben die Endphase der Tests erreicht. Mehr als 75 präklinische Impfstoffe werden aktiv an Tieren untersucht. Die Markteinführung verschiedener Arten von Coronavirus-Impfstoffen könnte die Landschaft verändern.

Argentinien ist im internationalen wissenschaftlichen Konzert mit dem 7-Impfstoff-Projekt sehr gut positioniert Kandidatinnen in Entwicklung. Viele von ihnen könnten ihre klinischen Studien noch vor Jahresende beginnen. Einige Projekte sind weiter fortgeschritten als andere, und die meisten werden vom Staat durch Mittel der Coronavirus-Abteilung unterstützt, die sich aus dem Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation, Conicet und der Nationalen Agentur zur Förderung von Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation (F & E & I-Agentur) zusammensetzt.

7- Das Risiko anderer besorgniserregender Varianten

Das Coronavirus hat nicht aufgehört, sich weiterzuentwickeln. Er leidet an Mutationen Einige von ihnen sind Teil von besorgniserregenden Varianten wie Alpha, Beta, Delta und Ómicron. Die Entstehung neuer Varianten hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Prozentsatz der Menschen ohne Impfstoffe und der Einhaltung von Präventionsmaßnahmen.

Für Andrea Ammon, Direktorin des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und Maria Van Kerkhove von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wird Ómicron nicht die letzte Variante sein. Die Experten sagten auch, dass „es nicht sicher ist, ob das SARS-CoV-2-Coronavirus weiterhin zu milderen Varianten mutiert, die Menschen weniger krank machen als die vorherigen Varianten“.

„Während es in Ländern, in denen die Impfung knapp war, große Mengen an Virusreplikation gibt, bleibt die Möglichkeit, neue Varianten des Coronavirus zu entwickeln, die möglicherweise übertragbarer oder schwerwiegender sind, latent“, warnte der Wissenschaftler López Charretón im Dialog mit Infobae.

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