Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jedes Jahr weltweit rund 18 Millionen Menschen an den Folgen dieser Art von Krankheit.
Umfassende spanische Untersuchungen haben einen Prozess identifiziert, der zur Vorbeugung schwerer Erkrankungen und des Todes aufgrund von Herz- und zerebrovaskulären Erkrankungen von entscheidender Bedeutung sein kann. Die Aktivierung des Knochenmarks könnte eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und Entwicklung von Atherosklerose spielen, dem zugrunde liegenden Prozess vieler Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Infarkt oder Schlaganfall.
Die Studie wurde von einem Forscherteam des spanischen Nationalen Zentrums für Herz-Kreislaufforschung (CNIC) unter der Leitung des Kardiologen Valentín Fuster durchgeführt und Borja Ibáñez kamen zu dem Schluss, dass das Knochenmark als Reaktion auf bestimmte kardiovaskuläre Risikofaktoren aktiviert wird.
Diese Aktivierung führt zu einer Zunahme von Entzündungszellen im Blut, die einen Prozess auslösen, der zum Ausbruch und anschließenden Fortschreiten einer atherosklerotischen Erkrankung führen würde, berichtet ein heute veröffentlichter CNIC-Hinweis, der nach der Veröffentlichung der Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Europäisches Herzjournal.
Atherosklerose tritt auf, wenn sich die Blutgefäße, die Nährstoffe und Sauerstoff zum Herzen transportieren, verdicken und verhärten, wodurch der Blutfluss zu den Geweben und Organen des Körpers eingeschränkt wird.
Diese fortschreitende Ablagerung von Fett und entzündlichem Material an den Wänden der Arterien, den sogenannten „Atherom-Plaques“, kann nach vielen Jahren des stillen Fortschreitens zu Thrombosen führen, die zu akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall oder sogar plötzlichem Tod führen. Atherosklerose gilt als „stiller Killer“, da sie die häufigste Ursache für Krankheiten ist, die für die meisten Todesfälle weltweit verantwortlich sind.
Obwohl atherosklerotische Erkrankungen seit vielen Jahrzehnten bekannt sind, ist noch nicht vollständig geklärt, wie die für den Ausbruch der Krankheit verantwortlichen Mechanismen wirken.
Dr. Valentín Fuster, Generaldirektor des CNIC und medizinischer Direktor des Mount Sinai Hospital in New York, sagte, dass Atherosklerose bei Menschen im Alter von 40 oder 45 Jahren dank Plaques, die sich in den Arterien des Femurs ansammeln, festgestellt werden könne.
„Atherosklerose beginnt in der Femurregion, in den Beinen, wo sie sich klinisch nicht manifestiert, da diese Arterien groß sind. Die Manifestation tritt in den Herzkranzgefäßen auf, die viel kleiner sind. Schon früh, im Alter von 40 oder 45 Jahren, konnte es bereits mit neuen Technologien erkannt werden „, sagte Dr. Fuster auf einer seiner letzten Konferenzen.
Bei alledem war die Identifizierung und Erkennung von Atherosklerose in der Anfangsphase, noch vor dem Auftreten der Symptome, eines der Hauptziele der Forschung. „Die frühzeitige Erkennung von Atherosklerose wird es uns ermöglichen, unser Verständnis der Mechanismen zu verbessern, durch die sie auftritt, was die Tür für neue Behandlungen öffnet, die das Fortschreiten dieser tödlichen Krankheit verhindern können“, sagte Borja Ibáñez, Direktor der Abteilung für klinische Forschung am CNIC und Kardiologe am Universitätskrankenhaus Fundación Jiménez Díaz in Madrid.
Obwohl Atherosklerose oft ausschließlich als Herzproblem angesehen wird, kann sie jede Arterie im Körper betreffen. Atherosklerose kann behandelt werden, und gesunde Lebensgewohnheiten verhindern ihren Ausbruch.
Dr. Fuster betonte die Bedeutung der Überwachung von Risikofaktoren wie Cholesterin: „Je mehr Faktoren, desto mehr nicht diagnostizierte Krankheiten existieren. Atherosklerose ist eine Krankheit, die früh auftritt, sie schweigt, sie beginnt zu einem großen Prozentsatz in der Femurregion und die eigentlichen Protagonisten sind die Risikofaktoren „, sagte der medizinische Direktor des Mount Sinai Hospital in New York.
Die Risikofaktoren, die eine Aktivierung des Knochenmarks verursachen, stehen im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom, erklärte Ana Devesa, Kardiologin am CNIC und Erst-Unterzeichnerin der Studie. Diese Risikofaktoren sind:
- Zentrale Adipositas (erhöhter Taillenumfang)
- hohe Triglyceride
- El Colesterol HDL bajo
- La elevada glucosa en sangre
- Insulinresistenz
- Hoher Blutdruck
Diese Faktoren führen zu einer Erhöhung der Stoffwechselaktivität im Knochenmark, die mithilfe fortschrittlicher bildgebender Verfahren wie der Hybrid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und der Magnetresonanztomographie (MRT), einer vom CNIC verfügbaren Technologie, beobachtet werden kann.
„Die erhöhte Aktivität im Knochenmark löst einen Entzündungsprozess aus, der den Prozess der Atherosklerose vom frühesten Stadium bis zum Auftreten der etablierten Plaque aktiviert“, sagte Devesa.
Die Arbeit wurde im Rahmen der PESA CNIC-Santander-Studie (Progression of Early Subclinical Atherosclerosis) durchgeführt, einem Projekt, das vor mehr als 10 Jahren begann und an dem 4.200 Bankangestellte mittleren Alters (40-55 Jahre alt, als sie in die Studie aufgenommen wurden) beteiligt sind, die anscheinend gesund sind und die verfolgt werden in einer Weise durch modernste Bildgebungstechnologie sowie durch Blutproben.
Die Studie wurde kürzlich erweitert und wird bis mindestens 2029 dauern, sodass die Nachverfolgung bei allen Teilnehmern bis zu fast 20 Jahre dauern wird, was nach Ansicht der Veranstalter „einzigartig“ auf der Welt ist.
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