COVID-19 kann das Gehirn verändern, aber laut dem Experten Eric Topol stehen noch Fragen aus

Der amerikanische Wissenschaftler erklärte die Details der wichtigsten Studie zum Gehirn nach einer Infektion. Es wurde an der Universität Oxford gemacht. Die Einzelheiten

FILE PHOTO: A patient suffering from Long COVID is examined in the post-coronavirus disease (COVID-19) clinic of Ichilov Hospital in Tel Aviv, Israel, February 21, 2022. REUTERS/Amir Cohen/File Photo/File Photo

Coronavirus ist die Infektion, die zu einer Pandemie wurde und Auswirkungen auf verschiedene Organe und Gewebe des menschlichen Körpers hat. Der renommierte Wissenschaftler Eric Topol, Gründer und Direktor des Scripps Research Translational Institute, Professor für Molekulare Medizin und Executive Vice President von Scripps Research in den USA, gab Einzelheiten zu der neu veröffentlichten Studie bekannt, eine der wichtigsten der Pandemie analysierte die möglichen Auswirkungen von COVID-19 auf das Gehirn.

Wie Dr. Topol in einem Artikel mit seiner Unterschrift in der Zeitung Guardian erklärte,Die wichtigsten Ergebnisse zum Verlust der grauen Substanz, zur Verringerung der Gehirngröße und zur kognitiven Beeinträchtigung sind besorgniserregend und sollten in einen Kontext gestellt werden.“ Er verwies auf eine Studie, die in der Zeitschrift Nature veröffentlicht und von Stephen M. Smith vom Nuffield Department of Clinical Neuroscience der University of Oxford im Vereinigten Königreich geleitet wurde.

Wenn Sie feststellen möchten, ob das SARS-CoV-2-Virus das Gehirn schädigen kann, ist es ideal, vor und nach der COVID-19-Infektion eine Gehirn-MRT und eine übereinstimmende Kontrollgruppe (nach Alter und Geschlecht sowie Krankengeschichte) von Personen ohne Infektion durchzuführen, die auch zwei Sätze von Gehirnbildern hatten, sagte er.

Die Studie wurde in Großbritannien durchgeführt, wo Zehntausende von Menschen, die bei der britischen Biobank registriert waren, bereits vor der Pandemie einen Gehirn-Scan durchgeführt hatten. Eine Untergruppe von ihnen wurde durchschnittlich drei Jahre später mit oder ohne Coronavirus unterzogen. Sie erhielten auch grundlegende kognitive Tests - eine Art Test zum Verbinden der Punkte - mit ihren Gehirnscans.

Menschen mit COVID-19, die in Großbritannien untersucht wurden, hatten innerhalb von vier Monaten nach der Infektion den größten Verlust der grauen Substanz (Reuters/Hannah McKay)

Laut Topol gab es in jeder Gruppe etwa 400 Teilnehmer im Alter zwischen 47 und 80 Jahren, im Durchschnitt 59, zum Zeitpunkt ihrer Basisexploration. Es gab keine Vielfalt, da 97% der beiden Gruppen weißer Abstammung waren. Alle Personen in der COVID-19-Gruppe, mit Ausnahme von 15, hatten leichte oder mittelschwere Symptome, die keinen Krankenhausaufenthalt erforderten, und die Ergebnisse wurden durch die Beseitigung der Analyse dieser kleinen Anzahl von Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, nicht beeinflusst.

„Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Studie in diesem Zusammenhang auf ältere weiße Erwachsene mit überwiegend leichtem COVID-19 bezieht“, sagte Topol. Er erwähnte auch, dass „mit zunehmendem Alter normalerweise ein Verlust an grauer Substanz von etwa 0,2% pro Jahr auftritt, was in der Kontrollgruppe beobachtet wurde. Auf der anderen Seite hatten Menschen mit COVID-19 in dieser Studie vier Monate nach der Infektion einen höheren Verlust an grauer Substanz als die Kontrollgruppe, einige bis zu zehnmal mehr „, betonte er.

Insbesondere Hirnschäden - der Verlust der grauen Substanz - traten hauptsächlich in geruchsbezogenen Regionen auf. Abgesehen von den strukturellen Veränderungen im Gehirn gab es bei der infizierten Gruppe einen Rückgang der kognitiven Tests, sodass die Ausführung der Aufgabe länger dauerte. Andererseits gab es keine Unterschiede in den Ergebnissen der Speichertests zwischen den beiden Gruppen.

„Was bedeutet das alles? Es handelt sich um ein einzelnes Studiendesign, das sich nur schwer replizieren lässt, aber eine unabhängige Replikation ist wichtig. Wir haben es noch nicht, daher können wir die Ergebnisse nicht als endgültig betrachten, obwohl sie besorgniserregend sind. Weitere Unsicherheiten sind die Unkenntnis der Symptome in der COVID-19-Gruppe wie Geruchsverlust und Abhängigkeit von der Klassifizierung (COVID vs. Nicht-COVID) von verschiedenen Tests, von denen einige keine große Präzision aufweisen „, sagte Topol.

Der Experte fragte sich: „Waren die beiden Gruppen ausgeglichen? Es wurde beobachtet, dass es „ein subtiles Muster geringerer kognitiver Fähigkeiten bei den infizierten Teilnehmern gab“. Dies würde zwar weder die Ergebnisse serieller Tests noch den Vergleich mit den Kontrollen beeinflussen, zeigt jedoch einige Ungleichgewichte in den Merkmalen zwischen COVID-19 und den Kontrollgruppen. Obwohl dies die größte Studie zur Bildgebung von COVID-19 im Gehirn ist, verhindert ihre Größe nicht mehrere kleine Unterschiede zwischen den Gruppen, die kumulativ die Ergebnisse beeinflusst haben könnten.“

Der Mechanismus der strukturellen Veränderungen im Gehirn ist ungewiss, aber es handelt sich wahrscheinlich um eine Entzündung, die durch eine Naseninfektion verursacht wird, bemerkte Dr. Topol. Die meisten Studien zum Coronavirus und zum Gehirn unterstützen virusinduzierte Entzündungen und nicht die direkte Infektion von Neuronen als Weg für Hirnschäden. Die Regionen des Gehirns, die in der COVID-19-Gruppe am stärksten betroffen sind, hängen mit dem Geruchssinn zusammen, dem limbischen System, das dieses nasale Tor belastet.

Die britische Studie untersuchte, ob der Prozess für dieses Virus spezifisch ist, indem die Bildgebung von COVID-19 im Gehirn mit einer kleinen Anzahl von Menschen mit Grippe oder Lungenentzündung verglichen wurde, und es wurde keine Ähnlichkeit des Musters beobachtet.

„Es ist wichtig anzumerken, dass es sich nicht um eine COVID-Langzeitstudie handelt. Das Symptom des Gehirnnebels, über das häufig von Menschen mit längerem COVID berichtet wird und das mit dem „Chemogehirn“ der Krebstherapie mit einer Gehirnentzündung verglichen wurde, die hauptsächlich die weiße Substanz betrifft, steht nicht im Zusammenhang mit dem aktuellen Bericht „, schrieb Topol.

Die COVID-Gruppe wurde nur einmal nach der Infektion ausgewertet, etwa vier Monate später wurde das Gedächtnis nicht beeinträchtigt und Details der Symptome fehlten

Die COVID-Gruppe wurde nur einmal nach der Infektion ausgewertet, etwa vier Monate später wurde das Gedächtnis nicht beeinträchtigt und Details der Symptome fehlten. Die einzige Bewertung wirft auch die Frage auf, ob strukturelle Veränderungen und wahrscheinlicher kognitive Beeinträchtigungen eine gewisse Reversibilität aufweisen können. Obwohl Gehirnzellen keine große Regenerationsfähigkeit haben, haben sie eine bemerkenswerte Plastizität, um synaptische Verbindungen zu bilden und zu reorganisieren, um die Funktion zu erhalten.

Die andere Seite der Münze ist ebenfalls möglich. Die Atrophie des limbischen Systems, deren bescheidener Grad in der COVID-Gruppe beobachtet wurde, ist eines der klassischen Muster der Gehirnbildgebung der Alzheimer-Krankheit. Aus diesen Gründen ist eine anschließende Bildgebung des Gehirns unerlässlich, um eine mögliche Erholung oder Progression zu bestimmen.

Eine weitere Frage ist, ob die Ergebnisse für jüngere Erwachsene und Kinder gelten. In der Oxford-Studie „wurden Basistests für kognitive Beeinträchtigungen hauptsächlich bei Menschen über 70 Jahren durchgeführt. Es ist noch nicht bekannt, ob COVID-19 strukturelle oder funktionelle Veränderungen des Gehirns bei jungen Menschen beeinflussen kann. Dies wirft auch die Frage nach Ursache und Wirkung auf, da Tests zur Auswirkung auf das Gehirn als Assoziation betrachtet werden sollten, da der Nachweis der Kausalität von COVID zwar wahrscheinlich, aber nicht absolut oder sicher ist „, sagte Topol.

Die Gehirnwirkungen von COVID-19 wären viel weniger wahrscheinlich, wenn die Person Ómicron erhalten würde (Reuters/Dado Ruvic/Archiv)

In diesem Zusammenhang bezog sich die Studie auf Varianten vor Ómicron, der extrem übertragbaren Variante, von der angenommen wird, dass sie in den letzten Monaten 40% oder mehr der Amerikaner und Europäer infiziert hat. Es ist wichtig anzumerken, dass der Geruchsverlust bei Ómicron erheblich geringer war als bei Delta und den vorherigen Varianten, in einigen Studien ein Zehntel. „Dies deutet darauf hin, dass die Verantwortung für die Gehirneffekte von COVID bei Ómicron viel geringer wäre. Jede Variante kann eine andere Affinität, bekannt als Tropismus, zu den Geweben und Organen des Körpers haben. Aus noch nicht erklärten Gründen hat Ómicron weniger Tropismus mit dem Riechkolben, den Neuronen an der Basis des Gehirns, die auf Geruch spezialisiert sind „, sagte er.

In zwei Jahren „haben wir einen langen Weg zurückgelegt, seit wir eine schwere COVID-Pneumonie als einziges Problem betrachtet haben. Obwohl die Liste der Unsicherheiten über die schädlichen Auswirkungen von COVID auf das Gehirn lang und ungelöst ist, ist es wichtig, dass wir die potenzielle Haftung und Unvorhersehbarkeit von Infektionen, auch der mildesten, hoch berücksichtigen „, empfahl Topol.

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