Das tatsächliche Gewicht der COVID-19-Pandemie führt nicht nur zu der Anzahl der Menschen, die von dieser Atemwegserkrankung betroffen oder getötet wurden, sondern zeigt auch die Auswirkungen, die sie auf andere Erkrankungen hatte, deren Aufmerksamkeit wurde abgestiegen und oft vernachlässigt.
Dies ist der Fall bei Tuberkulose: einer der Krankheiten, die weltweit die meisten Todesfälle verursacht hat und bei der die Diagnose und Behandlung aufgrund der Pandemie zurückgegangen ist. Um das Bewusstsein für diesen Zustand zu schärfen, markiert der 24. März den Welttag der Tuberkulose.
„Was wir bei Tuberkulose gesehen haben, wie bei den meisten chronischen und weit verbreiteten Erkrankungen, ist, dass ihre Behandlung durch die COVID-19-Epidemie verbannt wurde, da praktisch alle medizinischen Leistungen von unseren üblichen Routinen abweichen und sich ausschließlich auf die Pandemie konzentrieren“, warnte der Pneumologe Matias Scafati (MN 97.513), Leiter der Abteilung für Pneumonologie des Krankenhauses in Tornú. Darüber hinaus fügte er hinzu: „Was wir heute zu sehen beginnen, sind genau die Folgen: Diese Krankheiten haben ihre natürliche Entwicklung fortgesetzt.“
Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die die Lunge befällt und durch Bakterien (Mycobacterium tuberculosis) verursacht wird, die durch Aerosoltröpfchen von einer Person zur anderen übertragen werden, die in der Luft verbleiben, nachdem sie von Menschen mit aktiver Lungenerkrankung ausgestoßen wurden. Obwohl es bei gesunden Menschen normalerweise asymptomatisch ist, sind die Symptome einer aktiven Lungentuberkulose: Husten (manchmal mit blutigem Auswurf), Brustschmerzen, Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiß.
„Nicht jeder, der Tuberkulose ausgesetzt ist, wird krank. Sobald es in unseren Körper gelangt, können die Bakterien verschiedene Wege gehen: Ein Weg ist, dass unser Immunsystem es vollständig eliminieren kann, das andere ist, dass unser Immunsystem es nicht eliminieren kann und die Bakterien dort verbleiben, was zu einer sogenannten tuberkulösen Infektion führt latent. Die Bakterien sind normalerweise in der Lunge oder in Bereichen in der Nähe der Lunge untergebracht und es kann zu Infektionen kommen. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt die Abwehrkräfte gesenkt werden oder sich die Immunität verschlechtert, kann sich diese latente Krankheit entwickeln „, erklärte Dr. Scafati.
Bereits im Oktober 2020, etwas mehr als 6 Monate nach der Erklärung der Pandemie, veröffentlichte die WHO ihren Global Tuberculosis Report 2020, in dem sie warnte, dass COVID-19 „die jüngsten Fortschritte bei der Verringerung der globalen Tuberkulosebelastung rückgängig zu machen drohte“. „Der klarste Bericht über Tuberkulose ist der, der jährlich von der Weltgesundheitsorganisation erstellt wird“, sagte Dr. Scafati. In diesem Bericht wird deutlich, dass zwischen 2019 und 2020 ein signifikanter Rückgang der Tuberkulose-Meldungen um fast 20% zu verzeichnen war: 2019 wurden rund 7.100.000 Fälle gemeldet, während 2020 weniger als 6.000.000 gemeldet wurden.“
In Argentinien sind die neuesten Statistiken zur Tuberkulose vor der Pandemie. Im Jahr 2019 wurden 12.499 neue Fälle gemeldet, was zu einer Melderate von 27,8 pro 100.000 Einwohner führte. Es ist zu erwarten, dass in den folgenden Bulletins die Anzahl der Meldungen geringer sein wird, aber nicht aufgrund einer Verringerung der Infektionen, sondern weil viele Patienten der Diagnose aufgrund der Situation des Gesundheitssystems während der COVID-19-Pandemie nicht zugestimmt haben.
Weltweit gibt es jedoch noch besorgniserregendere Daten, die auf einen Rückgang des Zugangs zur Tuberkulosebehandlung und deren Einhaltung hindeuten: „Im Gegensatz zur geringeren Berichterstattung über Fälle nimmt die Mortalitätsrate zu, die zurückgegangen ist“, sagte der Spezialist. Laut den neuesten Statistiken der WHO sterben jedes Jahr 1,5 Millionen Menschen an Tuberkulose, was sie zur tödlichsten Infektionskrankheit der Welt macht.
Der Welttag der Tuberkulose wurde zum Gedenken an den Tag ins Leben gerufen, an dem Robert Koch 1882 bekannt gab, dass er das Bakterium entdeckt hatte, das den Weg für die Diagnose und Heilung dieser Krankheit ebnete.
Vorbeugung, Diagnose und Behandlung
Das wichtigste Instrument zur Tuberkuloseprävention ist die Impfung. „In Argentinien werden Kinder unter einem Jahr mit BCG geimpft, weil wir wissen, dass dieser Impfstoff schwere Formen der Tuberkulose verhindert“, erklärte Dr. Scafati. Diese schweren Formen der Tuberkulose treten normalerweise bei Kindern auf, die noch keine Immunität entwickelt haben und daher anfälliger für Tuberkulose sind. Tuberkulose im Kindes- und Jugendalter ist weltweit, aber auch in unserem Land ein Problem.“
In Argentinien entsprechen 17% der Diagnosen Kindern und Jugendlichen, so das neueste epidemiologische Bulletin zur Tuberkulose.
Was seine Diagnose anbelangt, machte ihn die COVID-19-Pandemie komplexer. Bei einem Patienten mit Atemwegssymptomen kommentierte der Spezialist: „Heute ist der COVID-Test immer noch das erste Domino-Token“, das man wegwerfen muss. Erst danach muss der Arzt die Tuberkulose anhand der Symptome des Patienten weiter untersuchen und darüber nachdenken, die im Arzt gesammelten Daten s Befragung und das Vorhandensein prädisponierender Faktoren“.
In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein spezifischer Studien und Tests sehr nützlich. „Der Tuberkulinhauttest verwendet ein Protein aus Mycobacterium tuberculosis, das subkutan injiziert wird, um nach einer Reaktion in der Haut zu suchen. Wenn diese Reaktion auftritt, waren Sie Tuberkulose ausgesetzt. Eine exponierte Person bedeutet, dass sie infiziert oder krank ist. Das zweite Werkzeug ist die Röntgenaufnahme der Brust. Wenn die Person Symptome hat, ist es auch wichtig, die Sputumkultur durchzuführen. Es gibt auch molekulare Tests, mit denen wir die Empfindlichkeit für die Diagnose erhöhen können, wenn die Kultur negativ ist. Mit diesen Tests können wir auch feststellen, ob es mutierte Gene gibt, die von einer möglichen Resistenz gegen in der Behandlung verwendete antimikrobielle Mittel sprechen. Sie sind Tests, die Zeit sparen und eine angemessene empirische Behandlung ermöglichen „, erklärte Dr. Scafati.
Die Behandlung der Tuberkulose erfolgt durch Antibiotika, die 6 Monate lang verabreicht werden müssen. Daher ist es wichtig, die Einhaltung der Patienten aufrechtzuerhalten und zu fördern. „Vor der Pandemie hatten wir bereits Abbrecherquoten zwischen 10 und 20%“, sagte der Spezialist. Was mit COVID-19 passiert ist, ist, dass Patienten in ihre Gerichtsbarkeit verwiesen werden wollten. In Tornú, als Referenzkrankenhaus, hatten wir Patienten von verschiedenen Orten, die nicht mehr kamen und nun versuchen, sie wieder zur Behandlung zu bringen. Auf der anderen Seite beginnt man sich mit dem Absetzen der Behandlung Sorgen über die Möglichkeit des Auftretens von Antibiotika-resistenten Stämmen.“
„Tuberkulose hat eine negative Konnotation, die Menschen beziehen sie auf Armut, Marginalität; das ist ein Vorurteil, es ist ein Fehler. Es ist wichtig, diesen Glauben zu stürzen, um diagnostizieren und glauben zu können, dass jeder mit Symptomen Tuberkulose entwickeln kann, und um die entsprechenden Studien durchzuführen, um dies zu bestätigen oder nicht „, schloss Dr. Scafati.
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