Nach mehr als einem Monat rückläufiger Fälle weltweit begannen die neuen COVID-19-Infektionen letzte Woche weltweit zuzunehmen. Mit starken Blockaden in Asien und exponentiellen Anstiegen in Europa ist die Ursache für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) „eine Kombination von Faktoren, einschließlich der hochübertragbaren Omicron-Variante und der BA.2-Subvariante, verbunden mit der Aufhebung der sozialen und öffentlichen Gesundheit Maßnahmen“.
In diesem Zusammenhang und angesichts des Beginns der Wintersaison in der südlichen Hemisphäre haben die Pharmaunternehmen Pfizer/Biontech und Moderna die US-amerikanische FDA bereits aufgefordert, die Notfallanwendung einer vierten Dosis ihres mRNA-Impfstoffs gegen COVID-19 (zweiter Booster oder Rückruf) zu genehmigen mögliche Zunahme der Fälle und „auf die Möglichkeit einer weiteren Welle der Pandemie“.
In einigen Ländern wie Spanien wurde die Anwendung einer vierten Dosis des COVID-19-Impfstoffs genehmigt, jedoch ausschließlich für Personen mit Immunsuppression und fünf Monate nach Erhalt der letzten Dosis.
Die Debatte ließ nicht lange auf sich warten, insbesondere wenn man bedenkt, was in Argentinien passiert, wo viele Menschen noch vermisst werden, ohne die dritte Dosis einzunehmen. Laut dem Public Vaccination Monitor haben 15.493.064 Menschen die Auffrischungsdosis in Argentinien.
Der bekannte Infektiologe Hugo Pizzi (M.N. 54.101) war der Ansicht, dass die Verabreichung einer vierten Dosis unmittelbar bevorstehen sollte. „Es gibt mehrere Länder, die die vierte Dosis anwenden, und es gibt zwei Dinge zu beachten: Wir befinden uns in einer Übergangsphase, in der es notwendig ist, mit der Pflege fortzufahren, und wir werden in ein Klima eintreten, das für Atemwegserkrankungen nicht günstig ist“, erklärte er.
In Argentinien „sind die einzigen Personen, die eine vierte Dosis erhalten würden, diejenigen, die im November oder Dezember durch Indikation eine zusätzliche Dosis erhalten haben“, als Unterstaatssekretär für Gesundheitsstrategien des Gesundheitsministeriums der Nation, der für den nationalen Gesundheitsplan verantwortlich war. erzählte Infobae letzte Woche. Impfung, Juan Manuel Castelli.
Dies sind Personen, die entweder aufgrund einer Krankheit oder einer immunsuppressiven Behandlung immungeschwächt sind. Darüber hinaus erhalten Personen ab 50 Jahren, die ein primäres inaktiviertes Impfstoffschema erhalten haben, wie es von Sinopharm entwickelt wurde, nach vier Monaten der zusätzlichen Dosis eine vierte Dosis im Land.
Darüber hinaus ermöglichte das nationale Gesundheitsportfolio letzte Woche die vierte Dosis von COVID-19-Impfstoffen für Personen, die Sputnik V erhalten haben und nach Länder, die nicht akzeptieren, die eines der von der WHO zugelassenen Impfstoffe anwenden können.
In Bezug auf die Eignung oder nicht, diese zweite Auffrischungsdosis auf die gesamte Bevölkerung auszudehnen, sieht es der spanischen Vereinigung für Vaccinology Association, ihr Mitbegründer, Kinderarzt und Impfstoffexperte, Dr. José Antonio Navarro Alonso, „schwierig“, diese Frage zu beantworten, weil, wie er sagte, „alles wird sind in den kommenden Wochen auf epidemiologische und virologische Überwachung angewiesen.“
In einem Interview mit Infosalus scheint „aus Sicht der Antikörper der Höhepunkt der Antikörper nach der vierten Dosis denen nach der dritten Dosis ähnlich zu sein, was darauf hindeutet, dass die maximale Immunogenität nach dem dritte Dosis“.
In diesem Sinne teilte der Präsident der spanischen Gesellschaft für Immunologie (SEI), Marcos López, die Notwendigkeit der Verabreichung einer vierten Dosis gegen COVID-19 „nur bei sehr gefährdeten Personen“ und drückte seine Befürwortung aus, vorzugsweise andere Arten von Impfstoffen zu verwenden, wenn diese verfügbar sind, dh zur Verwendung in in diesem Fall andere Impfstoffe, die nicht auf dem SARS-CoV-2-Protein S basieren, auf dem aktuelle Impfstoffe basieren, und dies bei anderen Impfstoffen, die andere Teile des oben genannten Coronavirus betreffen.
„Es stimmt, dass eine vierte Dosis bei einigen sehr gefährdeten Personen nützlich sein kann, aber wir haben auch therapeutische Instrumente wie Virostatika oder monoklonale Antikörper“, sagte er.
Auf Anfrage von Infobae stellte der Infektiologe Eduardo López (MN 37586) zunächst klar, dass „die einzigen verfügbaren Daten zu vierten Dosen den Studien entsprechen, die Israel mit dem Pfizer-mRNA-Impfstoff durchgeführt hat“. „In diesem Land wurde festgestellt, dass es sinnvoll war, eine zweite Auffrischungsdosis (dh insgesamt vier) zu verabreichen, da dies zu einem Rückgang der Fälle führte“, sagte der Spezialist, für den „im Vergleich zur Ómicron-Variante drei Dosen unaufhaltsam erforderlich sind, mit denen die Bedarf an einem vierten Platz, wenn in Argentinien ein großer Prozentsatz der Bevölkerung noch nicht den dritten erhalten hat, ist komplex“.
Nach den neuesten Daten des Public Vaccination Monitor, dem Online-Register des Gesundheitsministeriums, das in Echtzeit die Impfoperation in ganz Argentinien zeigt, der 36.838.041 Personen, die vervollständigten ihr Schema mit zwei Anfangsdosen (es sollte klargestellt werden, dass es immer noch 3.730.045 gibt, die die zweite Dosis nicht erhalten haben), 18.520.752 erhielten die dritte Dosis und fast die gleiche Menge (18.317.289) erhielten ihre zweite Dosis vor mehr als fünf Monaten und ist immer noch ohne Verstärkung.
„Die vierte Dosis ist eine Auffrischungsimpfung der dritten, und in Israel wurde beobachtet, dass die Menge an Antikörpern nicht viel mehr zunimmt, aber die Wirksamkeit des Impfstoffs zunimmt und die Menschen weniger krank werden“, sagte López, der sagte, dass „einige Länder in bestimmten Bevölkerungsgruppen eine vierte Dosis verabreichen als immunsupprimierte Menschen, älter als 70 Jahre und Gesundheitspersonal“.
In diesem Sinne fügte der Infektiologe und Mitglied der Impfstoffkommission der Argentinischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten (Sadi) Francisco Nacinovich (75.823) hinzu, dass „die Anwendung einer vierten Dosis noch umstritten ist“. „Ich denke, einige Bevölkerungsgruppen würden davon profitieren, und zusätzlich zu denen, die immungeschwächt waren und denen über 50, die ihre ersten Therapien mit Sinopharm erhielten, scheint mir, dass, wenn man bedenkt, wie lange sie die dritte Dosis erhalten haben, ob sie COVID hatten oder nicht, eine Gruppe, die Ich würde erwägen, eine vierte Dosis für Menschen über 60 Jahre und Gesundheitspersonal zu verabreichen „, sagte der Spezialist für dieses Medium, der betonte, dass „er es nicht allgemein auf alle anwenden würde“.
Nach Ansicht des Professors für Immunologie Africa Gonzálex und des ehemaligen Präsidenten der Spanischen Gesellschaft für Immunologie könnte „eine zweite Dosis Gedächtnis für einige ältere Menschen angezeigt sein, die in Pflegeheimen leben oder immunsupprimiert sind“. „Im Moment ist es noch zu früh, um zu sagen, dass der Impfstoff, wie wir gesehen haben, keine Infektionen vorbeugt, es nicht sinnvoll wäre, ihn der allgemeinen Bevölkerung zu verabreichen, da sich selbst Menschen mit drei Dosen infiziert haben und in diesem Sinne auch Israel kommentierte: Es macht keinen Sinn gib es allen „, fügte der Experte hinzu.
Für die Epidemiologin Elena Vanessa Martínez, Präsidentin der Spanischen Gesellschaft für Epidemiologie (SEE), könnte die Notwendigkeit einer zweiten Rückrufdosis bei schutzbedürftigen Personen angezeigt sein. „Es wäre etwas, worüber man nachdenken sollte, aber immer darauf basiert, zu zeigen, dass diese Menschen stärker infiziert sind, weil der Schutz des Impfstoffs im Laufe der Zeit abgenommen hat. Wenn es im Laufe der Zeit nicht untergeht, wäre es nicht notwendig, aber die Experten sollten es analysieren „, betonte er.
Der spanische Professor für Immunologie Alfredo Corell ging noch weiter und sagte, dass seiner Meinung nach „die dritte Dosis des Impfstoffs gegen COVID-19 nicht massiv notwendig gewesen wäre und nur für Menschen mit geringer Abwehr aufgrund unterschiedlicher Behandlungen erforderlich war“. „Und deshalb ist aus weniger Grund der vierte notwendig“, sagte er.
In diesem Sinne empfiehlt er, es auch auf die allgemeine Bevölkerung auszudehnen, dass vor der Verabreichung „mindestens der Antikörperspiegel im Blut“ bei jeder Person gemessen werden sollte und wenn sie genug hat, sie von dieser vierten Dosis befreit sind, weil er in Betracht zog, „eine wiederholte Injektion derselben Produkt in so kurzer Zeit kann auf lange Sicht schädlich und nicht vorteilhaft sein“.
In Bezug auf den Fall Israel, so López, „wurde gesehen, dass bei Verabreichung von drei Dosen milde Formen der Krankheit wahrscheinlich nicht vermieden werden, aber ein Krankenhausaufenthalt ist, während mit einer vierten Dosis sogar leichte Fälle verhindert werden.“
„Das Problem, das wir mit allen verfügbaren Impfstoffen haben, ist, dass wir wissen müssen, wie lange die Immunität anhält“, sagte der Infektiologe. Es wird allgemein angenommen, dass es sechs bis acht Monate dauert, obwohl einige Autoren der Ansicht sind, dass die zelluläre Immunität größer ist und mindestens ein Jahr anhält.“
Für ihn müssen wir in Argentinien „Prioritäten setzen, dass fast 50% die dritte Dosis verpassen“, da „obwohl die Infektionen abnehmen, es möglich ist, dass es angesichts des Winters zu einem Nachwachsen kommt“.
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